US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

1968 Mercury Cougar Komplettrestauration

Cash666 Rookie07.05.16 19:29
WohnortKarte:
Greven
Moin,
nachdem ich in meiner Vorstellung angekündigt hatte, das es wohl noch dauert bis ich ein US Car habe, ist es nun doch sehr schnell gegangen. Im Februar hatte ich in Californien einen 68er Cougar gekauft, der ist nun letzte Woche endlich bei mir angekommen. Kurze Probefahrt, die ein oder andere Sache gecheckt, und direkt das zerlegen begonnen.
Ich möchte in diesem Thread einerseits die Restauration dokumentieren und andereseits auch Fragen zu eventuellen Problemen je nach Baufortschritt stellen. Über jegliche Art von Tipps bin ich natürlich dankbar.

Hier die ersten Bilder vom zerlegen. Ernst, aber nicht Hoffnunglos!













Zuletzt bearbeitet von Cash666 am 09.05.16 20:05, insgesamt einmal bearbeitet

chevycoupe All-Star09.05.16 12:22
chevycoupe
Wohnort:
Wunstorf bei Hannover
Link oder Bilder vergessen Smile


Floh



Fahrzeuge von chevycoupe:
1959 Ford Thunderbird1967 Chevrolet Impala 4dr Hardtop Sedan
Cash666 Rookie09.05.16 12:47
Wohnort:
Greven
Hm...bei mir auf dem Laptop werden sie angezeigt, mit dem Handy jedoch nicht...raff ich nicht..

chevycoupe All-Star10.05.16 11:10
chevycoupe
Wohnort:
Wunstorf bei Hannover
mmh. jetzt sind sie da, am Rechner, gestern nicht....


Floh



Fahrzeuge von chevycoupe:
1959 Ford Thunderbird1967 Chevrolet Impala 4dr Hardtop Sedan
grautier All-Star10.05.16 20:41
grautier
Wohnort:
Leipzig
Glückwunsch Chris ! Hoffe, mit dem Transport hat alles so geklappt wie Du es Dir vorgestellt hast.
Schönes Projekt !!! Keine Bange, ALLES WIRD GUT !
Ich kann nur empfehlen, soviele Teile wie möglich aufzuarbeiten...das spart Geld.

Und Tüten sammeln für die Einzelteile/Schrauben + immer gut beschriften !!!!!

Wenn Du Fragen hast - Du weißt ja, wie Du mich erreichst.

Good luck

Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
Cash666 Rookie07.06.16 16:51
Wohnort:
Greven
Hey Peter!
Vielen Dank nochmal für deine Starthilfe! Ich werde auch versuchen alles Mögliche wieder aufzuarbeiten. Das Mit den Tütchen an den Teilen habe ich schon so gemacht Wink Und natürlich alles Mögliche beschriftet und Fotos gemacht.

UPDATE:
Habe nun auch fast alles Auseinander, Motor ist raus und laut Cast-Nummer ein 74er 302 Block. Wurde schonmal mit einer Edelbrock Performer Spinne und einem Holley 4V aufgerüstet, genaue Größe des Vergasers kann ich noch nicht sagen. Stelle das Thema Motor auch erstmal hinten an, bis die groben Blecharbeiten an der Karosserie durch sind.

Bin gerade dabei mir sone kleine DDR 1,5t Bühne zu beschaffen, dann kommt noch Getriebe, Hinterachse und Auspuffanlage raus. Werde dann alle Blecharbeiten an der Karosserie selbst durchführen und das ganze dann zum strahlen und grundieren geben.

Stelle demnächst auch wieder ein paar Bilder ein.

LG
Chris

Cash666 Rookie12.06.16 16:40
Wohnort:
Greven
Hallo Allerseits,
hätte da mal ne Frage:
Kann mir jemand erklären wie die Chromleisten an der Regenrinne (am Dach über den Türen) befestigt sind, bzw wie ich diese entfernen kann? So richtig habe ich das System an dieser Stelle nicht verstanden...


Danke und LG

Chris

Cash666 Rookie03.07.16 17:42
Wohnort:
Greven
UPDATE:
Chromleisten sind ab, habs gerafft Wink Teile der Regenrinne müssen jedoch auch erneuert werden..also wer da noch Rep Bleche für hat darf sich gern melden Wink

Weiterhin habe ich diverse Roststellen an der hinteren Seitenscheibe R und dem Heckfensterrahmen R beseitigt und mit neuen Blechen ersetzt, unten ein paar Bilder. Habe leider kein vorher-nacher Bild, habe ich vergessen ; ) Das ganze wird noch verzinnt und evtl gespachtelt...

Es geht nun Stück für Stück weiter mit der Beseitigung von durchgerosteten Stellen. Danach kommen die Bodenbleche dran.

LG
Chris











Luke All-Star04.07.16 17:48
und wir waren die befestigt? schön geklebt? Very Happy

Cash666 Rookie04.07.16 18:05
Wohnort:
Greven
Nicht mal...ich hab einfach das System nicht verstanden wie sie draufgeclipst sind...aber es Stand schwarz auf weiß im Shop Manual...Lesen bildet Razz

Luke All-Star04.07.16 19:51
Klassiker ist doch nen Holzkeil bauen und dann das Clipsesuchspiel spielen ;-D

Cash666 Rookie29.10.16 20:01
Wohnort:
Greven
Sorry, nach meiner Anmeldung im Cougar Forum hab ichs hier echt schleifen lassen...Da ich hier aber viel Starthilfe bekam und den Thread nicht so halb liegen lassen will, bring ich euch mal auf den Stand der Dinge:
Eine kleine Hebebühne hab ich jetzt übrigens auch Smile


- nachdem ich mir ne Mustangdriprail gekauft hatte und feststellen musste, das die so gar nicht passt (nicht mal die Höhe des Profils auf das die Chromleiste geclipst wird), habe ich mich entschieden diese selbst zu bauen. Bzw nur die abschnitte, die durch waren






- dann habe ich noch alle Bodenbleche ausgetauscht



- Mithilfe der Hebebühne konnte ich alle Anbauteile der Karosserie entfernen




- Motor und Getriebe sind natürlich auch raus, fürs Getriebe habe ich mir einen kleinen Montageständer gebastelt



- dann habe ich in mühevoller Arbeit Beulen so gut es geht ausgebeult, Löcher zugeschweißt und verrostete Blechteile ausgetauscht und verzinnt









- Der Cougar hat ein neues Fahrwerk bekommen! Aus Holz und mit 120mm Rädern Wink




- ein bisschen Performance muss auch sein, ich habe meine Shocktower verstärkt und mein Crossmember ebenso. Sind gelaserte 3mm Bleche.




- einen Rückwärtstang Schalter fürs Rückfahrlicht hab ich mir auch ans Getriebe gebastelt



- aktuell bin ich an der rechten Fahrertür, die hatte einen Schaden der leider nur mit Spachtel gerichtet wurde...dementsprechend ist Türhaut ausbessern angesagt!






- Die andere Tür und die Kotflügel vorn sind soweit ok. Bevor die ganze Karosse demnächst zum strahlen und Grundieren geht, werde ich noch alle Lackflächen abschleifen um Geld zu sparen.

Ich werde versuchen, hier weiter bis zur Vollendung zu Berichten. Werde das immer mal sammeln und dann hier einstellen.

Dann gab es noch einen kleinen Excurs zum Thema Scheinwerferklappen. Die werden im Original durch Vakuumaktuatoren betätigt. Das System ist aber leider oft undicht und es gibt keine ordentlichen Neuteile. Es gibt bereits einen E-Umbaukit auf Ford Probe Motoren. Die sind aber auch nur gebraucht oder überholt zu bekommen und so richtig geil find ich das nicht.. Ich hab mir mal meine eigenen Gedanken gemacht und mir Linearzylinder bestellt. Da es diese leider nicht im richtigen Maß für Plug&Play gibt, muss man Position und Montage etwas anpassen. Aber es funktioniert! Die Geschwindigkeit ist auch echt cool. Wer ähnliche Probleme an einem Fahrzeug mit Vacuumaktuatoren hat, kann sich gern mal bei mir melden!
hier noch ein paar Eindrücke:






LG
Chris


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de