TWie geht das Tachoritzel beim TH700 ab?

Ölfinger19.10.16 19:54
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Hessen
Hallo Leute,
ich hab da mal ein Problem Wink - vielleicht könnt Ihr mir helfen?!
Ich muss bei meinem TH700R4 (am 87er Camaro Z28) das Tachoritzel von der Ausgangswelle runterbauen. Es ist ein gelbes Kunststoffzahnrad und wird von einem Sicherungsblechlaschendingsbums auf der Welle positioniert. Man muss bestimmt erst das Blechteil entfernen, bevor das Ritzel abgeht - aber ich raffe nicht wie!! Diese Blechlasche ist eigentlich locker, aber verhakt sich vorschriftsmäßig zwischen Ritzel und Welle, einfach rausziehen geht nicht. Wie kriege ich es ab, OHNE das Blech und das Ritzel zu beschädigen? Gaaanz vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Der Öfi

TheBMW All-Star20.10.16 05:47
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Freising
Das Ritzel wird samt Blech abgezogen. Du musst die Sicherungsnase entsichern und beides abziehen.


Kann denn Leistung Sünde sein?


Ölfinger20.10.16 06:18
Wohnort:
Hessen
Ok, danke!! Diese Sicherungsnase hakt unter dem Ritzel in der Welle ein, oder? Muss ich da etwas Flaches (kleiner Schraubendreher) reinstecken? Hatte ich gestern schon versucht. Das Ritzel scheint auch recht fest zu sitzen; gibt es dafür einen Abzieher?

TheBMW All-Star21.10.16 05:58
Wohnort:
Freising
Ja, hakt in der Welle und das Ritzel kann schon recht streng drauf sitzen. Es gibt grundsätzlich einen Abzieher dafür, aber man kann auch einen normalen 2-/3-Arm-Abzieher nehmen. Bei mir haben ganz leichte Hammerschläge bisher immer gereicht.

Kauf dir ein Haynes, da ist das alles gut erklärt.

Wenn ich dran denke, kann ich mal ein Foto von meinem Haynes machen, in dem das erklärt ist.


Kann denn Leistung Sünde sein?


Ölfinger21.10.16 07:29
Wohnort:
Hessen
Supi, danke!! Hab es abgekriegt. Das Ritzel saß ziemlich stramm, aber mit bisschen Klopfen mit dem Kunststoffhammer
ging es dann. Im Chilton stand dazu leider nix, ich hole mir noch das Haynes. Nochmal vielen herzlichen Dank!!


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