US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

El Camino H Zulassung oder Lkw Zulassung?

Marc Rookie01.05.14 22:54
WohnortKarte:
Owschlag (nähe Kiel)
Moin,
Ich mache mir momentan Gedanken darüber, wie ich meinen 68er El Camino nach der Restauration zulassen werde.
Mir wurde von nem bekannten empfohlen ihn als LKW zu zulassen, da somit auch die meisten Kriterien, die für ne H Zulassung wichtig wären entfallen.
Der El camino hatte noch keine deutsche Zulassung.
Wie is das bei ner LKW Zulassung mit den Felgen/Reifen? Bzw deren Eintragung?
Momentan sind Cragar Nomad 8x15" + Goodyear Eagle gt2 255/60 R15 drauf. Is das irgendwie möglich?

Hat Jemand Erfahrungen oder Tips?

Gruss Marc

Tordax All-Star02.05.14 08:49
Tordax
Wohnort:
Verl
Also mein 71ér El Camino ist als Historischer LKW zugelassen.
Anders wollten die das auf den Amt nicht machen.
Habe Originalräder drauf.
Ich habe mal versucht Cragar-Felgen eingetragen zu bekommen. Aber trotz eingestanzten Traglastangaben nichts zu machen hier bei uns in der Gegend. Es gibt aber wohl welche die die auch drauf haben und eingetragen bekommen haben.
Vielleicht hat ja jemand ne Kopie eines Fahrzeugscheins für dich mit der passenden Eintragung.

Beim Reifen achte bein Elky auf die Traglast und den Geschwindigkeitsindex. Ich habe das Problem bei den 14" Felgen das ich nur Winterreifen mit einer Geschwindigkeitsklasse tiefer bekomme. Und da nur den BF Goodrich.


V8 Rules


Marc Rookie02.05.14 12:12
Wohnort:
Owschlag (nähe Kiel)
Wo liegt denn der unterschied Zwischen ner PKW H Zulassung und ner LKW H Zulassung?

Und ne normale LKW Zulassung war bei dir nicht möglich?
Aus welchem Grund? Finanzamt?

Tordax All-Star02.05.14 12:37
Tordax
Wohnort:
Verl
War damals ein Thema vom TÜV.
Der Wagen kam frisch aus Amiland und wurde vom Deutschen TÜV so deklariert und bei der Zulassungsstelle hieß es dann, wenn da schon vom TÜV LKW H Steht dann geht nur das.
Ist aber auch OK. Steuer sind 170 Euro
Und Versicherung bei Ali Vollkasko und Schutzbrief für rund 300,-- ohne eigene Garage finde ich auch OK. Also ist das OK mit dem LKW H


V8 Rules


elhomer All-Star02.05.14 14:17
elhomer
Wohnort:
Hennef
hi
versuche ihn immer auf eine H-Zulassung zu bekommen, derzeit laufen irsinige KFZ Steuerbescheide die jetzt von den Hauptzollämtern ausgestellt werden, mein 60er F100 Pickup ist als LKW offener kasten zugelassen und soll jetzt als PKW besteuert werden immerhin 1470€, derzeit läuft der Einspruch,mein Camino und der 57 Chevy Pickup wurden vom zuständigen Finanzamt immer als LKW besteuert,lag zwischen 111€ und 131€.
ein H kostet 190€ Steuern und die Versicherrung freut sich auch, geht ab 77€ los
ein LKW kostet so s.o. und in der Versicherung als Oldi so um die 200-250€,mein F100 war ein wenig schwierig da er die 240kw eingetragen hat und laut VIN nur ein Sechszylinder war, aber die OCC macht das kostet 242€im Jahr
gruß Klaus

der B King of the Road05.05.14 08:53
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
mit der LKW Zulassung brauchst Du auch eine Umweltzonen-Plakette... Mit ner H-Zulassung nicht!



FOR SALE

Marc Rookie06.05.14 13:08
Wohnort:
Owschlag (nähe Kiel)
Ok dann scheint es wohl besser zu sein die H Zulassung anzustreben...
Ist allerdings etwas schwer, da der El camino momentan Frame off restauriert wird. War letztens mal wieder beim Tüv um genau abzuklären, was ich denn verbauen darf und was nicht. Wirklich schlauer war ich danach auch nicht... :/ Ich solle doch mit dem el camino mal vorbeifahren. Geht allerdings nicht da er ja zerlegt in der Garage steht. Der PDF Katalog vom tüv is ja auch eher n grober Anhaltspunkt. Und vieles liegt ja im ermessen des Prüfers.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn aufzubauen, und zu hoffen das alles durchkommt beim Tüv...

gruss marc

der B King of the Road06.05.14 14:46
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Frame Off ist nicht gleich Frame Off...
Das bedeutet ja schließlich auch nur das du die Karosse vom Rahmen getrennt hast...

Wenn Du bei der Gelegenheit gleich auch die Achsen, Bremsen, Motor etz. Gegen die neueste Renntechnik von McLaren tauschst (man merke bitte das ich beabsichtigt übertreibe) dann hat das nix, aber auch gar nix mit Frame Off zu tun!!!

Wieviel Ahnung hatte denn der Prüfer? Sah er eher so aus als würde er wissen was ein ElCamino ist oder erwartet der jetzt nen Mustang Fastback zum prüfen?



FOR SALE

Marc Rookie06.05.14 15:59
Wohnort:
Owschlag (nähe Kiel)
Also Folgende Änderungen hatte ich geplant.

Lack: Original wieß, soll mettalic orange werden. Sollte eig. kein Problem sein

Innenausstattung: Original Blau, soll komplett schwarz werden.

Felgen + Reifen: original 14x6" momentan Cragar Nomad 15x8 + goodyear eagle gt 2 255/60 r15

Fahrwerk: soll evtl leicht tiefer gelegt werden.

Motor & Getriebe: 350cui small block Scharfe nocke, Edelbrock Performer ansaugspinne & Edelbrock 1406 Vergaser.

Getriebe Th 400.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de