US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

TH400 Radialspiel Ausgangswelle

64GP10.11.19 19:05
Hallo Zusammen,

Nachdem mein Pontiac heil in Deutschland angekommen ist, ist mir bei der Fahrt zum freundlichen TÜV-Prüfer aufgefallen, dass ab einer Geschwindigkeit von etwa 40mph mein Antriebsstrang starke zyklische Vibrationen erzeugt.

Getriebe ist eine TH400.

Kardanwelle kann ich ausschließen, da diese vom Vorbesitzer erst neu verbaut wurde. Allerdings war diese anfangs etwa 5cm zu lang und hat das ganze Getriebe nach vorne gedrückt. Welle wurde daraufhin gekürzt und neu gewuchtet.

Heute habe ich das Tailhousing abgebaut um die Gleitlagerbuchsen zu begutachten. Diese hat bereits etwas tiefere Laufspuren sonst aber einigermaßen ok. Aufgefallen ist mir allerdings auch das relativ hohe radiale Spiel der Getriebeausgangswelle (Keilwelle auf der die Kreuzgelenkaufanhme aufgeschoben wird).

Meine Frage nun: ist das halbwegs normal da die radialen Kräfte über das Lager im Tailhousing aufgenommen werden oder darf ich schonmal einen Getrieberevisionssatz bestellen? Bin leider überhaupt kein Getriebeprofi.. Very Happy

Freue mich über jeden Tipp!

Schöne Grüße


Fahrzeuge von 64GP:
1964 Pontiac Grand Prix
Hele Rookie11.03.21 13:02
Hallo.
Ich wollte dich fragen ob du für dein Problem eine Lösung gefunden hast?
Bei mir ist es aktuell das selbe Problem mit dem radial Spiel an der Ausgangswelle. Habe auch schon im Forum die Frage gestellt aber noch keine Antwort bekommen. Vielleicht kannst du mir ja etwas darüber sagen. Gruß Hele


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de