US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Umrüstung auf elektronische Zündung

Kommt eine elektronische Zündung für Dich in Frage?
Hab ich schon!50%50%[ 5 ]
Auf keinen Fall!0%0%[ 0 ]
Elektronische WAS???20%20%[ 2 ]
Kann ich mir schon vorstellen30%30%[ 3 ]

Stimmen insgesamt: 10

der B King of the Road05.07.12 07:04
der B
WohnortKarte:
Bad Nauheim
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken auf eine elektronische Zündung à la Pertronix o.ä. umzusteigen. Zwar widerspricht das meiner Grundeinstellung "alles Original" aber die Vorteile bzgl. Wartungsfreiheit sind nicht von der Hand zu weisen.

Jemand erfahrung damit? Tipps, Einwände etz.?


Zuletzt bearbeitet von der B am 05.07.12 12:00, insgesamt einmal bearbeitet



FOR SALE

bigblock472 All-Star05.07.12 11:19
bigblock472
Wohnort:
Berlin
moin,

da hatte ich auch schon mal dran gedacht... bevor aretha da war.

ich könnte mir ein besseres start- und fahrverhalten z.zt. gar nicht vorstellen. 8 wochen rum gestanden, schlüssel rein und gefühlte 3 mal die kurbelwelle drehen lassen... brabbel, brubbel, grinsen...

aber grundsätzlich könnte ich mir das auch vorstellen...

na ich bleib´ma online...


andi


...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...



1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)

der B King of the Road05.07.12 12:06
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Hab mal gerade mit dem Typen von PerTronix.de gequatscht und mir dann mal die diversen Umrüstvideos auf youtube reingetan...

Scheint soweit kein Problem zu sein. Das Umrüsten selbst bekommt jeder hin der nen Schraubendreher bedienen kann Smile

Ich denke ich bestelle so nen Ding mal und dann schaun wir weiter... zumindest kann man dann bei zukünftig auftretenden Problemen den Zündkontakt ausschließen, man muss nicht alle X km den Zündkontakt prüfen etz. etz.

Wenn ich so drüber nachdenke ist es insgesamt ein Schritt in Richtung Sorgenfreiheit.



FOR SALE

der B King of the Road14.08.12 06:32
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
So.. gesagt, getan, montiert und für gut befunden.

Die Anleitung lügt nicht. Nach gefühlten 5 Minuten Arbeit am Verteiler ist die elektronische Zündung drin. Ich wage zu behaupten das der Motor nun besser (schneller/leichter) anspringt.

Der Umbau selbst bedurfte das lösen zweier Schrauben zur Demontage des mechanischen Unterbrecherkontaktes, das herausfummeln des Kabels und der anschließenden montage des Pertronix Modules (an exakt die Stelle an der der Unterbrecherkontakt vorher war).



FOR SALE

cad70dy King of the Road18.08.12 17:12
Wohnort:
NRW
Kannst uns ja auf dem Laufenden halten. Wie sieht es denn mit den Gerüchten zum Warm/Kaltstartverhalten aus? Wirklich besser?
Wie hat sich der Umbau auf den Spritverbrauch ausgewirkt? Da gibt es ja auch Aussagen, der Verbrauch würde sinken...





Dein Neid ist mein Stolz!

HD-Torsten All-Star19.08.12 07:53
HD-Torsten
Wohnort:
MOL
cad70dy hat Folgendes geschrieben:
Kannst uns ja auf dem Laufenden halten. Wie sieht es denn mit den Gerüchten zum Warm/Kaltstartverhalten aus? Wirklich besser?
Wie hat sich der Umbau auf den Spritverbrauch ausgewirkt? Da gibt es ja auch Aussagen, der Verbrauch würde sinken...


Was das Warm/Kaltstartverhalten angeht, konnte ich auf jeden Fall eine Verbesserung feststellen, was den Verbrauch angeht, Evil or Very Mad


fette Grüße
&
Rock on



cad70dy King of the Road19.08.12 13:35
Wohnort:
NRW
Habe bei meinem Eldorado die Situation, dass bei mehreren aufeinander folgenden kurzen Fahrten, ein immer schlechter werdendes Startverhalten zu beklagen ist. Die zu schwache Lima erschwert die Situation ja wahrscheinlich auch noch. Der Motor springt immer an, aber wie erwähnt fühlt es sich mit jedem neuen Start bei warmen Motor schwerfälliger an...?

Die Lima, Kerzen, Öle, Filter, Unterdruckleitungen, Schläuche, Kühlflüssigkeit, Riemen usw... wird derzeit gewechselt. Wenn das Startverhalten dann nicht besser werden sollte, dachte ich daran eventuell die Zündung um zu bauen...

Meint ihr der Umbau würde dann Abhilfe schaffen?





Dein Neid ist mein Stolz!

dos canonos All-Star19.08.12 20:55
dos canonos
Wohnort:
OHV
Hat ich bei meinem Chrysler verbaut, Kumpel Gregor derzeit in seinem 54er auch. Funke is natürlich stabiler und kräftiger als beim Verbrecher, und von daher stimm ich dem Umbau zu. Umso besser noch das es von aussen nicht zusehn und demnach der Originaliät nichts im Wege steht. Kleiner Tip, die Unterbrecherplatte immer im Auto haben, falls das Elektronikdings mal kaputt geht, kannste unterwegs immer wechseln...., denn Verbrecher geht immer..... Wink


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de