Du bist hier:
Tacho defekt, Pontiac Firebird '91
Servus zusammen, ich fahre mein erstes US-Car einen Pontiac Firebird 3.1L V6 und der Tachometer ist defekt bzw funktionierte schon beim Kauf des Autos nicht. Habe den Tacho ausgebaut/zerlegt, auf Funktion und ggf. gebrochene Lötkontakte geschaut jedoch nichts auffälliges gesehen. Meine Frage an euch wäre wie ich weiter vorgehen könnte? VSS ausbauen, nur wie könnte da ein Durchgang geprüft werden ob dadurch das Problem behoben ist? Was wäre der nächste Schritt falls es der Sensor nicht ist? Um eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar:) Lg Andi
Bilder:

Bilder:

Hi,
miss mal die Leitung von Stecker zu Stecker, schau ob der Tacho auch Strom bekommt und teste den Sensor. Es kann natürlich auch ein Bauteil auf der Platine des Tachos sein, dass das Zeitliche gesegnet hat. Gerne gehen irgendwann Elektrolytkondensatoren kaputt, aber auch Halbleiter (Transistoren etc.) können irgendwann den Geist aufgeben.
Bei einem meiner Autos war es damals die Leitung, die direkt beim Sensor gebrochen war, weil durch Öl ausgehärtet und dann durch Wasser oxidiert.
Ein Stromlaufplan hilft, oft findest du einen über google in den US Foren.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
miss mal die Leitung von Stecker zu Stecker, schau ob der Tacho auch Strom bekommt und teste den Sensor. Es kann natürlich auch ein Bauteil auf der Platine des Tachos sein, dass das Zeitliche gesegnet hat. Gerne gehen irgendwann Elektrolytkondensatoren kaputt, aber auch Halbleiter (Transistoren etc.) können irgendwann den Geist aufgeben.
Bei einem meiner Autos war es damals die Leitung, die direkt beim Sensor gebrochen war, weil durch Öl ausgehärtet und dann durch Wasser oxidiert.
Ein Stromlaufplan hilft, oft findest du einen über google in den US Foren.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
Neue Antwort erstellen

: