US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Was habe ich da eigentlich? (Chevrolet?GMC?)

Djack06.03.24 11:21
Hallo erstmal,

ich bin Daniel (33) und habe vor knapp 2 Jahren ein Chevrolet Silverado von 84 angeschafft. Dieser wurde von mir Stück für Stück restauriert.
Nun kenne ich mich nicht besonders gut mit den Beschreibungen und Varianten der damaligen Fahrzeugtypen aus und bin schwer verwirrt, was ich da eigentlich habe.
Die Papiere erscheinen mir etwas widersprüchlich zu dem, was ich im Internet recherchieren konnte.
Der Wagen wurde ca.2014 Importiert und hat nur genehmigte Ersatz Papiere,
in denen folgendes Steht:

Marke -
Typ C-1500 Pick-Up CC10903
Variante -
Version -
Hersteller General MOT - GMC (USA)
Code - 1006
Fahrzeugklasse 10
Bezeichnung LKW offener Kasten
Hubraum 6174
Nennleistung 96KW/3600
BJ.1984
Diesel

Des Weiteren steht an der Seite Scottsdale mit einer 10 darüber und vorne sowie hinten Chevrolet.

Bei der Suche nach dem richtigen Modell (Wikipedia und Versicherungskatalogen) ist mir aufgefallen, dass die angegebene Leistung und der verbaute Motor irgendwie nicht zu dem passen, was üblich war.
Jetzt stellt sich mir die frage, wurden die neuen Papiere fehlerhaft eingetragen, oder übersehe ich etwas.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Grüße





ChrisD King of the Road06.03.24 14:35
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
du kannst hier deine Vin entschlüsseln

Dann bist du schlauer.
Das C1500 sagt aber eher GMC
Scotsdale ist eine Ausstattungsvariante (Silverado auch).
Die 10 - Es ist so, dass du an der Zahl die Version 10-1/2, 20-3/4, 30- 1Tonner erkennst.
Dass vorne und Hinten Chevrolet steht, kann bedeuten, der wurde mal mit einem neuen Kühlergrill und Heckklappe ausgestattet. GMC Grills gibt es im Zubehör nicht, zumindest habe ich noch keine gesehen. Und die Heckklappe könnte das Gleiche Thema wie beim Grill sein, auch wenn es die auch mit GMC Logo gibt.

Aber mehr weißt du nach der VIN Dekodierung.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Djack06.03.24 19:51
Danke für die schnelle Hilfe Chris,
habe ich direkt mal ausprobiert, und folgendes kam dabei raus
1/1 - US BUILT
2/G - General Motors
3/C - Chev Truck
4/D - 5001-6000 HYD
5/C - Conventional CAB 4x2
6/1 - 1/2 TON
7/4 - Tow Door Cab
8/C - Diesel 6.2
9/6 -
10/E - Model Year 84

Wenn ich das richtig beurteile, ist also nicht alles so fragwürdig, lediglich müsste dann ich den Papieren General Motors Chevy Truck anstatt General Motors GMC stehen?!

ChrisD King of the Road06.03.24 20:48
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
Das Datenblatt was ich für meinen hatte, passte auch nicht komplett (meiner kam direkt vom Schiff und ich habe die ganze Bedutachtung selbst eingeleitet). Ich hatte halt schon eine Menge gesammelt und konnte direkt korrigieren.
Wenn es dich stört, musst du ein Änderungsgutachten machen lassen, keine Ahnung was das dann für Kreise zieht.
Letztlich ist das wahrscheinlich auch nicht schlimm, da die Baugleich sind, nur die Bezeichnung ist halt etwas anders.
Aber es steht ja auch General Motors und USA im Schein.

Hier findest du noch weitere Infos:


Versuche erstmal so viele Infos wie möglich zu sammeln.


Grüße
Chris


Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road06.03.24 20:55
Wohnort:
Rhein Main
PS: Du kannst über gm heritage auch ein erweitertes Datenblatt anfordern, wie er damals bestellt wurde.


Ob dir das 50$ wert ist, weiß ich nicht. Ich hab‘s nicht gemacht. Aber wenn du irgendwas gar nicht raus bekommst, wäre das noch ein Weg.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de