US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

wenn TÜV abläuft --> H-Kennzeichen erneuern?

Luke All-Star16.11.12 18:24
Hallo zusammen,

ich hatte vorhin ein Gespräch mit einem Bekannten, da sind wir auf die Frage gestoßen was passiert, wenn bei einem Fahrzeug, dass

1. ein H-Kennzeichen hat

2. der TÜV angelaufen ist (sagen wir einfach mal 1 Tag)

Muss mit Ablauf des TÜV auch die H-Vollabnahme durchgeführt werden, oder ist diese abgekoppelt vom TÜV "unendlich" gültig?

Oder gibt es Kulanzzeiträume?

Habs schon probiert rauszufinden, aber im Inet nur gefährliches Halbwissen gefunden Very Happy

jaguar68 King of the Road17.11.12 00:53
jaguar68
WohnortKarte:
47918 Tönisvorst
Hi Luke,

das H-Kennzeichen ist im wesentlichen von der danach folgenden HU abgekoppelt. Beispiel:

Du fährst mit einem Fahrzeug nach erfolgter Restauration zum TÜV und lässt die HU Abnahme und das Gutachten für das H-Kennzeichen machen. Alles prima. Du fährst zwei Jahre und dann ist Deine HU wieder fällig. Dann gibt es drei Möglichkeiten.

1. Dein Fahrzeug ist technisch fit und nicht verändert zum H-Gutachten, dann alles prima, neue Plakette.

2. Dein Fahrzeug ist technisch NICHT fit und nicht verändert zum H-Gutachten, Pech gehabt, Mängel beheben und wiederkommen.

3. Dein Fahrzeug ist technisch fit ABER Du hast Veränderungen zum H-Gutachten vorgenommen, wie dicke Räder, Big Block, anderes Getriebe, oder oder oder. Dann KANN der Prüfer die Änderungen eintragen und Dir das H-Gutachten entziehen da das Fahrzeug ja nicht mehr zeitgenösisch ist........ oder aber er schickt Dich aufgrund der Änderungen direkt nach Hause auch ohne Eintragung oder HU......

Ich lehne mich jetzt zur Praxis nicht aus dem Fenster........ Laughing

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile





Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de