Tacho geht plözlich nur noch bis 90km/h

olds1968 Rookie20.05.20 05:37
WohnortKarte:
Norwegen
hallo , fahre einen oldsmobil delta 88 , 1983. heute früh auf der autobahn hab ich bemerkt das ,das tacho
nur noch bis 90km/h anzeigt, wenn ich dann langsamer werde geht es relativ normal zuruck.
kennt einer das problem.

mfg Stefan

ChrisD King of the Road20.05.20 11:49
Zeigt er denn ansonsten die richtige Geschwindigkeit an, oder fehlt generell was?
Je nachdem, ob es ein elektrischer Tacho oder noch einer mit mechanischer Welle ist, gibt’s da verschiedene Möglichkeiten. Mechanisch könnte es am Tachoantrieb im Getriebe liegen, dass die Welle lose ist, rutscht, oder sich im Tacho was gelockert hat.
Elektrisch ein verdreckter Geber, beginnender Kabelbruch, schlechter Kontakt an einem Stecker oder auch hier der Tacho selbst.
Das geht am besten nach dem Ausschlussverfahren, beginnend vom Signalanfang an Getriebe oder Diff und dann bis zum Tacho hin prüfen.

Grüße
Chris

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
olds1968 Rookie20.05.20 14:09
Danke erstmal...ich denke der ist mechanisch kann auf jedenfall eine welle bei rockauto bestellen

Butze Rookie20.05.20 21:22
Hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem bei einem meiner Autos und da lag es an der Tachowelle.
Als ich sie ausgebaut hatte,konnte man sehen,daß auf der Welle an beiden Enden Hülsen aufgepresst waren und sich eine dieser Hülsen von der Welle gelöst hatte.
Würde "einfach" mal die Tachowelle ausbauen und genau anschauen.
Gruß
Marcel

Fahrzeuge von Butze:
1954 Buick Special

Neue Antwort erstellen