US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Zulassung von 68 Lemans

Derschi Rookie04.07.15 13:35
WohnortKarte:
Deckenpfronn
Hallo,

will mich mal kurz vorstellen.
Ich bin seit Oktober 2014 in der USA/Califonien und habe mir einen 68 Lemans zugelegt,
den ich im August nach Deutschland bringe.

Fuer den Pontiac will ich natuerlich eine H-Zulassung haben, welche er meiner Meinung nach
auch bekommen sollte.

Ich habe da nur drei Punkte die mir diesbezueglich noch nicht klar sind:

1. Welche Reifengrösse darf ich maximal drauf machen?
Im Moment sind 225/70 R15 vorn und 255/60 R15 hinten auf originalen Pontiac Rally Wheels II Felgen von 69 verbaut.

2. Ich habe einen Holley 4bbl und Edelbrock Ansaugbrücke samt offenen Luftfilter drauf.

3. Im Moment lasse ich gerade das Getriebe von einer ST300 auf eine TH350 umbauen.

Ich gehe davon aus, dass ich die Bereits verbauten H&R Tieferlegungsfedern ausbauen muss oder?

zeusel All-Star04.07.15 14:40
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Hallo und Willkommen im Forum.
Ich würde die beleuchtungstechnische Geschichte umrüsten und mir ein Datenblatt beim TÜV Süd besorgen. Da stehen schon grundlegende Sachen wie Reifengröße, Motor etc. drin.

Dann einen Termin beim TÜV besorgen und vorab mal mit den Jungs dort sprechen. In der Regel sagen die einem schon vorab, was gewünscht ist und was gar nicht geht.

So denn... Good Luck!


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
Derschi Rookie04.07.15 16:26
Wohnort:
Deckenpfronn
Hallo Zeusel,

Vielen Dank für die Tips. Ich werde die mal anschreiben und nach dem Datenblatt fragen. Weist du was das kostet. Danach mache ich mal einen Termin im August, wenn ich mal wieder in Deutschland bin.

572cui All-Star05.07.15 13:40
572cui
Wohnort:
LDK
Willkommen!


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


zeusel All-Star05.07.15 14:37
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Hallo Derschi... hast ne PN..

Beste Grüße
zeusel


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
der B King of the Road06.07.15 12:37
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Moin!

Das was Zeusel gesagt hat & viel Spaß hier!!!


...Bilder?

Gruß,
Der B



FOR SALE

Derschi Rookie06.07.15 14:18
Wohnort:
Deckenpfronn
Vielen Dank.

Bilder kommen noch.

toronado07.07.15 13:15
Hallo mal,

Der Pontiac LeMans von 1968 hatte wie alle seine Vorgänger und auch noch bis 1972 Ralley II Wheels in 14 Zoll!
Wenn Deiner 15 Zöller dranhat stammen die vom Firebird/Formula400/TransAm und die gehören definitif nicht am Tempest/LeMans/GTO.
Offiziell darfst du auf Deinem Lehman also 225/70R14 als "neues" Äquivalent zu den alten originalen 7.75x14 Radialreifen fahren.

Stellt sich mir die Frage warum man "hohe" 15 Zoll Felgen und Reifen benutzt um gleichzeitig das Auto wieder tiefer zu legen... Amies halt Rolling Eyes

Derschi Rookie07.07.15 14:12
Wohnort:
Deckenpfronn
"Original" waren bei meinem Lemans hinten 275/50 15 American racing drauf. Sah zwar super aus aber nicht annähernd original. Ich will die Rallye II aber auf jeden Fall drauf lassen.

Ich werde mir heute noch ein paar originale Federn in der heavy duty Ausführung bestellen.

toronado07.07.15 14:41
Scheinbar verstehst Du nicht. Wenn Du beim TÜV das Datenblatt abrufst werden 14 Zoll Felgen mit entsprechender Bereifung darin stehen - keine 15er.
Also solltest Du einfach kucken, daß Du die Ralley II in 14 Zoll auftreibst. Sonst sind Probleme mit H Abnahme vorprogrammiert weil es die 15 Zöller an dem Modell einfach nicht gab - auch nicht als Option oder Zubehör.

Letztendlich kannst Du natürlich machen was Du willst - Dein Auto - aber Du hast gefragt !

Derschi Rookie07.07.15 14:59
Wohnort:
Deckenpfronn
Wenn ich eine Kopie von einem Fahrzeug schein von einem 68 lemans habe in dem die 15er drin stehen dürfte es doch möglich sein eine H-Zulassung zu bekommen.
Ich bin i August in Deutschland und da werde ich mich mit einem Tüv_Süd spezel zusammensetzen.
Dann habe ich gegebenenfalls immer noch ein bisschen Zeit diese zu tauschen.

der B King of the Road08.07.15 07:46
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Das ist ein n guter Plan...hat früher auch funktioniert. Nach dem Motto "hat der ja auch" ABER heutzutage ist das Datenblatt auf ausschlaggebend Sad

Ich befürchte du wirst dir 14" Felgen besorgen müssen...

Trotzdem viel Erfolg und Spaß



FOR SALE

Derschi Rookie08.07.15 13:54
Wohnort:
Deckenpfronn
Das klingt natürlich überhaupt nicht erfreulich. Crying or Very sad
Da werde ich mich mal auf die Suche nach 14er begeben müssen.
So ein mist, habe die 15er erst lackiert und neue Reifen gekauft.

chevycoupe All-Star30.07.15 12:24
chevycoupe
Wohnort:
Wunstorf bei Hannover
Mal nicht so flott,.....
erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum Wagen.

Ein H-Kennzeichen heisst nicht, dass der Wagen vollends original sein muss. Zeitgenössische Umbauten (bis 10 Jahre nach Erstzulassung) sind genauso zu erlauben, wie "nicht zeitgenössische" Umbauten (also danach) deren Umbau aber 30 Jahre alt sein muss.

Es ist also theoretisch möglich einen 68er Lemans zu fahren der vor 1985 größer modifiziert wurde, bsp. Lackierung, Interieur, Rad/Reifen

Ein Satz original 15 Zoll Konzernfelgen, dürften da da überhaupt kein Problem sein.

Habe die Tage beim TBird 15 Zoll Felgen vom 55-57er Modell eintragen lassen müssen.
Die Waren von Beginn an drauf, bisher hat es weder den TüVer von der Erstzulassung in D interessiert, noch seine 3 Kollegen die ihm folgten.

Der Jetzige schaute genauer hin, weil auch die Diagonalreifen durch Radialreifen ersetzt wurden, und stellte fest: Das ist nicht eingetragen.

1/4 Stunde später hat er folgendes begutachtet: zu 15.1 und 15.2 auch genehmigt: 205/75R15 auf Serienrad (ne einfache Stahlfelge, auf der nun nichtmal richtig Sichtbar war, ob Sie von Ford ist, da er das Rad gar nicht abgenommen hat)

75€ hats gekostet, und ein paar für die Eintragung beim Bürgerbüro. Peng, aus, Mickey Maus

Ich glaube, das würde ich alles mit dem TÜV besprechen, geht sicherlich auch per Email


Floh



Fahrzeuge von chevycoupe:
1959 Ford Thunderbird1967 Chevrolet Impala 4dr Hardtop Sedan

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de