US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Zündverteiler mit Spule wechseln!?

Olds 442 All-Star20.07.10 11:44
HI Leute
da ich mich immer mehr ans Rumschrauben am meinem Olds heran traue und das Wechseln des Bremshauptzylinders super geklappt hat, will ich es diesmal mit dem Wechseln des Zündverteilers mit Spule versuchen...ihr wisst ja mitlerweile warum! Wink



Kann mir jemand Tipps und Tricks geben und was ich zu beachten habe...


Cadillac STS 3.6 V6

Rusty Site Admin20.07.10 12:07
Rusty
WohnortKarte:
Berlin
ich denke nicht das du gleich den ganzen zündverteiler wechseln mußt, eher die verschleissteile, also z. b. zündspule, kappe, finger und eventuell noch zündmodul und pickupspule.
zündspule, kappe und finger ist bei den hei-zündverteilern ganz einfach.
- zuerst zündkabel von der verteilerkappe abmachen, merken wo welches dran war
- dann die zündverteilerkappe ab, dazu mit einem schraubendreher die vier schrauben ringsrum runterdrücken und drehen
- wenn du die kappe abgemacht hast, dann kannst du den 4-eckigen kasten oben abschrauben, in der befindet sich die zündspule mit zwei drähten
- der zündverteilerfinger ist an zwei schrauben auf der welle befestigt, auch abschrauben





Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Olds 442 All-Star18.08.10 10:45
Bin dabei mir das Teil zu bestellen...

[EDIT]

Was haltet ihr davon ?


Kommt mir vom Preis her etwas billig vor !

Könnt ihr mir was besseres empfehlen ?



Cadillac STS 3.6 V6

Rusty Site Admin18.08.10 11:26
Rusty
Wohnort:
Berlin
das ist ein ganz normaler standard-verteiler, der seinen dienst verrichten wird.
ich würde allerdings vermeiden die original-teile von ac-delco komplett durch aftermarket-teile zu ersetzen, denn die serien-teile sind meist von der qualität sehr hoch angesiedelt.
ich würde entweder die innereien des verteilers überholen oder wenn du mehr geld ausgeben möchtest mir einen verteiler von msd holen, dann hast du auch gleich eine bessere verbrennung und kannst eventuell noch etwas leistung rauskitzeln. Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Rodder All-Star18.08.10 11:39
Rodder
Wohnort:
Berlin
Sieht ok aus und der Preis ist echt gut, fragt sich nur wie lange das bestellen dauert, ist nämlich grad nicht auf lager.
Ich denke mal bei KTS und M&F wird der wesentlich teurer sein! Du könntest aber nochma bei Rockauto oder Summit gucken, da haste die original Ami-preise, allerdings kämen da noch Frachtgebühren und Zoll aus USA dazu.





Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

Olds 442 All-Star18.08.10 15:32
@ Rusty

Meinst du das Innenleben auszutauschen würde reichen, wenn ja was würdest du empfehlen?

Sollte ich nicht das komplette Teil austauschen oder kann da nur das innenleben kaputt gehen?

Meinst du echt mit so einen MSD Teil kann ich sogar noch etwas herrauskitzeln?
Wo bekomm ich so ein Teil für meinen Olds her und wie teuer sind die Teile?

...sorry wegen den vielen Fragen aber ick hab wenig Ahnung von! Wink


Cadillac STS 3.6 V6

Rusty Site Admin18.08.10 15:51
Rusty
Wohnort:
Berlin
Zitat:
Meinst du das Innenleben auszutauschen würde reichen, wenn ja was würdest du empfehlen?

Sollte ich nicht das komplette Teil austauschen oder kann da nur das innenleben kaputt gehen?


nun ja, dafür muß du wissen was genau am verteiler kaputt ist, dann musst du auch nicht den ganzen verteiler wechseln.

wegen msd, hat denn dein olds überhaupt die HEI-zündung mit der zündspule in der kappe, oder noch die ältere bauart mit externer zündspule?


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Olds 442 All-Star18.08.10 16:22
er hat noch eine externe Spule


Cadillac STS 3.6 V6

Olds 442 All-Star18.08.10 17:54
kann ich denn eine HEI-Zündung mit Zündspule in der Kappe ein bauen oder muss es wieder mit externer Zündspuhle sein?
Was wäre denn besser?


Cadillac STS 3.6 V6

DrOlds King of the Road18.08.10 19:19
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Du kannst entweder oder, aber beides zusammen geht nicht.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Olds 442 All-Star19.08.10 10:26
Also was da jetzt genau am Verteiler kaputt ist weiss ich nicht.
Das Ding verstellt den Zündzeitpunkt von allein wenn ich gas gebe.

Mir wäre auch lieber wenn ich das Teil komplete austausche und nicht ständig an der Karre fummeln muss.
Möchte nicht mehr als 200€ ausgeben
Bei dem Teil für 137,99 € hab ich Angst das ich es nächstes Jahr wieder wechseln muss wegen der Qualy.

Kennt denn jemand ein Model welches gut und günstig ist und man es direkt bestellen kann?


Cadillac STS 3.6 V6

DrOlds King of the Road19.08.10 10:55
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Ich habe meinen bei Summy gekauft und bin recht zufrieden.
Saubere verarbeitung.



ca. $150

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Olds 442 All-Star19.08.10 13:28
Ich versteh eine Sache nicht ...es gibt hei-Zündverteiler die kosten 130€ und welche die kostensogar über 800€.
Die funktionieren doch alle gleich oder nicht...

Haben die Preisunterschiede echt nur was mit der Qualität zu tun?
Kann man bei einen 150€ Verteiler was falsch machen?

Letzte frage versprochen! Wink


Cadillac STS 3.6 V6

DrOlds King of the Road19.08.10 14:15
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Da kann man nix falsch machen, höchstens beim Einbau.

Es gibt Zündverteiler die komplett ohne externe Stomversorgung auskommen. Sie erzeugen sozusagen durch die Drehung selber Strom für die Zündung. Die kosten richrig was. Sowas brauchst du auch nicht. Da kommt noch die Frage, wie schaltest du dann den Motor aus Smile hilft nur eins, Benzinleitung dichtmmachen.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Olds 442 All-Star19.08.10 20:53
Danke für die Auskünfte!

Hei-Zündverteiler ist bestellt und neue Zündkabel auch...jetzt heisst es warten....


Cadillac STS 3.6 V6


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de