US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Wie verhält sich das: Gleicher Motor, aber mehr PS?

zeusel All-Star30.04.15 21:18
zeusel
WohnortKarte:
NRW / Ruhr
Ich überlege, meinem 73er Ford F-100 mit 302er Maschine eine Austauschmaschine zu kredenzen. Nun habe ich mich im Netz informiert und bin etwas verdutzt.

Momentan habe ich bei 302 cui (5.0) eingetragene 140 Pferdchen. Wenn ich so die Angebote durchgehe, gehen die PS Zahlen immer höher.

Ebenfalls 302 cui, gehohnt, Übermaß gebohrt, alle Verschleißteile neu, andere Steuerketten (doppelt) .. und raus kommen dann 280 PS (je nach Bedüsung)

Das sind ja doppelt so viel PS als der Originalmotor-----wie muss ich mir das vorstellen???

Oder hat der A-Motor im Endeffekt auch "nur" 140 PS aus 5.0l mit gleichen Anbauteilen??


--bin ein wenig verwirrt!!


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
TheBMW All-Star01.05.15 08:26
Wohnort:
Freising
Das kann viele Ursachen haben, zB:

Vor ca 72/73 hatten die Muscle Cars sehr viel Leistung, ein Jahr später hatten die gleichen Motoren teilweise nur noch die Hälfte. Grund waren die neuen scharfen Abgasgesetze (kannst bei wikipedia nachlesen).

durch andere/bessere Komponenten und/oder höherer Kompression kann man auch mehr Leistung aus den Motoren holen.

Das nur mal schnell und oberflächlich erklärt.


Kann denn Leistung Sünde sein?


zeusel All-Star02.05.15 07:37
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Ahso.. Na dann schau ich mal, dass ich eine adäquate Ersatzmaschine bekomme. Bei meinem Originalmotor ist zu viel im Argen. Eine komplette Revision würde komplett den Rahmen sprengen-

Danke für deine Antwort!


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
chevycoupe All-Star07.05.15 08:18
chevycoupe
Wohnort:
Wunstorf bei Hannover
vor allem waren vor 72/73 die PS Zahlen am reinen Motor ohne Anbauteile (die Leistung fressen) gemessen, danach ähnlich wie bei uns, inklusiver aller Verbraucher.

Aber natürlich, andere Komponenten, vor allem Kolben, bei Übermaß sind da ja neue reingekommen, können sich schon kräftig auf die Kompression und damit die Leistung auswirken.


Floh



Fahrzeuge von chevycoupe:
1959 Ford Thunderbird1967 Chevrolet Impala 4dr Hardtop Sedan
zeusel All-Star08.05.15 12:00
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Ok, danke für die Antworten. Der "neue" Motor ist bereits auf der Reise. Ist ein nackter 302 auf 030 Übermaß gebohrt, Köpfe plan geschliffen, FlatHead Kolben, fein gewuchtet und Performer Nocken drin, sowie alle Teile überholt oder erneuert. Sollen laut Verkäufer etwa 260-280 PS bringen, allerdings bei vierfach Bedüsung.
Ich werde erstmal meinen alten autolite 2100 Doppel-Vergaser verbauen. Zum Einfahren sollte das reichen. Zusätzlich bekommt er noch einen ready to run Verteiler mit elektronischer Zündung, neue Zündkabel und eine 50 K Spule zum Befeuern.

Bin schon gespannt, wie sich der Unterschied zu der alten, eingelaufenen Maschine bemerkbar macht Very Happy

Ich werde berichten!


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de