US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Super oder Super Plus - Eine Frage des Glaubens?

ElAdvento07.03.17 13:40
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgender Frage genauso gut weiterhelfen wie in der Vergangenheit: Razz

Soll ich Super oder Super Plus tanken?

Ich habe gesagt bekommen, weil Super Plus frei von Schwefel ist, wäre das für alte Tanksysteme und Motoren besser. Ich habe aber den Eindruck, dass mein Monte (Carlo) mit Super Plus schlechter startet und irgendwie "härter" läuft (durch die höhere Oktanzahl?).

Ich habe einen 71er Chevy Monte Carlo mit der 350 CUI Maschine, mit original Rochester 4bbl Doppelvergaser (also die Turbo-Fire-Maschine / L48) und Hydrostößeln. Laut den Papieren fährt der Monte bleifrei. Ich benutze allerdings Triboron als Zusatz - weniger für den Motor, sondern eher gegen Bakterien und Rost im Tank (oder ist das auch eher Quatsch?).

Was ich noch sagen kann:
- Mein 79er Camaro ging beim Einlegen der Schaltstufe R mit Super Plus im Tank oft schnell aus bzw. "hing schwach am Gas". So habe ich ihn immer nur mit Super bzw. "damals" noch mit Normal gefahren.
- Mein Schwager tank mit seinem 65er Mustang auch "nur" Super (ok, braucht aber Bleizusatz).

Was meint ihr dazu? Und was tank ihr denn so?

Vielen Dank für eure Antworten/Meinungen
ElAdvento

V8Passion All-Star07.03.17 14:02
V8Passion
die höhere oktanzahl sagt nichts weiter aus, als das das benzin klopffester ist. wenn du nicht die kompression in deinem motor erhöht hast, bringt es nichts. aber da wird viel drüber geschrieben und diskutiert und es gibt unzähligen meinungen dazu.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
ElAdvento07.03.17 15:07
@V8Passion: Danke für Deine Antwort.
Klopffestigkeit. Alles klar, verstanden und gespeichert. Hmm, nee ist alles original, also keine Kompressionserhöhung oder so was. In den Papieren steht "Regular unleaded". Bedeutet ja dann, dass Monte original mit bleifreiem Normalbenzin gefahren ist.
Super Plus wäre also "Verschwendung".
Kannst Du auch was zum Thema schwefelfrei sagen?

Capri V8 All-Star07.03.17 18:18
Ich tanke in den 8-Töpfern ausschließlich Super Plus.

Der LS6 in der Cobra kann das sogar verwerten.

Der olle 289er im Mustang sicher nicht, er bekommt es trotzdem - mit TBE als Bleiersatz dazu.
Ich verspreche mir beim Mustang vom Super plus einen geringeren Ethanol-Anteil, das ist alles. Spielt bei dem aber auch kostenmäßig keine große Rolle, weil meine Frau nicht viel damit fährt.


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
ElAdvento07.03.17 19:20
@Capri V8: Danke für Deine Antwort.
An den Ethanol-Anteil hab ich gar nicht gedacht. Habe mal eben nachgelesen....tatsächlich sind ja in Super bis zu 5%, aber in Super Plus nur bis 2% Ethanol.
Und laut einem ADAC-Test (*hust*) haben sich die meisten getesteten Super Plus-Sorten bei dem Ethanol gegen 0% bewegt.
Jetzt muss ich doch noch mal in mich gehen. Smile

Lonewolf All-Star07.03.17 19:23
Lonewolf
WohnortKarte:
Ostelbien, Sachsen
@ elad, fahre du super e5.

super plus soll zwar stabiler sein in punkto zündwilligkeit über einen längeren zeitraum.

aber egal ...


generell kann man auf "blei"zusätze verzichten , wenn der motor schon mal mit verbleibt betrieben wurde oder umgerüstet ist.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

El Camino All-Star07.03.17 20:14
Wohnort:
Der echte Norden!
Ich fahre auch nur SuperPlus in meinem nicht ganz orginalen 350cui.

Durch Zufall habe ich die schon erwähnte gegen 0% gehende Beimischung von Ethanol erlesen,was mich in meinem Aberglauben nur bestärkt.
Ich glaube/hoffe,dass ich den gasammten Motor durch den besseren Sprit etwas Gute tue.
Irgendwo hab ich auch Mal gelesen,dass es vor 40 Jahren in den USA auch nur SuperPlus oder höherwertigeren Sprit gab?!?! Muss aber nicht richtig sein...


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

ElAdvento07.03.17 20:57
@Lonewolf & El Camino: Danke für eure Antworten.

Ich denke, ich werde mich noch ein wenig weiter einlesen müssen. Gerade das mit dem Ethanol hatte nicht bedacht. Vielleicht probiere ich einfach mal eine Tankfüllung Super E5 aus und gucke mal, ob sich überhaupt ein Unterschied feststellen läßt.
Ich meine, die Oktanzahl sollte bei meiner Kompression von 8,5 bar ja eigentlich keine Rolle spielen. Zurzeit meine ich sogar, dass Monte mit SuperPlus 98/100 sogar unwilliger zündet.

Das mit dem "Supersprit" in den USA habe ich auch gelesen; soll wohl bis Anfang der 60er gewesen sein, damit man auch Agrarflugzeuge einfach mit dem Tankstellensprit betanken konnte. Hatte dann angeblich 120-140 Oktan...

Capri V8 All-Star07.03.17 21:21
ElAdvento hat Folgendes geschrieben:
Zurzeit meine ich sogar, dass Monte mit SuperPlus 98/100 sogar unwilliger zündet.


Das ist auch so - je höher die Oktanzahl, desto weniger zündwillig ist der Sprit (vereinfacht gesagt).


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
TheBMW All-Star08.03.17 06:33
Wohnort:
Freising
Capri V8 hat Folgendes geschrieben:
ElAdvento hat Folgendes geschrieben:
Zurzeit meine ich sogar, dass Monte mit SuperPlus 98/100 sogar unwilliger zündet.


Das ist auch so - je höher die Oktanzahl, desto weniger zündwillig ist der Sprit (vereinfacht gesagt).


Da geht es aber um die Selbstentzündung und gegenläufige Flammfronten, was zu einem Klopfen führt. Und das auch nur bei Volllast.

Wenn die Zündung passt (aber auch die Kompression usw), dann gibt es bei Teillast keinerlei Unterschiede zwischen Super und Super Plus. Beide fremdentzünden sich gleich. Nur unter Volllast (bei heissem Motor und Vollgasfahrten) entzündet sich eben Super Plus nicht so schnell von selbst am heißen Zylinder bzw durch den hohen Druck (der Druck ist deswegen höher, weil es höherer Temperaturen im Zylinder gibt und auch der Kraftstoffanteil wesentlich höher ist, was bei der Verdichtung zu nochmals höheren Drücken führt).


Aber im Grunde ein interessantes Thema, worüber ich auch schon nachgedacht hab. Jedoch neige ich dazu, Super Plus auszuprobieren, eben wegen der höheren Klopffestigkeit bei hohen Drehzahlen und WOT...
Bisher tanke ich nur Super inkl Bleiersatz (und das ohne Probleme)


Kann denn Leistung Sünde sein?


Lonewolf All-Star08.03.17 07:26
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
bzgl. Oktanzahl.

die damals in den USA verwendeten Oktanzahlen sind nicht 1:1 auf heute und deutschland übertragbar.

in den alten USA waren diese geringer!

auch wenn der Nummerische wert damals der selbe war wie in Deutschland war die klopffestigkeit in den USA geringer.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Earl Hickey All-Star08.03.17 07:36
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Genau @Lonewolf, das wollt ich auch grad sagen, hier mal ein Link dazu:



Ethanol wurde zum Teil in USA übrigens schon viel länger beigemischt als bei uns. Im Handbuch meiner 1987er Honda XR600R (USA Modell) wird darauf hingewiesen bei Kraftstoff mit Ethanol- Beimischung die nächsthöhere Kraftstoffqualität zu verwenden.


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
ElAdvento26.03.17 20:05
Ich habe jetzt mal eine Tankfüllung Super (schwefelfrei, 95 Oktan, E5) ausprobiert - und was soll ich sagen? Ich bin zu frieden. Monte springt nach längerem Stand (3-4 Wochen) spontaner an und nicht erst beim 3 oder 4 Versuch und der Motor kling weniger rau.
Werde dabei bleiben. Very Happy


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de