US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Vergasergröße berechnen

Ein Vergaser ist eine Vorrichtung, die Luft und Kraftstoff für Verbrennungsmotoren in einem für die Verbrennung geeigneten Luft-Kraftstoff-Verhältnis mischt.

Der Vergaser funktioniert nach dem Bernoulli-Prinzip: Je schneller sich die Luft bewegt, desto geringer ist ihr statischer Druck, und desto höher ist der dynamische Druck. Das Gestänge der Drosselklappe (Gaspedal) steuert nicht direkt den Durchfluss von flüssigem Kraftstoff. Stattdessen betätigt es Vergasermechanismen, die den in den Motor geleiteten Luftstrom messen. Die Geschwindigkeit dieses Stroms und damit sein (statischer) Druck bestimmen die Kraftstoffmenge, die dem Luftstrom zugeführt wird.

Die meisten Serien-Vergasermotoren haben im Gegensatz zu Motoren mit Kraftstoffeinspritzung einen einzigen Vergaser und einen dazugehörigen Ansaugkrümmer, der das Luft-Kraftstoff-Gemisch aufteilt und zu den Einlassventilen transportiert, obwohl einige Motoren (z. B. Motorradmotoren) mehrere Vergaser auf geteilten Köpfen verwenden. Motoren mit mehreren Vergasern waren in den Vereinigten Staaten von den 1950er bis Mitte der 1960er Jahre sowie im darauffolgenden Jahrzehnt der Muscle-Cars ebenfalls gängige Verbesserungen für die Modifizierung von Motoren, wobei jeder Vergaser verschiedene Kammern des Ansaugkrümmers des Motors speist.

Ältere Motoren verwendeten Aufwindvergaser, bei denen die Luft von unten in den Vergaser ein- und oben wieder austritt. Dies hatte den Vorteil, dass der Motor nicht überflutet wurde, da alle flüssigen Kraftstofftröpfchen aus dem Vergaser und nicht in den Ansaugkrümmer fielen. Außerdem bot sich die Verwendung eines Ölbad-Luftfilters an, bei dem eine Öllache unter einem Element unterhalb des Vergasers in das Sieb gesaugt wird und die Luft durch das ölbedeckte Sieb gesaugt wird; dies war ein effektives System in einer Zeit, als es noch keine Papierluftfilter gab.

Ab den späten 1930er Jahren waren Fallstromvergaser in den Vereinigten Staaten der beliebteste Vergasertyp für Kraftfahrzeuge. In Europa wurde der Fallstromvergaser durch den Seitenzugvergaser ersetzt, da der freie Platz im Motorraum abnahm und der Einsatz von SU-Vergasern (und ähnlichen Geräten anderer Hersteller) zunahm. Einige kleine propellergetriebene Flugzeugmotoren verwenden noch immer den Aufwindvergaser.

Vergaser für Außenbordmotoren sind in der Regel Seitenstromvergaser, da sie übereinander gestapelt werden müssen, um die Zylinder in einem vertikal ausgerichteten Zylinderblock zu versorgen.

Der größte Nachteil eines Vergasers, der auf dem Bernoulli-Prinzip basiert, besteht darin, dass der Druckabbau in einem Venturi proportional zum Quadrat der Ansauggeschwindigkeit ist, da es sich um ein fluiddynamisches Gerät handelt. Die Kraftstoffdüsen sind viel kleiner und der Kraftstoffdurchfluss wird hauptsächlich durch die Viskosität des Kraftstoffs begrenzt, so dass der Kraftstoffdurchfluss in der Regel proportional zur Druckdifferenz ist. Daher neigen Düsen, die für die volle Leistung ausgelegt sind, dazu, den Motor bei niedrigeren Geschwindigkeiten und bei Teildrosselung auszuhungern. Meistens wird dies durch die Verwendung von Mehrfachdüsen korrigiert. Bei SU-Vergasern und anderen Vergasern mit variabler Düse wurde dies durch Variation der Düsengröße korrigiert. Für den Kaltstart wurde bei Mehrdüsenvergasern ein anderes Prinzip verwendet. Eine Drosselklappe, ähnlich der Drosselklappe, wurde vor der Hauptdüse angebracht, um den Ansaugkrümmerdruck zu verringern und zusätzlichen Kraftstoff aus den Düsen zu ziehen.

Die Kraftstoffeinspritzung hat die Vergaser in der Automobil- und in geringerem Maße auch in der Luftfahrtindustrie weitgehend verdrängt. Vergaser sind immer noch in Oldtimer, kleinen Motoren für Rasenmäher und andere Geräte üblich.


Tool zur Berechnung der optimalen Vergasergröße:

/
% VE

HINWEIS!
Es kann keine Gewähr dafür übernommen werden, dass der empfohlene Vergaser für dein Fahrzeug wirklich passt. Erkundige dich zusätzlich bitte beim Anbieter oder Hersteller über den passenden Vergaser.


www.nexpart.de