US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Firebird startet nicht

Garage9315530.01.22 09:47
Hallo Gemeinde,
kaum registriert schon ein Problem Smile Aber zuerst zu meiner Person, ich heiße Andy komme aus Hemau (LKR Regensburg) und beschäftige mich im eigentlichen mit Chiptuning. Allerdings habe ich vor geraumer Zeit ein Konvolut an Oldtimern (64er Chevy C10 Custom, Trikes, Pontiac usw.) gekauft und einer der besagten Fahrzeuge will einfach nicht laufen...

Fahrzeug: Pontiac Firebird Targa 3.1l V6 Baujahr 1991 deutsche Ausführung 70.000km Laufleistung (original)

Zur Fehlerbeschreibung:
Schon bei der Abholung wollte der Wagen erst nicht starten, nach Entnahme der Zündkerzen sprang er dann doch endlich an und konnte auf den Trailer verladen werden. Zuhause erfolgte eine ca. 2km Probefahrt bei der er weitesgehend funktionierte und volle Leistung hatte. Kaum an meiner Halle angekommen ging er aus und startete nicht mehr. Habe neue Zündkerzen verbaut, daraufhin sprang er wieder an und lief wieder ca. 6km mit voller Leistung und ging selbstständig aus (startete nicht mehr). Daraufhin haben wir Zündkerzen nochmal gereinigt, neues Zündmodul, Zündspule sowie Verteilerkappe und Verteilerläufer (Zündkabel sehen neuwertig aus) getauscht und den Verteiler (war locker) befestigt. Dann lief er abermals für ca. 3km aber mit stark verminderter Leistung, nach dem Abschalten des Motors startete er abermals nicht (bislang immer noch so), Zündkerzen wenn man ausbaut sind sie sehr nass und schwarz, startet aber nach Reinigung dennoch nicht.

Ich bin mittlerweile am Ende mit meinem Latein - aber eventuell hat ja hier jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte.


Funken ist vorhanden, Zündung ist auf ca. 5° vor OT
Benzindruck liegt bei 3.0bar gemessen Motorraum direkt an der Verschraubung Metallleitung auf Gummileitung

Fehlercode (aktuell heute) 12 Diagnostic mode / ECM functioning No distributor pulses
(auch nach 3maligem Anzeigen der 12 - kommt kein weiterer Fehlercode)

Viele Grüße
Andy

ChrisD King of the Road30.01.22 14:28
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
wenn das Steuergerät keinen Fehler ausspuckt, dann denkt es es wäre alles in Ordnung.
Mess mal den Temperatursensor durch, die Werte musst du dir im Internet suchen und auch ob es ein NTC oder PTC ist (also ob der Widerstand bei Temperatur zu- oder abnimmt).
Dann schau dir den Luftmassenmesser (MAF) und den Ansaugtrakt im allgemeinen an, nicht dass da was verdreckt ist. Den MAF Sensor kannst du auch durchmessen.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
clb79 All-Star02.02.22 19:24
5° vor OT scheint mir sehr wenig, hingegen 3,0bar Benzidruck hingegen viel zu viel.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Hast Du ein Handbuch für das Wägelchen?

Garage9315504.02.22 12:28
Hallo nochmal,

kurzes Update: Temperatursensoren (Ansaugluft, Kühlwasser) wurden getauscht, keine Änderung.

Leider habe ich kein Handbuch zum Wagen (und mein Englisch ist nicht unbedingt soweit das ich einen Reparaturleitfaden verstehen würde Sad )

Wo sollte der Zündzeitpunkt denn deiner Ansicht nach stehen, @clb79?
Der Kraftstoffdruck sollte laut Vorgabe zwischen 34 und 47PSI liegen (3bar = 43,5PSI) oder liege ich da falsch?

Gruß Andy

Gibt es evtl jemanden in meiner Nähe der die Zündeinstellung kontrollieren kann (selbstverständlich gegen € Smile ) (HEMAU Landkreis REGENSBURG)
Zündpistole ist vorhanden.

Magneto Rookie09.02.22 07:42
Hallo Andy
Könnte es evtl. auch am Alternator liegen? Bei mir war es genau das Problem. Batterie war zwar in Ordnung (Spannung ok), aber nach ein paar Kilometer ging er einfach aus. Konnte gerade noch zur Garage fahren. Neuen Alternator rein und er lief wieder wie am Schnürchen.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit, den zu prüfen.

Gruss, Thomas


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de