US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Greez und Fachfrage zum Kauf einer 71-er Nova

ShortyHD29.05.20 21:57
ShortyHD
Hallo Zusammen,

Danke für die Aufnahme hier. Ich fahre schon seit vielen Jahren einen GMC Suburban. In Kürze will ich eine Chevy Nova erwerben.

Mein Favorit (Nova 1971) wurde Anfang des Jahres aus den USA importiert. Ein Importeur aus den Benelux Ländern hat den Chevy über Rotterdam importiert. Er hat auf den von ihm angegebenen Kaufpreis von nur 10000$ die Steuer von 6% entrichtet. Er möchte gerne das Auto mit Title und Zollbescheinigung verkaufen. Der von ihm geforderte Betrag ist deutlich höher, als der im Kaufvertrag bei der Verzollung hinterlegte. (Ja, ist klar, er muss ja auch daran verdienen, aber Faktor 3,5 ?)

Ich habe nun Bedenken, wenn ich den Wagen kaufe, dass ich bei der Zulassung (die Behörde vor Ort ist sehr streng - ich habe mit meinen US-Cars und alten Harley´s wiederholt die behördliche Härte erleben dürfen) auf Probleme stoße. Der TÜV und das H-Kennzeichen sind nach vorheriger Abklärung wohl für diese Nova kein Problem. Ich habe nur Bedenken, was den Zoll angeht. Ich habe keinen Bock, dass die Behörde dann plötzlich mit utopischen Nachforderungen kommt, weil Sie behauptet, es sei kein Sammlerstück, nur weil VIN nicht zum Motor passen. Und dann bekomme ich eine deftige Zollnachforderung oder ähnliches...

Die Nova die ich mir ausgesucht habe, ist eine 71-er Nova, ursprünglich ein 6-Zylinder Modell. Sie wurde feinsäuberlich zu einem SS-Clone mit BigBlock V8 umgebaut. Es wurde ein Camaro Motor von 1966 verbaut. Trotzdem gab es in 1971 keinen BIG-Block in der Nova ab Werk.