US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

wahlhebelanzeige/schalthebel defekt

pontiackorl All-Star30.11.08 22:37
pontiackorl
WohnortKarte:
norddeutschland
Hallo freunde es geht um meinen Pontiac baugleich caprice 86er!

1.wahlhebelanzeige defekt es ist vermutlich irgend eine feder oder nen zug gebrochen/gerissen oder?

2.der schalthebel flattert auch bzw ist nicht richtig fest und die gänge sind so schwer zu ordnen?

und was zum teufel ist denn (D) ? die reinfolge ist P_RN(D)D21
aber was ist (D) ich kenne nur D in welchen gang bietet es sich an zu fahren ?

habt ihr nen paar tipps? mfg korl


86er Pontiac Parisienne 5.0 V8

DrOlds King of the Road30.11.08 23:01
DrOlds
Wohnort:
Berlin
(D) steht für Over Drive, also hat dein Getriebe ein zusätzlichen Gang wenn du darauf schalltest. Das macht Sinn wenn du Autobahn fährst, da sind dann die Drehzahlen geringer und du Sparst Sprit. Du hast dann ein TH700.

Zu 1&2. am besten raus bauen und schauen was Phase ist.
Aber aufpassen, am Schalthebelgehäuse ist ein Draht der mit dem Armaturen Bett verbunden ist. Der Draht sorgt dafür das du nicht weiter als 1 Schallten kannst, simpel aber funktioniert.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Rusty Site Admin01.12.08 00:47
Rusty
Wohnort:
Berlin
wie schon drolds beschrieben hat ist der (D)-gang ein overdrive-gang. d. h. du hast 3 gänge plus den overdrive. laut handbuch sollte man den overdrive gang für alle gängigen fahren benutzen, da streiten sich aber die geister...viele sagen man soll diesen nur auf der autobahn benutzen...ich habe diesen damals bei meinem firebird immer benutzt, egal ob in der stadt oder autobahn, so wie es im handbuch stand...und hatte nie probleme mit dem getriebe. es empfiehlt sich aber einen extra getriebeölkühler nachzurüsten, falls nicht schon einer verbaut wurde.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
pontiackorl All-Star01.12.08 19:56
pontiackorl
Wohnort:
norddeutschland
Very Happy das ging ja fix !

vielen dank für die info euch beiden ,ich bin heute auch schon vom besseren fahrgefühl eher mit (D) rumgefahren.


hmmm? nen extra Getriebeölkühler Rolling Eyes wo sollte der denn sitzen falls schon einer verbaut wurde Question

...kann das sein das der fast genau so groß ist und vorm Wasserkühler

sitzt Question



Wahlhebelanzeige, da werde ich die tage mal gucken was da defekt ist: ich habe bereitz gesehen das da ein zug abgerissen ist aber warum der schalthebel so flattert weis ich noch nicht!

...ach und die lenksäule hat auch spiel ca.1-2cm hoch/runter. (evtl. passt ja was vom g20).



mfg korl


86er Pontiac Parisienne 5.0 V8

roadrunner39 All-Star02.12.08 01:01
Wohnort:
elsendorf
schau mal beim wasserkühler nach....evtl wurde /oder ist zwischen dem wasserkühler und klimakühler (falls noch vorhanden)....oder er wird gleich hinter der stosstange montiert...er sollte auf alle fälle im wirkungsbereich des venilators sein (ist besser falls du mal im stau stehst oder lange in der stadt unterwegs bist) Twisted Evil
grüssle road


loud pipes save lives...boom chica wah wah

DrOlds King of the Road02.12.08 12:13
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Der Schalthebel ist mit einem Bolzen am Rumpf der Lenkstange befestig.
vielleicht ist der Bolzen einfach Platt.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
pontiackorl All-Star02.12.08 19:07
pontiackorl
Wohnort:
norddeutschland
Hallo road
ich werde mal gucken morgen und den klimakühler und kompressor werde ich auch rausnehmen ist eh ohne funktion und deswegen für mich nicht von nutzen . ..der klimakühler wird vermutlich der vor dem wasserkühler sein ,richtig?



Hallo DrOlds
also der schalthebel sitzt noch drauf aber irgendwie rastet er nicht ein? evtl. gibt es ja irgend ne chemazeichnung darüber ,dann könnte ich sehen wie es zerlegt bzw wasevtl kaputt sein kann.



mfg korl.


86er Pontiac Parisienne 5.0 V8

pontiackorl All-Star05.12.08 19:26
pontiackorl
Wohnort:
norddeutschland
Hallo ihr lieben.

Heute habe ich schön geschraubt und neue erkenntnisse:


1.Wahlhebelanzeige:
Bei der wahlhebelanzeige war das drahtseil gerissen und ich habe ein neues vom schrott eingebaut dazu habe ich die tachoscheibe entfernt
,die wahlhebelanzeige abgeschraubt und das seil dort ausgehängt ,das andere ende sitzt an der Lenksäulenverkleidung des Schalthebel´s richtung pedalen und ist gut zugänglich mit einer klammer gesichert.

Funktioniert supie Very Happy
Fazit: da kann man sich ohne weiteres auch selber was bauen!


Schalthebel:
Beim schalthebel der so flatterte da war einfach die feder gebrochen und hatte dadurch spiel und war zu kurz.

glücklicherweise hatte ich diese auch vom schrott mitgenommen (g20van)
,am schalthebel einfach den sicherungsbolzen rausschlagen (Dorn/schraubendreher),Schalthebel einfach entfernen und feder rauspulen bzw ersetzen.
Das reinfummeln der feder ist nicht ganz einfach ich habe ein Schweißdraht genommen nen bißchen vorgebogen und die Feder drüber gezogen so läst sichdie Feder besser einführen (mit´n kleinen schraubendreher feder gehalten und schweißdraht entfernt),Schalthebel eingebaut vertig.

Fazit: wenn man weis wie lang die feder sein muß kann man sie aus´m zubehör kaufen oder irgendwas vom schrotter.

Lenksäule:
die Lenksäule war ja irgendwie sehr lose und hatte spiel nach oben und unten am lenkrad ende im kugelgelenk, dazu mußte ich fast alles an der lenksäule auseinander bauen um festzustellen das sich da zwei obere torxbolzen gelöst haben(alles muß dazu ab).
Fazit: vorsicht beim schrauben vieles fällt auseinander und macht das spätere zusammenbauen nicht leichter . schei.. arbeit ,viel geduld notwendig. ...aber es funzt wieder alles! Mr. Green

Getriebekühler:
ich habe heute den klimakühler und seine freunde rausgeschmissen waren ja eh ohne funktion mangels keilriemen., ich habe dabei gesehen das vom Wasserkühler zwei leitungen nach hinten laufen richtung Getriebe!

...das wird wohl mit der Getriebekühler sein Rolling Eyes

mfg korl.


86er Pontiac Parisienne 5.0 V8


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de