US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Chevy Nova das Richtige für mich?

chevy nova31.10.11 12:40
hey,

ich hab mich mal hier angemeldet und hoffe auf ein paar tipps und antworten. im bereich us-cars habe ich bisher keine erfahrung gemacht. nun hab ich überlegt mir einen chevy nova zu hohlen, meiner meinung nach, eins der schönsten muscle cars! ich bin erst 18, schraube gern und hatte schon immer ein fabel für muscle cars.
mein butget ist begrenz bis 10000...aber ich denke, da lässt sich was finden. hatte an modelle zw. 70 und 77 gedacht.

ist ein nova für den alltag geeignte?
kommt man auch als anfänger mit so einem auto klar, also von der pflege und so?
worauf muss man beim kauf achten, also haben die typische schwächen?

ich wäre für antwort dankbar!

gruß

Rocket King of the Road31.10.11 15:02
Rocket
WohnortKarte:
Strausberg
Willkommen im Forum Exclamation


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


chevyNova Rookie31.10.11 17:54
Also ich hatte einen ´77 Nova sedan und er war voll alltagstauglich und absolut zuverlässig. Perfektes Auto für den Anfang.

Gruß Uli




Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

----------------------------------------------------
'67 Buick Riviera

chevy nova31.10.11 18:28
hey,

ok danke erstmal! ich habe vor den auch auf lpg umrüsten zu lassen, aber was ich so gelesen hab, ist mit der h-zulassung dann wohl gelaufen.... hat da schon einer erfahrung? hab bisher kein nova mit lpg gesehen...

gruß

pacechris All-Star31.10.11 23:57
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
Novas sieht man generell relativ selten, auf lpg umrüsten zu lassen ist möglich auch mit TÜV. Aber macht das Sinn?


Wie kommst du gerade auf die Bj 70-77?

Für 10000Euro bekommst du aus dem Bj 70-71-72 nur eine Restauration-Basis wenn es ein Two-Door sein soll.






73-74 ist Geschmackssache, gefällt nicht jedem.




Ab 75 werden sie viel günstiger, da solltest du was gutes finde für das Geld.
So in der art sehen sie geil aus Smile




Gruß
Chris

72er Nova 350cui




chevy nova02.11.11 14:20
auf die baujahre komme ich, weil mir die von der form her gut gefallen. ich weis, dass ich bei den jüngeren nur ne basis bekomme, aber das ist mir auch recht! gibts es da eine gute firma wo man alte chevys umrüsten lassen kann, mit TÜV? und wie sieht das aus mit H-zulassung und TÜV? ich komme aus mv und bei uns hier oben lohnt es sich auf jeden fall, da man schon auf 100km kommt, wenn man nur mal fix einkaufen fährt...außerdem möchte ich mit dem chevy so oft es geht fahren....es ist einfach geil^^

gruß

DrOlds King of the Road02.11.11 14:56
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Eine dicke Amikiste fahren aber dann mit LPG so auf Sparhose
machen. Davon halte ich gar nichts. Ich bekomme immer die Kriese
wenn ich schöne alte US Fahrzeuge sehen die auf LPG umgerüstet
sind. Schade um den Wert des Fahrzeuges, schade um den Motor,
die nicht dafür ausgelegt sind. Endwerder man hat das Geld Benzin
zu tanken oder man lässt es, alles andere ist lächerlich.

Wie viele Km willst du damit fahren, damit sich der Einbau einer LPG Anlage amortisiert hat?

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
chevy nova02.11.11 16:28
hey,

also auf sparhose will ich nicht machen, aber ich habs mal durchgerechet und seh´s auch bei einem kumpel:

bei 20000 km/jahr :

bei benzin: ca 16l verbrauch

kosten /100km: 25,60€ (1,60/l)

+steuern/versicherung (600€)

= 5720€ (pro jahr)

bei autogas:

ca 18l+ 1l startbenzin

kosten/100km: 14,20€ (0.7€/l)

+steuern/versicherung: 600€
+wartung 120€
+ einmalige umbaukosten 2500€

= 6060€ im ersten jahr...

im 2. jahr:

kosten/100 km: 14,20€

+steuern, versicherung 600€
+wartung 120€

= 3560€ /jahr...

ersparnis nach 3 jahren: 3980€

und nach 23t km hat sie sich amortisiert.

für mich ist bzw wird es ein hobby sein, damit rumzufahren, aber trozdem muss man das geld ja nicht unnötig zum fenster raus werfen.

und die motoren sind nicht dafür ausgelegt? also aufm ami-treffen haben mir bisher alle, die umgerüstet haben, gesagt, wenn das alles ordentlich eingestellt ist, dann git es keinen unterschied...

ich kann es mir auch nicht richtig vorstellen, dass das dem motor nichts macht... aber in hinsicht auf den wertverlust gebe ich dir auf jedenfall recht. auf der anderen seite denke ich, wenn das so weiter geht mit den spritpreisen, dann sind solche kisten nur noch was für leute mit richtig geld und normalbürger, wie ich,müssen sich dann was einfallen lassen...von daher was nütz einem ein org. auto, wenn es nur rumsteht...

gruß

v8 Rüpel All-Star02.11.11 18:03
Wohnort:
Raum Rastatt
ich bin zwar nicht dein daddy aaaaber mit 18 fährt man doch die eine oder ander beule in die karre wäre schade wenns ein amy wäre.

ich hatte mit 18 ne alte karre der ich den rest gegeben habe.

das mit den gas finde ich auch nicht so toll wenn ein umbau ca. 2500
kostet dafür tanke ich lieber 1500 liter benzin.

und für 10.000 öros ich hoffe es ist kein easykredit den bekommst du ja mit 18 oder hast du in der lehre schon soviel sparen können............

mein erster amy ist der caprice 1800 öros und betrag X investiert (ratte) der nächste wird kommen



Rusty Site Admin02.11.11 18:19
Rusty
Wohnort:
Berlin
ob ein nova für den alltag geeignet ist...klar, die dinger wurden doch für den alltag gebaut.
aber ganz ehrlich, einen schönen nova, würde ich nicht bei wind und wetter fahren, man denke mal an den schönen winter den wir hatten, mal vom ganzen salz und dreck abgesehen...der wäre mir viel zu schade dafür....womit die alltagstauglichkeit schon etwas eingeschränkt ist. Rolling Eyes
...aber das muss jeder für sich entscheiden Wink


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
HD-Torsten All-Star02.11.11 20:51
HD-Torsten
Wohnort:
MOL
Wenn der Nova keine gehärteten Ventilsitze hat, dann vergiss das mit dem LPG


fette Grüße
&
Rock on



chevy nova02.11.11 21:42
das mit den ventielsitzen lässt sich abklären...warum gibt es dann probleme?

für den winter hab nich ne andere kiste....zum geld... ich hab schon ausgelernt und vom geld her gehts schon ganz gut, obwohl es ne drecksarbeit ist und mit meinen ausgaben hällt es sich in grenzen. ich bin vom fahren her nicht unbedingt anfänger mehr, da ich schon seit ich 16 bin viel auf den straßen unterwegs bin. mit dem auto hab ich dieses jahr auch schon einige km gelassen...ja und das mit dem gas war nur ne idee von mir....
ich bendanke mich aber ertsmal für die tipps!

gruß

pacechris All-Star02.11.11 23:56
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
Ventilsitze machen keine Probleme.

Ich wunderte mich nur weil in dem Zeitraum es drei doch sehr unterschiedliche formen gab.


Gruß
Chris

72er Nova 350cui




mr.clutch44 Rookie03.11.11 08:18
1. Nova ist kein Muscle Car.
2. Wer sich nen V8 kauft den dann aber umrüstet um zu sparen spinnt.
3. So ein schönes Auto als Alltagsauto ist Schade.
4. alles nur meine meinung.



Chevelle / F100

der B King of the Road03.11.11 10:03
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Soll jeder machen was er möchte... mir soweit egal!

(trotzdem schade um den armen Nova!)

Dennoch stimmt deine Rechnung nicht!

-Zum einen kaufe ich DIR die 16 Liter Super nicht ab!
-man verbraucht mehr als nur 10% mehr LPG
-600€ Steuern und Versicherung? In welchem Land lebst Du?


Aber Du hast ja geschrieben dass Du dich erstmal informieren willst...



FOR SALE

DrOlds King of the Road03.11.11 11:53
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Hey, mal ehrlich, hier geht es doch um Leidenschaft zu us Cars
und wo solche Leidenschaft mitspielt ist meiner Meinung nach
so eine Rechnung vollkommen irrelevant. Du kannst gerne alles
durchrechnen aber in der Realität kommt sowieso alles anders.
Entweder du bist mit Herzblut dabei und nimmst alle Hürden in kauf
oder du lässt es.

Manchmal muss man es einfach machen,
um festzustellen ob es das richtige oder falsche war.


Gruß DrOlds


Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 03.11.11 15:30, insgesamt 3-mal bearbeitet


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
pacechris All-Star03.11.11 12:47
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
Steuern bei H-Zulassung ca.190Euro

Versicherung je nach Anbieter, ab 80Euro für die Haftpflicht.


Gruß
Chris

72er Nova 350cui




cad70dy King of the Road03.11.11 15:26
Wohnort:
NRW
@chevy nova
Eigentlich entscheidet ja jeder für sich selbst, was er macht. Wenn Du also den Gedanken und die Möglichkeiten hast, einen alten Chevy im Alltag zu fahren, dann tu es. Da musst Du halt nur bedenken, dass öfter mal Chrom, Blech erneuert und dann lackiert werden muss.
Mit einem "Spark" wärst Du natürlich günstiger unterwegs, aber wer will schon so ein Ding?

Denke selber derzeit auch über einen Daily Malibu oder Monte Carlo der end70er nach.

Bei der Versicherung würde ich aber nicht "geizen". Ich zahle für Haftpflicht, Vollkasko, Vandalismusschutz, Oldtimer-Pannenschutz zusammen 200€ im Jahr.
Dafür ist der Wagen rundherum abgesichert.

Über Gas habe ich tatsächlich auch mal nachgedacht. Nicht nur aus Kostengründen, sondern auch wegen der Umwelt.
Co2 Ausstoß bei LPG= 0 Exclamation
Aber da die Ventils. am Cadillac nicht gehärtet sind und ein Umbau so ca 5000€ kosten würde damit der Motor auf Dauer keinen Schaden durch das Gas nimmt, habe ich davon abgesehen.
Bin übrigens dieses Jahr (Oktober bis Oktober) ca. 800Km mit dem Eldo gefahren. Da müsste ich einige Jahre einrechnen bis sich das bezahlt gemacht hätte.
Und der Umweltgedanke ist bei der Laufleistung wohl auch eher.....überflüssig. Die Rinder die ich in diesem Zeitraum verspeist habe, produzierten wohl das Vielfache an CO2 von dem was der Cadillac so ausgestoßen hat Razz Razz Razz





Dein Neid ist mein Stolz!

chevy nova03.11.11 16:49
hey,

@cad70dy: was ist ein spark?

ich glaube ihr habt mich ein wenig falsch verstanden...ich will den nova nicht fahren und dann wegen jedem cent rumheulen, aber ich hab mich nur gefragt, warum nicht viele diesen weg nutzen um nicht "unnötig geld auszugeben. weis jemand zufällig wie das mit den ventilsitzen aussieht?
ich will mich im vorfeld halt gut informieren, wie meine möglichkeiten sind und sehen, was so geht...
wenn es der motor aushält, dann werde ich das auf jedenfall machen, da ich über einen kumpel gerade erfahren hab, dass die umrüstung von älteren motoren bei einem anbieter im nachbardorf für unter 2000€ möglich ist, mit tüv, garantie und eintragung.
ich finde für die us-car leidenschaft kann man hohen verbrauch in kauf nehmen, jedoch ist es meiner meinung nach kein muss für einen richtigen ami ( also, dass es nur ein richtiger ami ist, wenn der auch kostet...).

in erster line interessiert mich auch die form und der motor dieser autos... oder gerade der coupès aus dieser zeit...ich finde die haben einfach deutlich mehr stil, als die neuen kisten, auch wenn die manchen vorteil haben...
auch finde ich es faszinierend, wie zuverlässig die kisten sind, bei guter wartung (kenn das auch von den simson mopeds)

und das mit dem alltag ist auch so eine sache... also salz wird der nova bei mir bestimmt nie sehen, aber ich finde so ein auto ist da zum genießen...und für mich ist der weg zur arbeit und auch der weg zurück entspannung..einfach um des fahrens willen...und ich denke wenn man ein auto hat in dem man sich wohlfühlt und mit dem man sich identifizieren kann, dann ist das auf keinen fall schlecht...
ich möchte so ein auto nicht, nur um anzugeben und um es zu besitzen…ich will es auch nach meinen vorstellung benutzen…
ich habe auch kein problem damit mehr warung und geld reinzustecken, nur damit ich ich täglich nutzen kann...

aber erstmal was passendes finden...habt ihr noch ein paar tipps zum kauf? also worauf sollte man noch speziel achten? rost und so ist klar...aber gibt es z.b. bestimmt motorvarianten oder getriebe die man meiden sollte?

gruß

cad70dy King of the Road03.11.11 20:47
Wohnort:
NRW
Ein "Spark" ist sowas ähnliches wie ein Auto. Nur viel kleiner. Da steht auch Chevrolet drauf, ist aber Korea inside. Confused

Die Ventils. müssen gehärtet sein um Gas zu vertragen. Wenn das nicht der Fall ist, wird der Motor auf Dauer nicht mitspielen. Man kann das natürlich nachträglich machen lassen, ist aber teuer und aufwendig. Der Motor muß halt auseinander genommen werden, Ventile raus...
Ob das bei den frühen sieziger GM Modellen schon der Fall war? Auch wenn z.B. Californien in den siebzigern schon strengere Umweltauflagen hatte, war der Sprit glaube ich noch verbleit. Also keine gehärteten Ventils. = besser kein Gas.
So wurde mir das zumindest von einem "Fachmann" der solche Gasumbauten durchführt erklärt.





Dein Neid ist mein Stolz!

pacechris All-Star03.11.11 23:07
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
Die Chevy Motoren waren schon sehr früh auf "Bleifrei" ausgelegt.
Wobei es da um den Ventilsitz geht. Der "Bleizusatz" legte sich wie ein Puffer auf den Sitz und schützte so früher vor übermäßigen verschleiße.


Gruß
Chris

72er Nova 350cui




steven King of the Road04.11.11 16:14
steven
Wohnort:
Berlin
@cad70dy
du hast alles abgesichert und zahlst nur 200 € im jahr???
ich habe nur haftpflicht und zahle 400 € im jahr Sad

irgendwas habe ih falsch gemacht


Gruß Steven




ltd-driver Professional04.11.11 22:13
Wohnort:
Berlin
@steven

Ich zahle mit Vollkasko fürs Jahr auch nur 322 Euro.Allerdings im Vollkaskoschaden mit 500 Euro Selbstbeteiligung nach Wertgutachten.Finde es aber komisch nur für Haftpflicht 400 Euro Shocked Euro zu zahlen.Gerade die Oldtimerversicherungen sind doch sonst eher günstiger.



Rocket King of the Road05.11.11 09:21
Rocket
Wohnort:
Strausberg
also ich Bezahle 285,91euro Vollkasko im Jahr.

davon sind 300euro Selbstbeteiligung bei Vollkasko und 150euro Selbstbeteiligung bei Teilkasko.


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


v8 Rüpel All-Star05.11.11 09:29
Wohnort:
Raum Rastatt
60 öros ätsch............



Rocket King of the Road05.11.11 10:18
Rocket
Wohnort:
Strausberg
v8 Rüpel hat Folgendes geschrieben:
60 öros ätsch............



Wo in Polen?? Twisted Evil


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


cad70dy King of the Road05.11.11 17:49
Wohnort:
NRW
199,95€ um genau zu sein. Da ist dann tatsächlich alles drin, was ich aufgeführt habe. Hp Tk VK,Vandalismus und
inkl. eventueller Hotelübernachtungen und Abschleppdienst(fürs Auto Cool ) durch den Oldtimer-Pannenschutz.
Natürlich auf Oldtimerversichgerung mit max. 5000Km pro Jahr. Hätte dieses Jahr also noch 4200Km Guthaben....





Dein Neid ist mein Stolz!

v8 Rüpel All-Star05.11.11 18:06
Wohnort:
Raum Rastatt
nö bei der arroganz da hake ich lieber nicht nach der muss da in die falsche klasse gerutscht sein Laughing



ltd-driver Professional06.11.11 12:12
Wohnort:
Berlin
Da kann man mal sehen wie günstig die Versicherung eines US-cars sein kann.Hätte aber nicht gedacht das es so große Unterschiede dabei gibt.Und ich dachte bis jetzt das ich bei meiner Versicherung einen guten Schnitt gemacht habe Crying or Very sad



cad70dy King of the Road06.11.11 20:45
Wohnort:
NRW
@LTD-driver

Ob eine Versicherung gut ist, weiß immer erst dann wenn man einen Schaden meldet und Kohle dafür sehen will Exclamation Exclamation
Der Name des Versicherungsunternehmens und die Beitragshöhe spielen dabei keine Rolle.
Also hast Du vielleicht doch einen guten Schnitt gemacht....





Dein Neid ist mein Stolz!

ltd-driver Professional07.11.11 12:28
Wohnort:
Berlin
@ cad70dy

Ich hoffe das mir diese Erfahrung erstmal ne Weile erspart bleibt.Aber recht hast du.Schlauer ist man immer erst nach dem Schadensfall.



pacechris All-Star07.11.11 15:17
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
chevy nova hat Folgendes geschrieben:


aber erstmal was passendes finden...habt ihr noch ein paar tipps zum kauf? also worauf sollte man noch speziel achten? rost und so ist klar...aber gibt es z.b. bestimmt motorvarianten oder getriebe die man meiden sollte?

gruß


Zum kauf selbst:

Ganz wichtig immer Cool bleiben, und eine zweite Person die Plan von der Sache mitnehmen, die einen in die Realität zurück bringt wenn das "haben wollen" die Oberhand Gewinnt.

Preisklasse bis 10000Euro würde ich an deiner Stelle nach einem Schauen ab Baujahr 73.
Da sollte was gutes drin sein, bei älteren Modellen lieber dann einen ehrlichen Rostigen zum restaurieren.

Beim Motor ist der 350cui immer vorzuziehen, gute Basis für mehr Dampf und Original auch schon ok.
Getriebe, TH350 ist immer gut.

Schlimmster feind ist meistens der Vorbesitzer und immer der Rost.
Türen, die unerkannte, Scheibenrahmen, entspitzen der Seitenwände hinten. Wenn Zierleisten, Radlaufchrom vorhanden, mal drunter schauen.
Innenkotflügel vorne rechts, wo die Batterie sitze, eigentlich immer Durch.

Fahrwerk, sollten man nach den Blattfedern schauen, sind oft gebrochen in der Mitte wo der Bolzen durch geht, kaum sehen aber erkennbar wenn er einseitig durch hängt......bei dem 76er den ich mal hatte waren beide Seiten gebrochen, ist nicht aufgefallen Laughing


Zuletzt bearbeitet von pacechris am 07.11.11 20:33, insgesamt einmal bearbeitet


Gruß
Chris

72er Nova 350cui




chevy nova07.11.11 18:30
hey,

@pacechris: vielen dank,dass hilf erstmal viel weiter.... hatte mir die woche über einen angeguckt, aberder unterboden war komplett durch...schade...sonst stand er gut da.

gruß

pacechris All-Star01.12.11 01:15
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
@chevy nova

Schon was gefunden?


Gruß
Chris

72er Nova 350cui




ranchero 195925.12.11 13:13
Wohnort:
bad bentheim
chevy nova hat Folgendes geschrieben:
hey,

ich hab mich mal hier angemeldet und hoffe auf ein paar tipps und antworten. im bereich us-cars habe ich bisher keine erfahrung gemacht. nun hab ich überlegt mir einen chevy nova zu hohlen, meiner meinung nach, eins der schönsten muscle cars! ich bin erst 18, schraube gern und hatte schon immer ein fabel für muscle cars.
mein butget ist begrenz bis 10000...aber ich denke, da lässt sich was finden. hatte an modelle zw. 70 und 77 gedacht.

ist ein nova für den alltag geeignte?
kommt man auch als anfänger mit so einem auto klar, also von der pflege und so?
worauf muss man beim kauf achten, also haben die typische schwächen?

ich wäre für antwort dankbar!

gruß

hallo chevi nova ich weiss nicht ob du schon einen gefunden hast aber bei mibile steht einer zum verkauf für 10600 kannst bestimmt handeln

pacechris All-Star25.12.11 13:41
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
Du meinst bestimmt mobile, oder?

Ich bin regelmäßig am stöbern aber für das Geld hab ich keinen Nova gefunden.


EDIT:

Hab ihn gefunden:




Ich man mein 76er Coupe vor 3 Jahr von 9000Euro verkauft und der war echt gut. Mit QA1 Gewindefahrwerk usw.

Für eine solche Limo würde ich nicht mehr als 6000Euro bezahlen wenn sie Top ist.


Gruß
Chris

72er Nova 350cui





Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de