US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Van als Womo & Kosten?

Springer7329.10.15 20:14
WohnortKarte:
Bocholt
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einen Chevy Van oder ähnlich (kein Astro) ab Bj.2000. Mein Budget sind 15 und das Ziel ist den Wagen zum Wohnmobil umzubauen. Das Thema Stehhöhe ist ja schon ne Zeit abgeschafft und die TÜV Anforderungen habe ich gelesen. Was mich jetzt interessieren würde, weil ich dazu so gut wie gar keine Infos finden kann ist, was kostet das Gerät dann an Steuer und Versicherung?
Hab mich schon durch diverse Übersichten wie geklickt und finde zwar Chevrolet aber nicht einen Van. Mir ist klar, dass die Steuer wahrscheinlich mehr reinhaut als die Versicherung und, dass man bei einem Benziner gegenüber dem Diesel zumindest den Vorteil hat ggf auf eine andere Euro Norm umrüsten zu können.
Sorry für die sehr allgemeine Frage, aber was zahlt ihr, macht ein Benziner oder Diesel im Endeffekt mehr Sinn und in wie weit lohnt sich eine Wohnmobilzulassung bzw Versicherung?

Hannes

deSchmitti All-Star30.10.15 12:05
deSchmitti
Die Versicherungskosten für ein Wohnmobil sind recht gering. Kommt natürlich auf Deine gefahrenen Kilometer und Deine Prozente an. Die KFZ Steuer kannst Du hier fast 100% genau berechnen:


Bei unserem Winni sind das momentan noch 540€ Steuer (Abgasschlüssel ...00) und bei 5tKM/Jahr LKW/Wohnmobil Versicherung in einer Flotte 210€ im Jahr.

Ein Benziner kann man damit beruhigt fahren, denn gegenüber dem Diesel gibt es sich nix. Der Abgasschlüssel und die Tonnenzahl ist hier ausschlaggebend.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de