US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Was ist erlaubt was nicht

dbatt21.07.14 18:27
WohnortKarte:
Wolfenbüttel
Moin Moin ,
bin komplett neu in der US Car Szene und habe keine Ahnung von den Amerikanischen Importen also wundert euch bitte nicht über meine Fragen Wink

In meinem KFZ Schein steht ein sehr Interessanter Text drin, habe den leider gerade nicht zur Hand , da er in der Gaswerkstatt ist , aber da stand grob drin :
Abbiegelichter, Frontlichter, Rückleuchten , Frontscheibe nicht gemäß StVzO ...
heißt das soviel wie ich kann mir smokeglas Scheinwerfer aus Amerika ohne E Zeichen holen ohne dass die Freunde in grün was sagen können ?
Und wie sieht das bei den Bügeln aus den Staaten aus müssen die eingetragen werden oder kann ich sagen war schon drauf ?

Danke schon einmal für eure Mühen

572cui All-Star21.07.14 21:42
572cui
Wohnort:
LDK
Es geht dabei nicht nur um das "E" Prüfzeichen. Das ist ein Thema worüber man endlos diskutieren kann, letztendlich liegt es am TÜV-Menschen.

Unterm Strich bedeutet das, daß die Beleuchtung nicht dem Standard hier entspricht. Um genau zu sein geht es dabei um die Lichtstreuung.
Man könnte auch sagen: die Beleuchtung entspricht nicht der StVZO, wurde aber von dem Prüfer damals anerkannt, weil das Fahrzeug in diesem Zustand vom Hersteller mit "diesen" Bauteilen ausgeliefert wurde.
Glück gehabt oder Recht bekommen, ist eine Streitfrage.





Der TÜV kann an div. Prüfnummern nachvollziehen was original ist und was nicht.
"Smoke glass" ist es mit Sicherheit nicht. Besser gesagt: schlafende Hunde sollte man nicht wecken.


Was die Bügel oder besser gesagt den sog. "Bullfänger" angeht, ist das Gesetz ebenfalls sehr schwammig ausgelegt.





In Anbetracht der massiven Personenschäden mit diesen Dingern wird sich kein TÜV-Mensch dazu überreden lassen Dir so ein Ding heute einzutragen, weil es eben ein nicht notwendiges Zubehör am Fahrzeug ist.

Auch in den USA ist es "Zubehör", ebenso smoke glass, und hat hier somit keine Bauart bedingte Notwendigkeit.






Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


der B King of the Road23.07.14 13:30
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Moin nach WF von einem Ex-BS'ler!

Aaaaalso:
-Bullenfänger wird man heute wahrscheinlich nicht mehr am TüV-Prüfer vorbei schleusen können. (Schade)
-Sealed Beams sind aufgrund der totalausfall Gefahr gegen entsprechende H4/H7 etz. zu tauschen (kein Beinbruch!)
-Was verdunkelte Scheiben angeht gibt es bei den meisten Prüfern speziell bei neueren Modellen kein Pardon. Die Argumentation ist dass es ja ungetönte Scheiben gibt... (Sch....ade)

Generell gild was bei einem TüV Termin abgenommen wurde muss beim nächsten Termin nicht wieder okay sein!



FOR SALE


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de