US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Sicherheitsgurte

El Camino All-Star03.09.15 20:06
WohnortKarte:
Der echte Norden!
Welche Sicherheitsgurte waren 1970 im Camino standart?
Ich hab da momentan Beckengurte drin,welche auch problemlos akzeptiert werden. Allerdings sind auch die Bohrlöcher für die seitlichen Gurte vorhanden incl. Gurte.
Wenn ich die Gurte jetzt probehalber anlege,kann ich mir nicht erklären,wie die Teile verriegelt werden, 3 punkt?

TheBMW All-Star12.09.15 09:46
Wohnort:
Freising
Ich kann jetzt nur von der 69er Chevelle ausgehen, aber das dürfte beim 70er El Camino genauso sein:

Du hast dann als Brustgurt praktisch einen weiteren 2-Punkt-Gurt. Du hast ein zweites Gurtschloß, das du schließen musst. Bei mir sind an der sitzbank für Fahrer und Beifahrer jeweils 2 identische gurtschlößer montiert und der Brustgurt ist zusammengelegt in einer Klammer am Dachhimmel verstaut.
Kannst mal unter "ss396.com" schauen.


Kann denn Leistung Sünde sein?


El Camino All-Star12.09.15 12:09
Wohnort:
Der echte Norden!
Danke, deine Beschreibung trifft es aufn Punkt...
Bin mir zwar nicht sicher,aber ich glaube bei mir fehlen die zweiten Verschlüsse. Den Brustgurt habe ich gefunden. Dürfte alles auch ohne Probleme wieder rangeschraubt werden können.
Hat jemand nen Tip,wie man die Gurte reinigen kann? Da sitzt soviel Schmotze drin,is einfach nur ekelhaft...


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

TheBMW All-Star12.09.15 17:25
Wohnort:
Freising
Ohne Gewähr:

Einfach wie ein Kleidungsstück von Hand waschen (nicht in der Wachmaschine!)


Kann denn Leistung Sünde sein?


zeusel All-Star12.09.15 18:40
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Und.. abgesehen von der Sicherheit würde ich die Beckengurte so drin lassen, wie sie sind. Hat den Vorteil, dass die Rennleitung nicht sieht, ob du den Gurt angelegt hast oder nicht. Laughing

Habe zwar noch keine Kontrolle erfahren, aber meistens fahre ich ganz 70er like ohne Gurt.

Beste Grüße

zeusel


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
El Camino All-Star12.09.15 19:05
Wohnort:
Der echte Norden!
Wenn ich das richtig verstanden hab,dann sind die "Beckengurte" nur die halben Drei-Punkt-Gurte. Mir persönlich ist das egal, da ich auch sehr viel ohne Gurt fahre, auch aus beruflichen Gründen. Aber ich möchte meine Kinder sicher angeschnallt wissen,wenn sie dann mal mitfahren. Isofix hat der Camino ja noch nicht
...
Und der Innenraumvollständigkeit zu liebe würde ich die Gurte gerne komplett drin haben.
Waren damals immer nur für zwei Insassen Gurte vorgesehen? Auf der Bank hätten ja mind. 4 Erwachsene platz...


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

TheBMW All-Star12.09.15 19:24
Wohnort:
Freising
Meine Chevelle ist ein offizieller 6-Sitzer. Gurte gab es nur vorne links und rechts. Wegen meiner Tochter hab ich dann hinten in der Mitte einen Beckengurt nachgerüstet. Die Anschraubpunkte inkl Gewinde waren auf der Rücksitzbank bereits werksseitig vorhanden*. Dort sitzt sie nun auf der Sitzerhöhung. Da mir auch die Sicherheit der Kleinen wichtig war (wie euch/dir), kam der Gurt rein. Vorher hab ich auch einen klassischen Kindersitz (mit eigenen Gurtsystem, ohne Isofix; hier wird ja der Sitz mit den fahrzeugeigenen Gurten befestigt und das Kind im Sitz mit denen des Sitzes) ausprobiert und es funktioniert mit den 3-Pkt-Gurten einfach nicht auf Grund der beiden Gurtschlößer, die nicht seitlich, sondern mittig (im Bereich Gürtelschnalle bzw Bauch) sind.

Ich selbst hab ausschließlich nur den Beckengurt angelegt.

*für einen weiteren Gurt in der Mitte bei der El Camino-Sitzbank würde ich den einfach an dem Anschraubpunkten der Gurtschlößer des linken und rechten Gurtes mitanschrauben.


Kann denn Leistung Sünde sein?


zeusel All-Star12.09.15 20:17
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Also die Sicherheit der Insassen, insbesondere wenn Kinder mitfahren, geht natürlich vor!


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de