Spezialist für 302cid Motor gesucht

TownCarWeiß Rookie16.05.25 19:56
WohnortKarte:
Falkensee
Moin ins Forum.

Gibt es hier jemanden, der sich WIRKLICH mit dem 302cid Motor auskennt? Verbaut, zum Beispiel in den späten 80ern im Lincoln oder Ford????

Lincoln Town Car 1995

Power-Jack All-Star16.05.25 20:59
Vielleicht stellst du erst mal die Fragen. Dann können vielleicht auch Schrauber mitreden, die nicht gerade mit einem Ford 302 verheiratet sind. Ich z.Bsp bin Schrauber mit hohem Kenntnissgrad speziell für Pontiac Motoren. Werde aber auch sicherlich antworten auf 302 Ford Motoren geben können, sofern ich darüber Bescheid weiß.

TownCarWeiß Rookie17.05.25 07:51
Ja, wahrscheinlich hast Du recht. 86er Lincoln Town Car.

Ich schildere mal:

Ich habe bereits viele Komponenten ausgetauscht.

MAP-Sensor
AGR-Ventil
Einspritzdüsen
Unterdruckdose für die Einspritzung
Zündkerzen
Ansaugventil
Leerlaufdrehzahlregler
Kraftstofffilter
Pumpe
ECU
Temperatursensor
Ansaugtemperatursensor
Zündungsmodul
Hall-Sensor

Eigentlich alles...

Wenn er kalt startet, ist alles in Ordnung..., nach einer Weile geht die Drehzahl mal hoch, mal runter. Also wenn er in den Regelbetrieb geht.

Der Zündzeitpunkt verschiebt sich um 5-6 Grad. Hin und her... Zündung ist nach Herstellervorgaben eingestellt.

DTC: 42, 92, 32

Wenn ich den Gang einlege, läuft er nur sehr langsam und quält sich.

Hier ein Beispiel:

Dann haben wir vorgestern Nebenluft gefunden.

Siehe hier:

Gut... repariert und alles schick.....

Wir dachten, damit sei alles wieder schick. Aber denkste, er macht dasselbe wieder. Und dieselben Fehlercodes.

Wenn Du dann im warmen Betrieb den Stecker für beide Lambdasonden ziehst, passiert nichts... Es bleibt einfach so scheiße. Er zeigt nur als Fehlercode an, daß das Signal der Sonden fehlt. Also erkennt er die...

Wir haben schon wirklich viel gemacht und sind immer wieder dran. Haben aber keine weiteren Ideen...

Crying or Very sad

Lincoln Town Car 1995

Power-Jack All-Star17.05.25 11:41
Da du ja offensichtlich alle wichtigen, elektronischen Bauteile ausgetauscht hast, selbst das Steuergerät hast du schon gewechselt, bleiben nur noch die mechanischen Komponenten über. Wie würde ich jetzt vorgehen ? Ich würde zunächst einmal

-die Drosselklappe (im roten siebeneck, siehe Foto) neu abdichten und reinigen. Bei der Gelegenheit die Unterdruckschläuche erneuern.
-Ansaugkrümmer abbauen und neu abdichten
-Da du ja bereits das Motorsteuergerät (ECU) ausgetauscht hast, würde ich mir jetzt den Verteiler mal genauer anschauen. Das sich der Zündzeitpunkt bis 6° verschiebt, ist ja schließlich nicht normal.

Die elektronischen Bauteile sind ein Buch mit 7 Siegeln. Selbst wenn sie neu gekauft werden, können sie bereits defekt sein. Gehen wir aber mal davon aus, daß sie bei dir alle korrekt arbeiten.

Falls der Motor einen Luftmassenmesser hat, solltest du ihn ebenfalls austauschen. Ich kann mich nämlich dran erinnern, daß ich damals an meinem Daily, ein Opel Omega, ebenfalls einen schlechten Leerlauf sowie Leistungsverlust hatte, nach Austausch des LMM die Sache vom Tisch war. Wahrscheinlich wird es aber bei dir über den Map-Sensor geregelt.

V8Passion All-Star17.05.25 12:19
V8Passion
Hallo! Welchen Fehlercode zeigt er denn, oder zeigt er vielleicht sogar mehrere?
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Cadillac, da war der Benzindruckregler hin, dafür gab es aber keinen Fehlercode, hatte ich auch nur durch Recherche und Rumprobieren rausgefunden.

There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
TownCarWeiß Rookie17.05.25 17:10
Danke für Eure Beiträge.

@Power-Jack
Die Drosselklappe ist dicht. Da ist nichts.
Das hatte ich ja erst vorgestern gemacht, nachdem die Undichtigkeit an der vorderen Dichtung aufgefallen ist.
Ja, das ist richtig. Der Zündzeitpunkt sollte sich nicht um 6-8 Grad verschieben. Daher kommt natürlich auch das Sägen.
Aber: Das Zündmodul und auch der Hallgeber sind bereits von mir erneuert. An dem Verteiler selbst ist nichts defekt. Das ist neben den beiden elektronischen Bauteilen, rein mechanisch. Da ist alles in Ordnung.
Der Wagen hat keinen LMM. Das läuft über den MAP Sensor und den Leerlaufsteller. Egal, ob ich den alten ranmache oder den neuen der beiden Bauteile. Es ändert nichts. Das alle vier Teile defekt sind..., davon gehe ich nicht aus.

@V8Passion
Der Fehlercode lautet dauerhaft 12 (zu hoher Leerlauf), 42 (to rich), 92 (to rich).
Den Benzindruckregler habe ich bereits auch ausgetauscht. Ich denke nicht, daß hier ein Fehler sein könnte. Weil, der Motor läuft ja zu fett. Wenn mit der Pumpe was wäre (auch neu), dann hätte er ja zu wenig Druck im System. Der Unterdruck am Druckregler liegt auch an....

Und genau das ist es ja, was ich meine: Es erschließt sich uns nicht, warum der Fehler jedes mal exakt nach der selben Zeit auftritt. Da kann man eine Uhr nach stellen.

Was sich mir als Frage stellt, ist, wie oben geschrieben: Wenn ich die Lambdasonden abziehe, ändert sich nichts. Lediglich der Fehlercode ändert sich, daß keine Verbindung zu den Lambdasonden ist. Der beschissene unsaubere Lauf bleibt so.
Was regeln die Lambdasonden bei dem Motor? Ja, wahrscheinlich die Spritzufuhr und die Frischluftzufuhr um entsprechend das Gemisch zu bereiten. Das scheint aber irgendwie nicht der Fall zu sein.....

Lincoln Town Car 1995

Power-Jack All-Star17.05.25 18:43
Ja, dann bliebe noch der Ansaugkrümmer, oder hast du die Dichtung etwa auch schon erneuert. Smile

Ich würde gar nicht mal mehr auf die Elektronik setzen, denn da hast du ja alles erneuert, sondern eher die mechanischen Komponenten überprüfen. Was ist mit deinem Katalysator ? Eine Lambdasonde sitzt davor und eine hinter dem Kat. Wenn jetzt der Kat leer ist, was passiert dann mit der Leistung und mit dem Leerlauf ? Im Prinzip müßten die Lambdasonden bei einem leeren Kat genau die gleichen Werte abliefern als wenn die Lamdasonden ausgebaut werden, was du ja auch schon gemacht hast und er lief genau so scheiße. Ergo müßte der Katalysator leer sein.

Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 17.05.25 18:50, insgesamt einmal bearbeitet

TownCarWeiß Rookie17.05.25 18:48
Der hat keine Sonde hinterm Kat.

Zwei davor.

Lincoln Town Car 1995

Power-Jack All-Star17.05.25 18:52
Ah so, auf jeder Seite eine.

Was kannst du über den Katalysator sagen ?
Was kannst du über deine Steuerkette sagen ? Wurde die schon mal gewechselt ?

TownCarWeiß Rookie17.05.25 22:07
Wie meinst Du das mit: Was kannst Du über den Kat sagen?

Der hat keine Funktion für die Gemischaufbereitung.

An der Steuerkette... was soll da sein? Die klappert nicht...

Lincoln Town Car 1995

Power-Jack All-Star18.05.25 09:20
Das mit dem Kat bezog sich noch auf meinen letzten Post, als ich davon ausgegangen bin, daß vor und hinter dem Kat eine Sonde sitzt.

Dennoch sollte man den Aspekt des leeren Kats nicht ignorieren. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die sich am Ende summieren.

Ich wollte dir zeigen, daß auch außerhalb von Eletronischen Helferleins wie Sonden und Steuergeräte die man natürlich auswechseln kann, auch noch mechanische Ursachen die Probleme verursachen können.

Die Steuerkette wäre so ein Teil, welche auch Probleme mit dem verschieben des Zündzeitpunkts bereiten kann. Die Steuerkette kann überspringen, die Zahräder können zerbröseln, weil sie je nach Baujahr nur aus Kunststoff sind. Hier sollte man zumindest mal kurz überprüfen, ob es nicht auch die Steuerkette sein kann. Wenn sie es nicht ist, hat man zwar Arbeit investiert, aber man kann ruhigen Gewissens sich dann anderen Arbeiten zuwenden und einen Strich auf der TO DO Liste machen.

Dafür braucht man eigentlich nur unten an der Zentralschraube der Kurbelwelle etwas hin und herdrehen. Oder, wenn du einen Deckel unten auf der alten Position der Benzinpumpe hast, den Deckel abschrauben und mit dem Finger versuchen die Kette abzutasten. Beim Pontiac und Chevy geht das z.Beispiel. Geht natürlich nur, wenn da ein Deckel draufsitzt, da du ja laut Baujahr mittlerweile eine elektrische Benzinpumpe hast. Es könnte nämlich sein, daß Ford bis weit in die 80er Jahre hinein noch die alten Gußblöcke verbaut hat und da lediglich einen Deckel drauf gesetzt haben. Da reicht ein Blick.

TownCarWeiß Rookie20.05.25 11:48
Hier nochmal die Video Beispiele:

Lincoln Town Car 1995

Power-Jack All-Star20.05.25 14:48
Wenn man sich das 1. Video anschaut, scheint es in der Tat ein Elektrik-Problem zu sein. Als du am linken Kotflügel an den Kabeln und Steckern gezogen hast, ging der Motor plötzlich aus. Beim 2. Versuch aber nicht. Merkwürdig ! Vielleicht hast du ein Masseproblem.

Ich würde allerdings jetzt da dran bleiben, irgendein Kabel in der Gegend scheint wohl gebrochen zu sein. Oder ein Stecker ist defekt. Die schwarze Box, wo die Kabel rauskommen, würde ich mal genauer kontrollieren, sieht aus wie ein überdimensionales Relais. Das ist natürlich jetzt eine Sisiphus Arbeit.

Neue Antwort erstellen