US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Cadillac Deville 1998 rechter Scheinwerfer tot

ljbjoern13.12.20 13:51
Hallöchen.

Zunächst möchte ich mich ersteinmal vorstellen.

Mein Name ist Björn und komme aus Dresden. Seit einigen Tagen habe ich einen Cadillac Deville Bj 1998 mit einigen Baustellen übernommen.

Das erste Projekt ist die Elektrik.

Die rechte Scheinwerfer und Rücklichtseite ist tot.
Blinker funktionieren. Sicherungen sind alle i.O.

Es wurden auch sehr mysteriöse neue Kabel von der linken Seite gezogen. Allerdings ohne Funktion. Wahrscheinlich auch eher ohne Sinn und Verstand.

Habt ihr eine Idee wo ich anfangen kann? Mein Plan wäre wahrscheinlich den ganzen gebastelten kram zu entfernen und die Originalkabel wieder anzulöten, irgendwie.
Was ich aber nicht verstehe, warum das rechte Rücklicht auch tot ist, außer Blinker.

Wie ist das denn alles geschaltet? Gibt es irgendwo ein Schaltplan? Hat die rechte Seite ein eigenes Relais was das alles steuert? Fragen über fragen und es wird nicht weniger.

Viele liebe Grüße

Björn

Krypt All-Star13.12.20 22:24
WohnortKarte:
Essen (NRW)
Hallo Björn,

Willkommen hier im Forum. Wenn die Sicherungen tatsächlich alle in Ordnung sind, wird es am ehesten am Kabelbaum liegen. Auf die Schnelle habe ich keine Schaltpläne für die Baureihe gefunden. Allerdings gibt es bei Rockauto zwei Reparaturhandbücher für den 98er DeVille. Ich denke, dass da Pläne drin sind.
Hab leider diese Woche erst was bestellt, sonst hätten wir eine Sammelbestellung machen können :c

Ansonsten sind die Verdrahtungen für Scheinwerfer ja halbwegs universell:

- Masse Dauerstrom -> Minus vom jew. Scheinwerfer
- Schaltplus von Zündschloss -> Lichtschalter -> ggf. seperate Sicherung für linke und rechte Seite -> Plus vom jeweiligen Abblend- oder Fernscheinwerfer
- Dauerspannung Lichtschalter -> ggf. seperate Sicherung für linke und rechte Seite -> Plus vom Stand- und Rücklicht

Mit Geduld, Logik und Kabel verfolgen ist da schon viel zu schaffen.

Je nachdem, wie gering dein Vertrauen in das elektrotechnische Verständnis des Vorbesitzers ist, würde ich zusätzliche Kabel rausschmeißen. Sonst hat irgendwas Selbstgebasteltes noch einen Kabelbrand zur Folge.

Grüße ins schöne Dresden

Krypt


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
ljbjoern26.12.20 12:16
Vielen Dank für die Antwort.

Nachdem das Wetter ja Frühlingstemeraturen geboten hat, habe ich die Elektronik neu verkabelt. Nun funktioniert wieder alles wie es sein sollte.

Vielen lieben Dank Smile

Krypt All-Star26.12.20 16:41
Wohnort:
Essen (NRW)
klasse, freut mich zu hören


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de