US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Greez und Fachfrage zum Kauf einer 71-er Nova

ShortyHD29.05.20 21:57
ShortyHD
Hallo Zusammen,

Danke für die Aufnahme hier. Ich fahre schon seit vielen Jahren einen GMC Suburban. In Kürze will ich eine Chevy Nova erwerben.

Mein Favorit (Nova 1971) wurde Anfang des Jahres aus den USA importiert. Ein Importeur aus den Benelux Ländern hat den Chevy über Rotterdam importiert. Er hat auf den von ihm angegebenen Kaufpreis von nur 10000$ die Steuer von 6% entrichtet. Er möchte gerne das Auto mit Title und Zollbescheinigung verkaufen. Der von ihm geforderte Betrag ist deutlich höher, als der im Kaufvertrag bei der Verzollung hinterlegte. (Ja, ist klar, er muss ja auch daran verdienen, aber Faktor 3,5 ?)

Ich habe nun Bedenken, wenn ich den Wagen kaufe, dass ich bei der Zulassung (die Behörde vor Ort ist sehr streng - ich habe mit meinen US-Cars und alten Harley´s wiederholt die behördliche Härte erleben dürfen) auf Probleme stoße. Der TÜV und das H-Kennzeichen sind nach vorheriger Abklärung wohl für diese Nova kein Problem. Ich habe nur Bedenken, was den Zoll angeht. Ich habe keinen Bock, dass die Behörde dann plötzlich mit utopischen Nachforderungen kommt, weil Sie behauptet, es sei kein Sammlerstück, nur weil VIN nicht zum Motor passen. Und dann bekomme ich eine deftige Zollnachforderung oder ähnliches...

Die Nova die ich mir ausgesucht habe, ist eine 71-er Nova, ursprünglich ein 6-Zylinder Modell. Sie wurde feinsäuberlich zu einem SS-Clone mit BigBlock V8 umgebaut. Es wurde ein Camaro Motor von 1966 verbaut. Trotzdem gab es in 1971 keinen BIG-Block in der Nova ab Werk.

Meine Bedenken sind jetzt: Was passiert, wenn die Zulassungsstelle plötzlich behauptet, es sei kein Import eines Oldtimers - wegen Umbau - und deshalb gilt der vergünstigte Zollsatz von 6% nicht, sondern der reguläre Zollsatz von 10% zzgl. 19% würde angesetzt? Dann müsste ich auf den Kaufpreis den Betrag nachentrichten, da ich nicht im Besitz des Kaufvertrags über 10000$ bin, sondern lediglich den Kaufpreis eines EU-Händlers (Importeurs) habe, der auf ca 35000 EUR lautet.

Wer kann mir Licht ans Fahrrad machen? Smile

Ich freue mich auf den zukünftigen konstruktiven Austausch hier im Forum. Sobald ich meine Nova habe, teile ich gerne auch Bilder.

Danke für eure Hilfe!

Greez

Shorty

ChrisD King of the Road30.05.20 07:18
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
Ich glaube um den Zoll brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Das Teil ist abgefertigt worden und das war‘s.

Ob der nun umgebaut ist, oder nicht, spielt für den Zoll auch keine Rolle, dass ist ein Thema dass das H-Kennzeichen betrifft.
Hier würde ich beim Motorumbau auf 2 Dinge pochen, siehe letzter Punkt:
Die Bedingungen für das H-Kennzeichen:

Gültige Betriebserlaubnis oder Gutachten nach §21 StVZO (Einzelbetriebserlaubnis)
Begutachtung nach §23 StVZO (Verleihung zum „kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut“ )
Guter, erhaltenswerter Zustand des Oldtimers
Ursprünglicher Zustand oder mit Originalteilen restauriert
Möglich: Zeitgenössische Umbauten oder Umbauten, die innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Erstzulassung erfolgten
Quelle:

Da hat dann auch die Zulassungsstelle nix zu drehen, wenn ein Sachverständiger die H-Befähigung erteilt hat.
Anders kann es bei Ausnahmegenehmigungen sein (rote Blinker oder sowas) die kann die Zulassung wohl kassieren- habe ich gelesen.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road30.05.20 07:38
Wohnort:
Rhein Main
Ich habe mir gerade vorgestellt, wie irgendsoein Provinz Zoll die Arbeit des Zolls in Rotterdam anzweifelt Very Happy
Da bräuchtest du nur den Bescheid an eine zentrale Zollstelle der Niederländer zu schicken mit der Bitte um Unterlagen und Prüfung (Revision) zu deinem Vorgang und dich dann zurücklehnen und zusehen, wie die Behörde im EU-politischen Tsunami untergeht Very Happy

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ShortyHD30.05.20 13:25
ShortyHD
Danke Chris für deine Einschätzung.
Vielleicht mach ich mir nur unnötig den Kopf. Bei 35 Mille muss ich mir den auch machen.Will keine 10 Mille Überraschung erleben. Das würde mein Budget überstrapazieren.


Gaskrank. Alles, was brumm brumm macht.
Hauptsache, es kitzelt im Bauch, wenn man Gas gibt und man hört auch den Motor!

dodgenitrofans King of the Road31.05.20 13:01
Wohnort:
Mitteldeutschland
hallo,

ein herzliches willkommen.


im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie ...

Fahrzeuge von dodgenitrofans:
1929 Ford A Sedan Hot Rod
ShortyHD31.05.20 15:06
ShortyHD
Servus!

Schöner Hotrod. Nice.


Gaskrank. Alles, was brumm brumm macht.
Hauptsache, es kitzelt im Bauch, wenn man Gas gibt und man hört auch den Motor!

dodgenitrofans King of the Road01.06.20 22:13
Wohnort:
Mitteldeutschland
Very Happy


im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie ...

Fahrzeuge von dodgenitrofans:
1929 Ford A Sedan Hot Rod

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de