US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Abgassystem für Ford

Luke All-Star03.01.14 03:07
Hallo,

ich suche Hosenrohr, Endtopf und Endrohr für meinen 72er Galaxie 500. Da es anscheinend kein 2-flutiges System gibt für dieses Modell, suche ich Typen, die darauf passen könnten. Habe bisher vom Mustang eine gefunden für den Motor (351 Windsor), allerdings mit zwei Endrohren, welche hinter der Stoßstange enden. Ich hätte gerne zwei Einzelrohre rechts und links, welche sichtbar sind.

Hat jemand eine Idee, oder evtl. Kontakte?

Danke für eure Hilfe

Renga1 Professional03.01.14 14:25
Renga1
Moin,

ich weiß zwar nicht, ob die für ältere Modelle auch Teile haben, aber mir gefällt der sehr gut. Da kann man auch gut und gerne mal anfragen, wo man sowas bekommen könnte.

Lieben Gruß

der B King of the Road03.01.14 15:35
der B
WohnortKarte:
Bad Nauheim
Meine Tipps habe ich von:

Kepich Exhaust/Klasskollection
465 Liberty Church Rd
Mocksville, NC 27028
1-800-365-5764
fax 336-492-5509

Bestell mal nen schönen Gruß von mir!

FOR SALE

grautier All-Star04.01.14 18:36
grautier
@ Luke : Selbst bauen !
zB. Mike&Franks bietet Rohr, Bögen, Endschalldämpfer, Endstücke SEHR preiswert an.

Peter

4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
Pattistuta Professional05.01.14 13:50
Bei meinem 73er Galaxie ist eine 2Flutige
Anlage verbaut. Laut Vorbesitzer ist die
von Magnaflow....
Könnte aber auch ein Eigenbau sein, muss
mal genauer schauen.

Meine Lieblinge:
Jeep Grand Cherokee und
einen 73er Ford Galaxie 500

Fahrzeuge von Pattistuta:
1973 Ford Galaxie 500
Luke All-Star05.01.14 15:07
Hallo,

fertige Anlagen gibt es nicht, da habe ich schon alles abgegrast.
M&F habe ich auch entdeckt und mir schon was zusammengestellt, muss aber nochmal unter die Kiste um zu messen.

@Peter

Hast du durchgängig die selben Zoll-Anschlussgrößen? Ist das Hosenrohr auch von M&F?

Ich habe die Möglichkeit, es selbst zu machen oder mir von einem erfahrenen Schloßermeister, den ich privat kenne, alles komplett aus Edelstahl fertigen zu lassen.

Wie ist die Qualität (Rostanfälligkeit, Anlaufen usw.) bei den Teilen von M&F?

grautier All-Star06.01.14 19:06
grautier
@ Luke
Also soweit ich weiß, hat M&F alles von 2"- 3", auch Übergänge, Übersprünge über die Hinterachse usw..
Hosenrohr ? Was meinst Du damit ? Übergang zum Krümmer oder
Aufteilung von 2 Krümmern auf Einrohrsystem ?
Ich hatte es so verstanden, dass Du eine Zweirohranlage bauen willst... wie auf meinem Foto oben zu sehen.
Wenn Du Zwei Rohre nach hinten verlegst, sollte auch beim 351-er
2,25 oder 2,5" völlig reichen.
Ich hab beim Plymouth alles in 2,25 Zoll verlegt - hatte die Endschalldämpfer schon da und bin deshalb bei 2 1/4" geblieben.
Zur Not kann man sich die Übergänge ja auch selbst bauen.
Ich persönlich habe bisher nur Stahl,verzinkt verwendet, weil ich das selbst schweißen/biegen kann und weil ich der Meinung bin, dass V2A- Anlagen preislich überzogen sind... meine Autos sehen
seltenst Regen und werden auch nicht jeden Tag bewegt. Für das Geld einer V2A-Anlage kann ich mir zur Not alle 10 Jahre ´ne neue Anlage drunter bauen.

Fertige Anlagen ? hab ich keine Erfahrung, aber auch schon gehört, dass es ab und zu zu Passungsproblemen gekommen ist - ich denke beim Galaxie sollte aus dem Mustangportfolio einiges passen... da ist mehr Platz als bei meinem derzeitigen A-Body.

Hab mir damals beim Mustang + beim F100 ein paar Fächerkrümmer bestellt und ab deren Anschluß den Rest nach hinten selbst gebaut. Dadurch, das es ja auch Verbinder, Schellen und Formteile fertig gibt, brauchst Du eigentlich keine Schweißfertigkeiten ( nur ablängen ) und kannst alles stecken.
Soweit ich mich erinnere hab ich beim Mustang wohl ca. 120,- € für alle Teile (ab Fächer ) bezahlt.
Günstig + gut sind auch die Flowtech Raptor Endtöpfe von M&F
( damals knapp 30,-€ das Stück )... es muss nicht immer Flowmaster sein ( Meine Meinung ) !

Gruß,
Peter

Fahrzeuge von grautier:
grautier All-Star30.01.14 17:42
grautier
@ Luke... und was is nu ? Bist Du schon weiter gekommen ? Shocked

Fahrzeuge von grautier:
Luke All-Star30.01.14 18:34
Nicht bei M&F, zu teuer für die überschaubare Qualität die ich dort gesehen habe.

Tovion Professional30.01.14 20:07
Ich kann dir vielleicht noch raten mal bei vorbei zu schauen und evtl mal anzurufen..da hab ich bisher guten Rat bekommen.

Renga1 Professional30.01.14 20:10
Renga1
Ich schau auch immer mal beim vorbei wenn ich auf der Suche bin. Kann den Laden auch empfehlen.

Neue Antwort erstellen