US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Cadillac Eldorado V8 PFI zickt rum

DeVilla09.06.21 14:00
Hallo in die Runde.

Vermutlich lacht Ihr mich alle aus - aber wer nicht fragt, kriegt keine Antworten...
Also, Ihr Wissenden. Ich als Unwissende frage mich, was mein Cadillac Eldorado Coupé, V8, Baujahr 1990, 75 000 km, haben könnte oder was ihm fehlt.
Vor zwei Tagen fing er plötzlich bei der Fahrt an zu stottern und verlor Leistung. Trotz Gas geben kam er nur ruckelnd vom Fleck. Habe ihn in meine Halle gestellt, heute gestartet, das ging ohne Probleme. Auf die Straße gefahren - wieder geruckelt. Das war mir zu "heiß" - habe umgedreht, Auto auf dem Hof abgestellt - und jetzt springt er nicht mehr an. Er orgelt - aber offenbar kriegt er keinen Funken.
Jetzt frage ich mich, ob der Zündverteiler kaputt sein könnte? Ich habe das Auto seit 1 Woche. Zuvor lief er völlig problemlos, hatte allerdings Startschwierigkeiten (Batterie, das Problem konnte gelöst werden)

Ich weiß, dass Ferndiagnose blöd ist. Ich freue mich auf sachliche Impulse und keine fiesen Sprüche. Danke und herzliche Grüße
Very Happy


Fahrzeuge von DeVilla:
1990 Chevrolet Celebrity
Krypt All-Star09.06.21 21:42
WohnortKarte:
Essen (NRW)
ich lache niemanden aus. Höchstens ihn hier:


Also du könntest beim Starten etwas Bremsenreiniger in die Zentraleinspritzung sprühen, wenn er dann halbwegs anspringt, dürfte die Zündung okay sein und kein Sprit ankommen.
Beim Polo hatte ich mal eine Undichtigkeit am Ende der Kraftstoffleitung, sodass der Sprit bei längerem Stillstand in den Tank zurückgeflossen ist und Luftblasen in der Leitung entstanden sind, bei denen der Motor das Gas nicht angenommen hat.

Ändert sich nix, spricht es für die Zündung.
Da würde ich der Reihenfolge nach gehen. Zündspule, Zündkabel zur Verteilerkappe, Sichtprüfung Kappe und Verteilerfinger. Die übrigen Kabel und Kerzen wären eher unwahrscheinlich, weil der Motor mit 1-2 nicht zündenden Kerzen immer noch anspringen sollte.

LG Krypt


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
ChrisD King of the Road10.06.21 12:54
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
ob Sprit oder Funke fehlt kannst du schnell rausfinden.
Orgel nochmal kurz und schraub dann eine Kerze raus.
Ist die Kerze nass hat er wahrscheinlich Sprit.
Dann die Kerze wieder in den Stecker stecken und auf den Motor legen, dass das Metall Kontakt hat. Siehst du einen Funken? Ansonsten nicht orgeln, wenn keine Zündkerzen die Spannung ableiten können, das kann die Zündspule toasten.

Davon ausgehend kannst du dann weiter suchen.
Ansonsten kannst die Verteilerkappe mal abnehmen und dir die Kontakte ansehen, ob die verbrannt sind.
Die Benzinpumpe sollte auch laufen, zur Druckmessung (wenn sie läuft) brauchst du allerdings ein Messgerät.

Dann kann es noch ein Temperaturfühler sein, der Luftmassensensor, Falschluft weil die Ansaugbrückendichtung kaputt ist (findet man ggf. schon mit Bremsenreiniger während des Startvorgangs)
….

Ach ja, prinzipiell, wenn du irgendwo an Spritleitungen arbeitest denk an eine Schutzbrille. Da sind ein paar Bar Druck drauf und Sprit im Auge macht keinen Spaß

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de