US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Cadillac Eldorado 1970 hintere Stoßdämpfer

cad70dy King of the Road26.07.11 11:34
WohnortKarte:
NRW
Hallo,

zu den hinteren Stoßdämpfern an meinem Eldorado habe ich mal folgende Frage.
Es sind hinten insgesamt 4 Stück verbaut. Zwei horizontal und zwei vertikal. Die vertikal verbauten Stoßdämpfer sind durch eine Leitung/Schlauch miteinander verbunden.
Es sind KEINE H. Jacker.
Trotzdem muss dieser Schlauch ja eine Funktion haben.

Hat da jemand eine Antwort??

Wenn möglich würde ich den hinten "durchhängenden" Cadillac ein wenig stärker Dämpfen, OHNE das Fahrverhalten durch H.Jacker zu ruinieren.





Dein Neid ist mein Stolz!

cad70dy King of the Road26.07.11 21:57
Wohnort:
NRW
Info gefunden.

Der Eldorado hat eine, als aufpreispflichtiges Extra werksseitig verbaute, pneumatisch unterstützte Federung. Im Motorraum befindet sich die Steuerung und die Schläuche führen von dort aus zu den horizontal (nicht vertikal wie erwähnt) verbauten Dämpfern.
An der Steuerung mit dem Vakuumbehälter ist auch ein Service-Ventil, durch das Luft zugeführt und somit die Dämpfung härter eingestellt werden kann.
Da werde ich morgen doch gleich mal ein wenig Luft pumpen....


@ Nils, jetzt könnte ich Dir auch sagen was das komische "Dingsda" im Motorraum zu bedeuten hat.... Embarassed Idea Razz





Dein Neid ist mein Stolz!

NilsMcFly Rookie26.07.11 23:33
Ja cool! Jetzt wissen wir ja was das "Dingsda" ist! Irgendeine Funktion musste es ja haben! Smile! Berichte mal wie sich das Fahrverhalten bzw. die Dämpfung ändert!

cad70dy King of the Road28.07.11 18:03
Wohnort:
NRW
So, Luft habe ich nun nachgefüllt und zwar sieht das so aus.

Das ist das "Dingsda"



Da kommt die Luft ein



Und so steht der Cadillac jetzt gerade, ohne hinten am Boden zu kratzen...



Habe jetzt auf knapp 3,0 Bar nachgefüllt. Vorher waren es 1,0.
Wie stark ich den "Aufpumpen" kann, weiß ich noch nicht. Aber der Cadillac sollte ja nur nicht mehr so durchhängen. Das Fahrverhalten hat sich natürlich zum Positiven geändert, da sich er sich jetzt nicht mehr so schwammig fährt.

Schon komisch. Das ich wegen der Arbeit wenig Zeit für Hobbys habe war mir ja bewusst. Den Cadillac habe ich aber nun schon fast 10 Monate und entdecke erst jetzt in meinem ersten Urlaub seit Oktober immer wieder Neues am Wagen... Wenn das sche.. Wetter mal besser wird, werde ich mir Zeit nehmen und einiges machen müssen.
Eigentlich wollte ich im letzten Winter die Front demontieren und überarbeiten. Auch Teile des Motors wollte ich technisch und optisch auffrischen. Leider fehlt mir bisher der nötige Platz um das bei schlechtem Wetter zu machen. Hoffentlich habe bis zum nächsten Winter eine Halle....





Dein Neid ist mein Stolz!

cad70dy King of the Road31.07.11 23:07
Wohnort:
NRW
Die hinteren Dämpfer können auf max 150psi oder auch 11,7 Bar aufgepumpt werden. Bei vollem Tank, vollem Kofferraum und voll besetzter Rückbank eventuell sinnvoll. Sonst dürfte die Hälfte ausreichend sein. Will ja nicht den Hintern zum Horizont strecken.
Habe in meinem pneumatischen System ein Leck. Heute waren nur noch 3 Bar im System obwohl es auf 5 aufgepumpt wurde. Das Leck befindet sich hinten links, der teure Kompressor ist also in Ordnung. Ob es der Dämpfer oder nur ein Ventil, Schlauch ist, habe ich noch nicht herausbekommen. Die Dämpfer sind recht günstig (ca.100$ Paar) zu bekommen und wenn es nur ein Ventil oder Schlauch ist, wird es noch deutlich günstiger zu reparieren sein.





Dein Neid ist mein Stolz!


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de