US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Chevy Small Block Nockenwelle

XCamaro69X Rookie17.02.15 20:00
Hi Freaks!

Bei meinem 350er Nova ist die nockenwelle eingelaufen! Ein Nocken ist verschwunden - hat auch geklappert....die lager sind so weit einsehbar noch i.O.!

Meine Frage: Gibs irgendwelche guten Tuningnockenwellen wo die Laufkultur nicht komplett flöten geht, vllt dann die Geschichte noch mit nem andern Vergaser verfeienern! Brauch mehr dampf wenn ich schon die Kiste auseinander hab! Stroken ist mir aber zu teuer, habs im Moment nicht so dicke!

toronado18.02.15 10:57
Klar gibts solche NW. Must dem Verkäufer nur sagen, das Du eine leichte Leistungssteigerung von unten rum wünscht. Die ist durch entsprechende NW durch Anhebung des Drehmomentes im unteren Drehzahband durchaus spürbar und hat eigentlich keinerlei Auswirkung auf einen ruhigen Leerlauf.

Vergiss nicht den Ölwechsel und die Spülung des Ölsystems. Die fehlende Nocke hat sich ja nicht in Luft aufgelöst! Auch benötigst Du einen kompletten neuen Satz Hydrostößel. Als "Old Schooler" kann ich die Stößel von Rhoads empfehlen. Die haben eine zu Serienstößel leicht veränderte Arbeitsweise und können die Leistungsausbeute auch noch positiv beeinflussen.
Einziger Nachtel ist, das die Stößel leicht "nageln". Die hören sich im Lauf wie eine leise Nähmaschine an - oder wie mechanisch einstellbare Ventile mit etwas Spiel.

DC440 Rookie21.02.15 10:54
DC440
WohnortKarte:
Köllefornia
Ja, das Problem kenn ich leider..
Mir hat´s am Dodge die Kurbelwelle zerschliffen Rolling Eyes
Die neue Welle kommt von Eagle, die sind ziemlich gut..

Bzgl. deiner Nockenwelle sollte sich aber problemlos was finden lassen was hinsichtlich Preis/Leistung und Leistungssteigerung alle Kriterien erfüllt.
Gibt da ja einige gute Anbieter..


Fahrzeuge von DC440:
1968 Dodge Coronet1972 Chevrolet Nova SS1971 Ford Torino
RatVette All-Star21.02.15 18:40
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
toronado hat Folgendes geschrieben:
Klar gibts solche NW. Must dem Verkäufer nur sagen, das Du eine leichte Leistungssteigerung von unten rum wünscht. Die ist durch entsprechende NW durch Anhebung des Drehmomentes im unteren Drehzahband durchaus spürbar und hat eigentlich keinerlei Auswirkung auf einen ruhigen Leerlauf.

Vergiss nicht den Ölwechsel und die Spülung des Ölsystems. Die fehlende Nocke hat sich ja nicht in Luft aufgelöst! Auch benötigst Du einen kompletten neuen Satz Hydrostößel. Als "Old Schooler" kann ich die Stößel von Rhoads empfehlen. Die haben eine zu Serienstößel leicht veränderte Arbeitsweise und können die Leistungsausbeute auch noch positiv beeinflussen.
Einziger Nachtel ist, das die Stößel leicht "nageln". Die hören sich im Lauf wie eine leise Nähmaschine an - oder wie mechanisch einstellbare Ventile mit etwas Spiel.


Dazu, Motorenoel verwenden mit genugent zinc dialkyldithiophosphate (ZDDP)Additiven.Ist ein Zeugs, was das "abschieren " des Oelfilm zwischen den Nocke und Stoßel verhindert. War früher in fast jede Oelmarke reichlich beigemischt.So um den 1200 bis 1500 ppm.Zeit anfang der 80ern ,dank Umweltschutz und immer strengeren Abgasnormen,ist der menge immer weniger geworden.Mittlerweile schon unter 800ppm.

Lösungen sind, ZDDP additiven,Motorenoel für diesel Motoren/Oldtimern verwenden mit den Bezeichnung API SF/CD,oder teuer Racing Oel verwenden. Zeit ich meine überholte Motor mit neue Nocke am laufen habe,knapp 7 Jahren,verwende ich einen API SF/CD Oel (1300ppm)von GoOn aus der Hagebau.

Ein andere Lösung wird ein Rollernocke nach zu rusten.Da ist es egal was das Oel für ein ppm hatt.Nachrusten ist aber teuer.
Stoßeln mit Oellöcher im Boden kann Man auch verwenden um ein niedrigen Zinc Anteil auszugleichen.Ist billiger und hilft nur bedingt.Das billigste Lösung wird Stößeln mit'ne Loch im Boden,und mindestens 1200ppm.



jaguar68 King of the Road25.02.15 14:58
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

schau mal bei Summit rein, da hast Du ungefähr 260 verschiedene Nockenwellen. Ist die Frage was Du erreichen willst?? Das ganze sollte natürlich zum Vergaser und Auspuff passen. Sinnig wäre es ein bißchen mehr Geld in die Hand zu nehmen und auf eine Rollernocke umzurüsten. Gibt auch komplette Sätze die einigermaßen preiswert sind.
Bei ner Flat-Tappet Nocke musst Du Einlauföl verwenden sonst überlebt die neue Nocke die erste Stunde nicht......
Passende Öle findest Du auf meiner Page:

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile





Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de