US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Umrüstung selber machen???

Dice0920.11.10 05:15
Hallo,

ich möchte bei einem 67er Cougar die Umrüstung selbst machen. Meines wissens dreht sich das ganze ja nur um die Beleuchtungseinrichtung oder sind noch irgendwelche anderen Umbauten notwendig? Fahrzeug ist im Originalzustand.
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte was genau zu machen ist.

Earl Grey 32V All-Star20.11.10 11:25
Earl Grey 32V
WohnortKarte:
München
Erkundige dich mal, ob nicht auch die Frontscheibe getauscht wurde. Gab da irgendwann mal Sicherheitsbestimmungen zwecks der Bruchfestigkeit in D.


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


olds98 Professional20.11.10 13:56
Wohnort:
Iserlohn
Ich hab vor ca. 3 Jahren mein 66er Oldsmobile auch mit meinem Elektrickkumpel selber umgerüstet.
Alles kein großes Thema.
Deutsche Scheinwerfer, die Blinker vom Standlicht befreien, Warnblinkanlage einbauen und Rückstrahler (Katzenaugen)
hinten angeklebt und gleich nach dem Tüv wieder abgerissen,
sah halt scheiße aus.
Du solltest dich beim Cougar nur vorher erkundigen, wie der Tüvmensch den Blinker hinten haben möchte, es darf nicht
über die die ganze Seite blinken.

Das man die Frontscheibe wechseln muß habe ich noch nie gehört.
Wofür soll das gut sein???

Earl Grey 32V All-Star20.11.10 16:45
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
olds98 hat Folgendes geschrieben:
Das man die Frontscheibe wechseln muß habe ich noch nie gehört.
Wofür soll das gut sein???


Es gab mal eine zeitlang Anweisung, Scheiben mit E-Prüfzeichen einzubauen, da die amerikanischen Scheiben anders brechen (härter/dicker, daher kam es bei Crashtests zu Verletzungen). Das war allerdings denke ich erst Ende der 70er, ich weiß nur nicht wie der TÜV seine Scheiben bei so alten Fahrzeugen haben will. Daher lieber fragen als hinterher keinen TüV zu kriegen (mag auch sein dass das eine Eigenart des TüV Süd war...).


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


olds98 Professional20.11.10 17:22
Wohnort:
Iserlohn
Das muß dann wohl am Tüv-Süd liegen.
Wir haben vor 20 Jahren mal Neu- und Gebrauchtfahrzeuge
aus USA geholt, selbst bei denen hat es das nicht gegeben.
Bei uns fahren reichlich US Cars, und ich habe noch von keinem
gehört, der die Frontscheibe für den Tüv wechseln musste.
Da gibt es Ausnahmegenehmigungen,wie "Wirkung in Etwa nachgewiesen" z.B. bei Sicherheitsgurten, die Jungs drüben
schnallen sich ja auch nicht mit Gummibändern an. Laughing

cad70dy King of the Road20.11.10 19:59
Wohnort:
NRW
Hallo,
bei mir war es so, dass nur die Scheinwerfer (symetrisch/asymetrisch) geändert werden mussten und das Standlicht wie erwähnt aus den Blinkern in die Beleuchtungseinheit wandern musste.
Scheiben wechseln, Katzenaugen drankleben? Nö, musste nicht! Was aber die Tüvmenschen noch möchten ist, das man sich auf den Miles-Tacho eine KMH-Schablone klebt, damit man sich schön an die Begrenzungen halten kann. Hier ist aber auch mal wieder alles von dem guten Willen des Prüfers abhängig. Reifen wurden bei mir nicht auf E Prüfzeichen untersucht. Wie sind da die Erfahrungen der anderen hier?

Was allerdings anfällt ist eine Hohe Gebühr bei der Zulassung, wenn der Erste KFZ-Brief in Germany erstellt wird. Da muss dann jede Sondergenehmigung teuer bezahlt werden. Rotes Licht als Hinweis auf das Fernlicht, die fehlenden Gurte, seitliche Begrenzungsleuchten, kleines Kennzeichen, rote Blinker hinten etc, etc. So kamen ca. 300€ (!) zuzüglich Kennzeichen zusammen.





Dein Neid ist mein Stolz!

Earl Grey 32V All-Star20.11.10 20:33
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
@Olds98:

Bei mir wurden z.B. die Frontscheinwerfer geändert, da das 97er Modell adaptives Kurvenlicht hat(te) und das zu dem Zeitpunkt in Deutschland illegal war...

Bei dem 79er Camaro meines Kumpels musste im Original der Kat ausgebaut werden, da zum Zeitpunkt der deutschen Erstzulassung der TüV nichts damit anzufangen wusste...

Gibt also durchaus die Möglichkeit, dass der TüV mehr will als nur die Blinker und ne Nebelschlussleuchte. Daher ja mein Vorschlag, einfach beim TüV der Wahl anfragen was für das jeweilige Baujahr vorgeschrieben ist. Denke da wirds einiges an Varianz geben.


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


Dice0921.11.10 12:11
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Dann scheint es ja wirklich 'nur' die Beleuchtung zu sein. Schwer verständlich warum manche Umrüster dafür über 1500€ von einem haben wollen. Muss ich dann für die Beleuchtung auch komplett neue Kabel ziehen? Ist das ne große Sache mit dem Warnblinklicht? Wahrscheinlich nur ein Relais oder?


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de