US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Suche Hilfe für Kaufentscheidung Chevy C-10

Redneck-6419.10.22 14:17
Gude, ich bin neu hier im US Cars Forum und besitze noch kein US-Car. In absehbarer Zeit möchte ich mir einen Chevy C-10 Truck anschaffen und bin auf der Suche nach Tipps auf was man so alles achten soll beim Kauf. Ich habe mir auch schon ein paar interessante Angebote angeschaut. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jegliche fachliche Unterstützung.

ChrisD King of the Road19.10.22 18:24
WohnortKarte:
Rhein Main
So, zu deiner Frage gleich mal welche zurück.
Welche Serie/Baujahr-Bereich?
Long Bed oder Short Bed?
Einen zum selbst fertig machen, oder einer der schon Tüv und H-Zulassung hat?
V8, oder geht auch ein 6Zylinder?
Bei Modellen ab 1980 (Facelift mit eckigen Scheinwerfern) Benziner oder auch Diesel?

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road19.10.22 18:31
Wohnort:
Rhein Main
Bei Short Bed auf jeden Fall den Rahmen ansehen, die werden in USA gerne zwischen Kabine und Hinterachse gekürzt um aus einem Long ein Short zu bauen. Damit kannst du hier beim Tüv gleich wieder heim gehen


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Redneck-6419.10.22 20:25
Hallo Chris, ich habe einen 86 er C10 Silverado Longbed im Visier. TÜV neu und auch schon mit H Kennzeichen. 5.0 V8 mit 118 KW. Soll 54.000 Km gelaufen haben. Kommt aus Georgia und hatte in den USA einen Besitzer. Soll ca. 16.500€ kosten. Wertgutachten 2-

ChrisD King of the Road20.10.22 13:35
Wohnort:
Rhein Main
Redneck-64 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Chris, ich habe einen 86 er C10 Silverado Longbed im Visier. TÜV neu und auch schon mit H Kennzeichen. 5.0 V8 mit 118 KW. Soll 54.000 Km gelaufen haben. Kommt aus Georgia und hatte in den USA einen Besitzer. Soll ca. 16.500€ kosten. Wertgutachten 2-


Hi, das klingt ja erstmal nicht schlecht, wenn er schon Tüv und H hat. Der 5 Liter passt auch so weit. Die Kilometer sind wahrscheinlich nicht real, dann wäre der Truck nur 1500km pro Jahr bewegt worden, oder er war ewige Zeiten eingemottet.
Eigentlich gilt bei dem Truck das gleiche wie bei allen Autos.
Ist der Rahmen in Ordnung (Rost, Beulen,…)
Wie sehen die Bremsleitungen, Schläuche, Hauptbremszylinder und Bremsen aus
Ist der Motor, Getriebe Differential dicht und nicht noch schnell sauber gemacht.
Wie sehen die Öle aus, an die du dran kommst
Schmeißt der Motor Wolken beim Lastwechsel bzw. nach einer Motorbremsung
Wie sieht’s ansonsten mit Rost, Dellen und Beschädigungen aus? Es gibt H und eines was den nächsten Tüv auch überlebt.
Steht er auf ebener Fläche auch gerade
Ist der Kühler dicht, ist Kühlmittel drin (und keine braune Brühe) oder hat der Kühler ggf. schon Ausblühungen
Blinkt er Gelb (das wird manchmal übersehen und du hast dann den Spass beim Umrüsten) und hat er einen Rückfahrscheinwerfer (1986-87 war der Übergang zur Pflicht)
Wenn du in den Auspuff packst, ist er verrußt
Wenn du kannst, schau dir die Zündkerzen an und miss die Kompression.

Schau dir die Ecken der Kabine an, nicht umsonst gibt es dafür Reparaturbleche


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Redneck-6420.10.22 16:11
Danke die erstmal für die ganzen Tipps. Da kann man ja als Anfänger nur verlieren. Wäre es da nicht besser ein bis zwei Tausender mehr zu investieren und zu einem Händler zu gehen? Falls ja kennst du einen dem man vertrauen kann?

ChrisD King of the Road20.10.22 16:32
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
leider kann ich dir keinen Händler nennen.
Was du machen kannst ist, dass du zu einer Tüvstelle mit dem Truck fährst und ihn da begutachten lässt. Das ist schonmal besser als nix.
Oder zu einer US Car Werkstatt.
3te Möglichkeit ist ein Bekannter der selbst schraubt und dem du vertraust.

Ich habe bei meinem Möglichkeit 3 genutzt, ich habe halt jemanden im Freundeskreis, der schon x Amis restauriert hat.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Redneck-6420.10.22 20:37
Alles klar dann muss ich mal schauen was ich da mache. Nächste Woche habe ich die Besichtigung. Ist eigentlich ein Wertgutachten 2- mit TÜV + H neu, nicht aussagekräftig genug?

ChrisD King of the Road20.10.22 21:13
Wohnort:
Rhein Main
Es ist auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt und minimiert die Möglichkeit, dass er Schrott ist Wink
Ich bin halt grundsätzlich skeptisch, da ich schon ein paar Autos hatte und Tüv war da nicht unbedingt ein Qualitätskriterium.

Schau ihn dir einfach gründlich an und versuche dich nicht von den Emotionen überwältigen zu lassen. Bei mir funktioniert das ganz gut, wenn ich dabei eine Liste mache, was nicht perfekt ist (und wenn es ein kleiner Kratzer irgendwo ist).
Der Rahmen unten drunter ist das wichtigste, alles andere kann recht einfach repariert werde.
Wenn du bei der Probefahrt bremst und er hinten eher blockiert, scheint das normal zu sein. Ich habe bei meinem auch einen Bremskraftregler unter dem Auto hängen. Muss aber nicht sein.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de