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Schwarzer qualm und sprötteln unter lasst 305er chevy block
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Hallo zusammen,
brächte mal wieder etwas Hilfe.
Habe in meinem Regal nen 305er Chevy drin in letzter Zeit gibt der aber Rauchzeichen und fängt an zu sprötteln unter lasst. vor allem merklich wenn es mal Berg auf geht.
Wenn man in Ruhe und gerader strecke einfach laufen lässt alles gut, auch im Leerlauf alles gut.
Nur unter lasst gebe ich Rauch Signale. Bin jetzt kein großer Schrauber daher bin ich für eure Eingebungen dankbar.
Auf nem Treffen meinte einer die Zylinderkopfdichtung, aber müsste der dann nicht durchgehen schwarz qualmen.
Gruß aus dem Ruhrpott.
Fahrzeuge von Oceanborn:
brächte mal wieder etwas Hilfe.
Habe in meinem Regal nen 305er Chevy drin in letzter Zeit gibt der aber Rauchzeichen und fängt an zu sprötteln unter lasst. vor allem merklich wenn es mal Berg auf geht.
Wenn man in Ruhe und gerader strecke einfach laufen lässt alles gut, auch im Leerlauf alles gut.
Nur unter lasst gebe ich Rauch Signale. Bin jetzt kein großer Schrauber daher bin ich für eure Eingebungen dankbar.
Auf nem Treffen meinte einer die Zylinderkopfdichtung, aber müsste der dann nicht durchgehen schwarz qualmen.
Gruß aus dem Ruhrpott.
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Welche Farbe hat der Qualm ganz genau?
Schwarz,grau,bläulich oder doch weiß?
Zylinderkopfdichtung bedeutet Kühlwasser im Verbrennungsraum. Und Wasser "verbrennt" weiß, Wasserdampf eben...
Fast immer hast Du dann auch Öl im Kühlwasser, man könnte das im Ausgleichsbehälter evtl. erkennen!?!?
Öl verbrennt bläulich bis fast schwarz. Riecht man auch. Vielleicht mal an ne Steigung stellen und selber schnuppern.
Wenn der Motor rußt,also pechschwarzen Qualm raus haut,dann könnte man in Richtung Gemisch oder,wie sch erwähnt, Zündung gehen.
Wie alt sind Kerzen,Kabel,usw...? Vielleicht steigt bei Last ja ein Zylinder aus?
Was für Bj. hat der Motor? Vergaser oder Einspritzer?
Schwarz,grau,bläulich oder doch weiß?
Zylinderkopfdichtung bedeutet Kühlwasser im Verbrennungsraum. Und Wasser "verbrennt" weiß, Wasserdampf eben...
Fast immer hast Du dann auch Öl im Kühlwasser, man könnte das im Ausgleichsbehälter evtl. erkennen!?!?
Öl verbrennt bläulich bis fast schwarz. Riecht man auch. Vielleicht mal an ne Steigung stellen und selber schnuppern.
Wenn der Motor rußt,also pechschwarzen Qualm raus haut,dann könnte man in Richtung Gemisch oder,wie sch erwähnt, Zündung gehen.
Wie alt sind Kerzen,Kabel,usw...? Vielleicht steigt bei Last ja ein Zylinder aus?
Was für Bj. hat der Motor? Vergaser oder Einspritzer?
Beste Grüße
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
Andreas
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Danke auch dir schon mal.
Also Qualm ist pech schwarz.
Bin mir ziemlich sicher das er Öl verbrennt.
Habe kein Wasserverlust aber musste jetzt nach knapp 500km etwas mehr als 1L Öl nachkippen.
Verteiler Kerzen und Kabel sind letzten Winter neu.
Motor ist Vergaser.
Wie alt kann ich nicht sagen.
Müsste och wenn versuchen aus der Motornummer raus zu bekommen.
Fahrzeuge von Oceanborn:
Also Qualm ist pech schwarz.
Bin mir ziemlich sicher das er Öl verbrennt.
Habe kein Wasserverlust aber musste jetzt nach knapp 500km etwas mehr als 1L Öl nachkippen.
Verteiler Kerzen und Kabel sind letzten Winter neu.
Motor ist Vergaser.
Wie alt kann ich nicht sagen.
Müsste och wenn versuchen aus der Motornummer raus zu bekommen.
Fahrzeuge von Oceanborn:
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Haste den Hobel mal mit offenen Kühlerdeckel laufen lassen? Bei Zkd wäre neben Öl im Kühlwasserkreislauf auch eine aufsteigende Blasenbildung bei laufendem Motor ein Hinweis darauf.
Ein Liter Öl auf 500km ist schon viel,aber hast Du exakt den Punkt auf dem Messstab wieder getroffen? Manchmal täuscht das...Am besten aktuellen Ölstand markieren und nochmals Beobachten...
Weitere Möglichkeiten für zu hohen Ölverbrauch: Kolbenringe,Dichtungen,Ventile...andeutender Motorschaden. Ich würde damit nicht mehr fahren. Gut,den Ölverbrauch kannste damit nicht dokumentieren,dürfte aber das kleinste Übel sein...
Wurde die Kompression der Zylinder gemessen?
Wenn Zündung oder Gemisch falsch eingestellt sind,dann dürfte eigentlich kein Öl verbrannt werden!?!?
Wenn Du die Motornummer nennst guck ich mal.
Ein Liter Öl auf 500km ist schon viel,aber hast Du exakt den Punkt auf dem Messstab wieder getroffen? Manchmal täuscht das...Am besten aktuellen Ölstand markieren und nochmals Beobachten...
Weitere Möglichkeiten für zu hohen Ölverbrauch: Kolbenringe,Dichtungen,Ventile...andeutender Motorschaden. Ich würde damit nicht mehr fahren. Gut,den Ölverbrauch kannste damit nicht dokumentieren,dürfte aber das kleinste Übel sein...
Wurde die Kompression der Zylinder gemessen?
Wenn Zündung oder Gemisch falsch eingestellt sind,dann dürfte eigentlich kein Öl verbrannt werden!?!?
Wenn Du die Motornummer nennst guck ich mal.
Beste Grüße
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
Andreas
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Geisenhausen/Bayern
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Ventilschaftdichtungen sind auch ein heißer Kandidat bei Ölverbrauch und Qualm. Hatte ich bei meinem 305er Camaro auch. Durch lange Standzeiten werden die Ventilabstreifringe hart wie Plastik und dann drückst dir da bei Last Öl in den Verbrennungsraum.
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1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455
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Also mal fix auf den Motor geschaut.
T0125DTX 19B493486
Wenn ich das richtig verstanden habe würde das bedeuten.
T=Tonawanda
0125=Januar 25
DTX=1979 G-Body
Der zweite Teil konnte ich aber nix zu raus finden.
Sieht aus als wäre da irgendwann mal ein gebrauchter Motor rein gekommen.
Wagen ist laut VIN ursprünglich mal ein V6 Turbo gewesen.
Auch wenn Wagen auch Erstzulassung 1979 ist.
Also am besten eine Werkstatt meines Vertrauens finden und Wagen in Behandlung geben.
Fahrzeuge von Oceanborn:
T0125DTX 19B493486
Wenn ich das richtig verstanden habe würde das bedeuten.
T=Tonawanda
0125=Januar 25
DTX=1979 G-Body
Der zweite Teil konnte ich aber nix zu raus finden.
Sieht aus als wäre da irgendwann mal ein gebrauchter Motor rein gekommen.
Wagen ist laut VIN ursprünglich mal ein V6 Turbo gewesen.
Auch wenn Wagen auch Erstzulassung 1979 ist.
Also am besten eine Werkstatt meines Vertrauens finden und Wagen in Behandlung geben.
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Manuelle Choke und soweit ich das sehe ja aber was hat das jetzt mit dem unter lasst zu tun?
Sollten die das auch automatisch machen wenn ich die choke zurück schiebe nachdem er warm ist?
Bin wie gesagt kein schrauber mach halt was ich verstehe und was ich mir so zutraue.
Hatte aber heute nen bekannten da der meinte wäre blauer Qualm und würde nicht nach verbranntem Öl riechen.
Wahrscheinlich muss nur mal neu eingestellt werden. Meinte der würde viel viel zu fett laufen.
Also mal ne Werkstatt in der Nähe suchen.
Hier hatte nicht zufällig jemand gute Erfahrungen mit einer Werkstatt im Ruhrgebiet gemacht?
Fahrzeuge von Oceanborn:
Sollten die das auch automatisch machen wenn ich die choke zurück schiebe nachdem er warm ist?
Bin wie gesagt kein schrauber mach halt was ich verstehe und was ich mir so zutraue.
Hatte aber heute nen bekannten da der meinte wäre blauer Qualm und würde nicht nach verbranntem Öl riechen.
Wahrscheinlich muss nur mal neu eingestellt werden. Meinte der würde viel viel zu fett laufen.
Also mal ne Werkstatt in der Nähe suchen.
Hier hatte nicht zufällig jemand gute Erfahrungen mit einer Werkstatt im Ruhrgebiet gemacht?
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Wenn Du aber einen zu hohen Ölverbrauch hast,der Qualm blau ist und Du Dir sicher bist,dass Du Öl verbrennst,dann kommt das nicht von nem zu fetten Gemisch...
Vergaser einstellen ist auch ne Kunst für sich,da kann man viel verschlimmbessern...
Das stottern hingegen kann sehr wohl von der Gemischaufbereitung bzw. dem Choke kommen. Mit manuellen Choke meinst Du einen Hebel,der gezogen bzw. gedrückt wird. Ist ganz einfach zu überprüfen, Lufti ab und die Stellung der Klappe kontrollieren. Bei dauerhaft aktivierten Choke läuft der Motor übrigends auch zu fett...
Haste schon mal versucht nen Rasenmäher mit Choke zu bewegen?
Ich habe einen Choke,der über ein Bimetall funktioniert. Die Dinger sind im Alter anfällig.
Über elektrische Chokes kann ich nichts sagen.
Vergaser einstellen ist auch ne Kunst für sich,da kann man viel verschlimmbessern...
Das stottern hingegen kann sehr wohl von der Gemischaufbereitung bzw. dem Choke kommen. Mit manuellen Choke meinst Du einen Hebel,der gezogen bzw. gedrückt wird. Ist ganz einfach zu überprüfen, Lufti ab und die Stellung der Klappe kontrollieren. Bei dauerhaft aktivierten Choke läuft der Motor übrigends auch zu fett...
Haste schon mal versucht nen Rasenmäher mit Choke zu bewegen?
Ich habe einen Choke,der über ein Bimetall funktioniert. Die Dinger sind im Alter anfällig.
Über elektrische Chokes kann ich nichts sagen.
Beste Grüße
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
Oceanborn hat Folgendes geschrieben:
Je Last desto Luftdurchsatz (ganz plump ausgedrückt). Kommt zu wenig Luft durch (z.B. durch total verdreckten Luftfilter oder eben nicht öffnende Choke-Klappen), dann kann das Gemisch stark überfetten und es kommt zu dem beschriebenen Effekt.
Wer mal mit den berüchtigten VV-Versagern alter Ford Vierzylinder zu tun hatte, kennt das ganz genau.
Natürlich gibt es jede Menge mögliche Ursachen dafür, aber oft ist es halt was ganz banales.
Fahrzeuge von Capri V8:
Manuelle Choke und soweit ich das sehe ja aber was hat das jetzt mit dem unter lasst zu tun?
Je Last desto Luftdurchsatz (ganz plump ausgedrückt). Kommt zu wenig Luft durch (z.B. durch total verdreckten Luftfilter oder eben nicht öffnende Choke-Klappen), dann kann das Gemisch stark überfetten und es kommt zu dem beschriebenen Effekt.
Wer mal mit den berüchtigten VV-Versagern alter Ford Vierzylinder zu tun hatte, kennt das ganz genau.
Natürlich gibt es jede Menge mögliche Ursachen dafür, aber oft ist es halt was ganz banales.
Fahrzeuge von Capri V8:
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Also erstmal vielen dank für eure ganzen Informationen.
100% sicher das ich öl verbrenne bin ich natürlich nicht weil ich eben nix markiert habe um das nach zu halten.
Der Bekannte der da war meinte aber wenn Öl verbrennt würde man das recht deutlich riechen.
Also die verbaute Choke ist tatsächlich noch eine mit Hebel unterm Armaturenbrett. Die ziehe ich eigentlich auch nur ganz kurz zum starten.
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste die Choke-Klappen öffnen wenn ich mehr Leistung brauche und wenn das nicht geht Fehlt Luft um das richtige Treibstoff Luft gemisch für die Verbrennung zu haben.
also hier vielleicht auch mal die Choke prüfen.
Bin jetzt auf jedenfall schon um einiges schlauer.
Danke euch allen für die vielen Tipps und Infos.
Fahrzeuge von Oceanborn:
100% sicher das ich öl verbrenne bin ich natürlich nicht weil ich eben nix markiert habe um das nach zu halten.
Der Bekannte der da war meinte aber wenn Öl verbrennt würde man das recht deutlich riechen.
Also die verbaute Choke ist tatsächlich noch eine mit Hebel unterm Armaturenbrett. Die ziehe ich eigentlich auch nur ganz kurz zum starten.
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste die Choke-Klappen öffnen wenn ich mehr Leistung brauche und wenn das nicht geht Fehlt Luft um das richtige Treibstoff Luft gemisch für die Verbrennung zu haben.
also hier vielleicht auch mal die Choke prüfen.
Bin jetzt auf jedenfall schon um einiges schlauer.
Danke euch allen für die vielen Tipps und Infos.
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Einen manuellen Choke musst Du eigentlich wieder zurück ziehen/drücken sobald der Motor warm ist. Zumindest kenne ich solche Systeme noch ausm Käfer.
Kann aber auch sein,dass es Chokes gibt,die automatisch zurück springen.
Überprüfe einfach Deine Klappen mal. Ohne jegliche Betätigung, nach gezogenen Choke,beim warmlaufen,usw...
Zuletzt bearbeitet von El Camino am 19.06.16 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
Kann aber auch sein,dass es Chokes gibt,die automatisch zurück springen.
Überprüfe einfach Deine Klappen mal. Ohne jegliche Betätigung, nach gezogenen Choke,beim warmlaufen,usw...
Zuletzt bearbeitet von El Camino am 19.06.16 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
Beste Grüße
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
Andreas
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Wie schon geschrieben sind die Choke-Klappen nur eine von vielen Möglichkeiten, die sich aus der Ferne nur schwer einschätzen lassen. Es KANN daran liegen, MUSS aber keinesfalls so sein.
Ein Beispiel für eine mögliche Fehleinschätzung des Chokes: Unser Mustang hat einen manuellen Choke - so war das anno '67 mal da eingebaut. Der Handhebel ist auch noch da, hat aber keinen Einfluss mehr auf den Vergaser, weil da schon lange ein Holley montiert ist und dieser einen elektrischen Choke hat. Wer das nicht weiß, zieht weiter den manuellen Choke und denkt, deshalb würde das Auto kalt gut starten ...
Fahrzeuge von Capri V8:
Ein Beispiel für eine mögliche Fehleinschätzung des Chokes: Unser Mustang hat einen manuellen Choke - so war das anno '67 mal da eingebaut. Der Handhebel ist auch noch da, hat aber keinen Einfluss mehr auf den Vergaser, weil da schon lange ein Holley montiert ist und dieser einen elektrischen Choke hat. Wer das nicht weiß, zieht weiter den manuellen Choke und denkt, deshalb würde das Auto kalt gut starten ...
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Also Choke ist wirklich manuel ist ein Edelbrock Vergaser verbaut und das Choke Kabel läuft von unterm Amaturenbrett zum Vergaser.
Und ja zum starten ziehe ich die ein kleines Stück raus und wenn er warm ist schiebe ich den Hebel zurück.
Ist aber so das die sich wirklich sehr schwer einstellen lässt kann die z.B. nicht ganz zurück drücken und wenn ich die zu weit ziehen habe ich keine chance den Motor an zu bekommen.
Denke das hier wahrscheinlich was nicht richtig eingestellt ist.
Aber denke ich werde mir hier wirklich am besten mal ne Werkstatt suchen und die auf Fehlersuche schicken.
Besser als irgendwas zu verschlimmbessern.
Jetzt brauch ich nur nen Schrauber im Ruhrpott dem man Vertrauen kann.
Fahrzeuge von Oceanborn:
Und ja zum starten ziehe ich die ein kleines Stück raus und wenn er warm ist schiebe ich den Hebel zurück.
Ist aber so das die sich wirklich sehr schwer einstellen lässt kann die z.B. nicht ganz zurück drücken und wenn ich die zu weit ziehen habe ich keine chance den Motor an zu bekommen.
Denke das hier wahrscheinlich was nicht richtig eingestellt ist.
Aber denke ich werde mir hier wirklich am besten mal ne Werkstatt suchen und die auf Fehlersuche schicken.
Besser als irgendwas zu verschlimmbessern.
Jetzt brauch ich nur nen Schrauber im Ruhrpott dem man Vertrauen kann.
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46325 Borken
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Qualm schwarz: Benzin
Qualm weiß: Wasser
Qualm blau: Öl
Der Vergaser schein deutlich zu groß zu sein, für den Motor.
Dafür spricht, daß er Dir mit "Choke voll gezogen" absäuft/nicht anspringt.
Deswegen wird einstellen nichts bringen. Denn zu groß bedeutet ja nicht nur Düsen tauschen, sondern auch Luftrichter etc....
Da kann man dann auch gleich einen wirklich passenden Vergaser kaufen und ggf. selber montieren.
Evtl. ist aber auch einfach nur eine Dichtung/Membran gerissen und Sprit kommt auf Umwegen in die Brennkammern.
Das kann ich von hier aus aber nicht beurteilen....
Wenn Du Bock hast auf Telefonsupport, schreib mir ne PN
Qualm weiß: Wasser
Qualm blau: Öl
Der Vergaser schein deutlich zu groß zu sein, für den Motor.
Dafür spricht, daß er Dir mit "Choke voll gezogen" absäuft/nicht anspringt.
Deswegen wird einstellen nichts bringen. Denn zu groß bedeutet ja nicht nur Düsen tauschen, sondern auch Luftrichter etc....
Da kann man dann auch gleich einen wirklich passenden Vergaser kaufen und ggf. selber montieren.
Evtl. ist aber auch einfach nur eine Dichtung/Membran gerissen und Sprit kommt auf Umwegen in die Brennkammern.
Das kann ich von hier aus aber nicht beurteilen....
Wenn Du Bock hast auf Telefonsupport, schreib mir ne PN
MGM-Christian
Schöne Grüße aus dem Abendland
My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD
Schöne Grüße aus dem Abendland
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@mgm-christian
ich meine es ist genau anders rum.
wenn ich den vergaser so sehr verstelle das der hobel gerade noch so läuft, also z. b. das leerlaufgemisch, raucht es blau. zünde mal öl an, was passiert? es qualmt schwarz.
ein zu großer vergaser kann meiner meinung nach nicht diese auswirkungen haben.
die größe des vergaser wird durch die menge an benzin und luft bestimmt die durchgelassen wird, also CFM. das mischungsverhältnis spielt überhaupt kein rolle bei der größe des vergasers, die ist nämlich immer gleich bzw. sollte immer ca. 14:1 sein, es sei denn der vergaser ist verstellt.
wenn der vergaser zu groß ist, heißt das nichts anderes als das du bei maximaler drehzahl immer noch ausreichend benzin/luft zuführst. wenn er zu klein ist, schafft der vergaser nicht die menge an CFM um die maximale drehzahl des motors zu erreichen.
Fahrzeuge von V8Passion:
ich meine es ist genau anders rum.
wenn ich den vergaser so sehr verstelle das der hobel gerade noch so läuft, also z. b. das leerlaufgemisch, raucht es blau. zünde mal öl an, was passiert? es qualmt schwarz.
ein zu großer vergaser kann meiner meinung nach nicht diese auswirkungen haben.
die größe des vergaser wird durch die menge an benzin und luft bestimmt die durchgelassen wird, also CFM. das mischungsverhältnis spielt überhaupt kein rolle bei der größe des vergasers, die ist nämlich immer gleich bzw. sollte immer ca. 14:1 sein, es sei denn der vergaser ist verstellt.
wenn der vergaser zu groß ist, heißt das nichts anderes als das du bei maximaler drehzahl immer noch ausreichend benzin/luft zuführst. wenn er zu klein ist, schafft der vergaser nicht die menge an CFM um die maximale drehzahl des motors zu erreichen.
There is no replacement for displacement.
Fahrzeuge von V8Passion:
V8Passion hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Vergaser zu groß ist, (und das ist bei bestimmt 30 % der "optimierten" Ami-Motoren der Fall) ist das auch Mist, weil dir z.B. bei starkem Beschleunigen das Vakuum zusammenbricht, bzw. die Strömungsgeschwindigkeit im Mischrohr zu gering wird und die Kiste nur bei langsamem Öffnen der Drosselklappen einigermaßen beschleunigt.
Fahrzeuge von Capri V8:
... wenn der vergaser zu groß ist, heißt das nichts anderes als das du bei maximaler drehzahl immer noch ausreichend benzin/luft zuführst...
Wenn der Vergaser zu groß ist, (und das ist bei bestimmt 30 % der "optimierten" Ami-Motoren der Fall) ist das auch Mist, weil dir z.B. bei starkem Beschleunigen das Vakuum zusammenbricht, bzw. die Strömungsgeschwindigkeit im Mischrohr zu gering wird und die Kiste nur bei langsamem Öffnen der Drosselklappen einigermaßen beschleunigt.
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Also mir hat das keine Ruhe gelassen und habe mich heute nochmal in den Motorraum gelehnt.
Hier ist die Choke im Innenraum gezogen.
Hier ist die Choke komplett zurück gestellt.
So bin ich in letzter Zeit immer gefahren und da qualmt es wie sau und unter last läuft er unsauber.
Manuel am Vergaser die Choke komplett zurück gestellt.
Testfahrt gemacht.
Wagen läuft sauber kein qualm mehr hinten und sauberer Anzug.
Also war es tatsächlich hier die Choke.
Anscheinend Einstellungsproblem bzw. der Seilzug.
Nun die frage Seilzug neu ziehen oder 80€ für E-Choke investieren damit ich mich nicht immer wieder mit dem Seilzug rumärgern muss.
Euch allen vielen Dank für die Tips würde sagen das hat mir hier echt Geld gespart und ich habe einiges dazu gelernt.
Fahrzeuge von Oceanborn:
Hier ist die Choke im Innenraum gezogen.
Hier ist die Choke komplett zurück gestellt.
So bin ich in letzter Zeit immer gefahren und da qualmt es wie sau und unter last läuft er unsauber.
Manuel am Vergaser die Choke komplett zurück gestellt.
Testfahrt gemacht.
Wagen läuft sauber kein qualm mehr hinten und sauberer Anzug.
Also war es tatsächlich hier die Choke.
Anscheinend Einstellungsproblem bzw. der Seilzug.
Nun die frage Seilzug neu ziehen oder 80€ für E-Choke investieren damit ich mich nicht immer wieder mit dem Seilzug rumärgern muss.
Euch allen vielen Dank für die Tips würde sagen das hat mir hier echt Geld gespart und ich habe einiges dazu gelernt.
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Ok also die choke bei mir ist sehr sehr hakelig und an der stelle wo die im Auto ist auch total bescheiden zu erreichen.
Ist ja mein erster Ami alle chokes die ich vorher hatte waren an mopeds und die waren sehr leichtgängig und auch einfach zu Handhaben.
Da die eh die Klappe selbst wenn man sie ganz reindrückt nicht komplett öffnet denke ich halt nach da ne elektrische nach zu rüsten.
Mein Gedanke dabei ist das ich nicht jedesmal an dem sehr hakeligen seilzug ziehen muss.
Oder ist da einfach der Zug schlecht oder unter umständen schlecht verlegt so das mit nem neuen Zug die choke geschmeidiger und einfacher zu ziehen ist.
Mir fehlt da einfach die Erfahrung.
Fahrzeuge von Oceanborn:
Ist ja mein erster Ami alle chokes die ich vorher hatte waren an mopeds und die waren sehr leichtgängig und auch einfach zu Handhaben.
Da die eh die Klappe selbst wenn man sie ganz reindrückt nicht komplett öffnet denke ich halt nach da ne elektrische nach zu rüsten.
Mein Gedanke dabei ist das ich nicht jedesmal an dem sehr hakeligen seilzug ziehen muss.
Oder ist da einfach der Zug schlecht oder unter umständen schlecht verlegt so das mit nem neuen Zug die choke geschmeidiger und einfacher zu ziehen ist.
Mir fehlt da einfach die Erfahrung.
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Der echte Norden!
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Ich würde auch vom E-Choke absehen. Das liegt aber an einer persönlichen Abneigung gegenüber Elektronik
Ob,was und wie Dein Seilzug richtig verlegt wurde,kann glaub ich niemand sagen anhand ein paar Buchstaben. Was für Auto ist es eigentlich?
Hast Du ein Reperaturbuch(Haynes)?
Ich würde das Seil mal ausbauen und prüfen. Über Nacht mal ein Ölbad nehmen lassen, nen Tag abtropfen lassen und probehalber wieder einbauen. Man wird nicht dümmer dadurch...
Manchmal raspeln sich diese Bautenzüge auch auf und einzelne "Fäden" reißen. Diese können dann die von Dir beschriebenen Symptome hervorrufen. Dann hilft nur der Austausch.
Ob,was und wie Dein Seilzug richtig verlegt wurde,kann glaub ich niemand sagen anhand ein paar Buchstaben. Was für Auto ist es eigentlich?
Hast Du ein Reperaturbuch(Haynes)?
Ich würde das Seil mal ausbauen und prüfen. Über Nacht mal ein Ölbad nehmen lassen, nen Tag abtropfen lassen und probehalber wieder einbauen. Man wird nicht dümmer dadurch...
Manchmal raspeln sich diese Bautenzüge auch auf und einzelne "Fäden" reißen. Diese können dann die von Dir beschriebenen Symptome hervorrufen. Dann hilft nur der Austausch.
Beste Grüße
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
Andreas
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1979 Buick Regal
Original war mal ein V6 Turbo drin aktuell aber ein alter 305er von Chevy.
Ach ja und ist ein Edelbrock 1405
Haynes habe ich auf der Rückbank liegen.
Frage ist ob ich den Seilzug nicht einfach mal austausche wenn der so alt ist wie der Vergaser hat der auch schon 12 Jahre auf dem Buckel, sieht auch ein wenig danach aus.
Seilzug kostet ja nicht die Welt.
E-Choke klingt halt so komfortabel und wirklich kompliziert den zu installieren scheint es auch nicht zu sein.
Aber schon klar warum 80€ ausgeben wenn man nen Seilzug für 10€ bekommt und das Theoretisch einfacher und weniger Störungsanfällig ist.
Bin ja froh das ich das ganze schon auf die Choke eingrenzen konnte.
Fahrzeuge von Oceanborn:
Original war mal ein V6 Turbo drin aktuell aber ein alter 305er von Chevy.
Ach ja und ist ein Edelbrock 1405
Haynes habe ich auf der Rückbank liegen.
Frage ist ob ich den Seilzug nicht einfach mal austausche wenn der so alt ist wie der Vergaser hat der auch schon 12 Jahre auf dem Buckel, sieht auch ein wenig danach aus.
Seilzug kostet ja nicht die Welt.
E-Choke klingt halt so komfortabel und wirklich kompliziert den zu installieren scheint es auch nicht zu sein.
Aber schon klar warum 80€ ausgeben wenn man nen Seilzug für 10€ bekommt und das Theoretisch einfacher und weniger Störungsanfällig ist.
Bin ja froh das ich das ganze schon auf die Choke eingrenzen konnte.
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Oceanborn hat Folgendes geschrieben:
Das ist doch schon mal gut...dann bekommt man den auch so weit angepaßt, daß der ganze Öffnungsweg der Kaltstartklappe zur Verfügung steht!
Ggf. Außenhülle kürzen
Ja ist nur ein draht der raus kommt.
Das ist doch schon mal gut...dann bekommt man den auch so weit angepaßt, daß der ganze Öffnungsweg der Kaltstartklappe zur Verfügung steht!
Ggf. Außenhülle kürzen
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My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD
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Problem ist ja nicht die Klappe zu zu bekommen das aufbekommen ist das Thema.
Beim zurück drücken kommt der choke Hebel immer wieder von alleine ein stück raus, als wenn da irgendwas gegen drückt feder oder so.
Wenn man das aber am Vergaser selber öffnet über den Hebel ist alles Ok.
Fahrzeuge von Oceanborn:
Beim zurück drücken kommt der choke Hebel immer wieder von alleine ein stück raus, als wenn da irgendwas gegen drückt feder oder so.
Wenn man das aber am Vergaser selber öffnet über den Hebel ist alles Ok.
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Oceanborn hat Folgendes geschrieben:
Das hatte ich verstanden
Oceanborn hat Folgendes geschrieben:
Genau deswegen fragte ich ja nach "Draht" oder "Seil". Ich kenn das Theater....
Schraub den Draht mal los und schau Dir genau an, wie das arbeitet und welcher Weg dafür am Draht nötig ist.
Oder komm vorbei, dann machen wir das zusammen
Problem ist ja nicht die Klappe zu zu bekommen das aufbekommen ist das Thema.
Das hatte ich verstanden
Oceanborn hat Folgendes geschrieben:
Beim zurück drücken kommt der choke Hebel immer wieder von alleine ein stück raus, als wenn da irgendwas gegen drückt feder oder so.
Wenn man das aber am Vergaser selber öffnet über den Hebel ist alles Ok.
Wenn man das aber am Vergaser selber öffnet über den Hebel ist alles Ok.
Genau deswegen fragte ich ja nach "Draht" oder "Seil". Ich kenn das Theater....
Schraub den Draht mal los und schau Dir genau an, wie das arbeitet und welcher Weg dafür am Draht nötig ist.
Oder komm vorbei, dann machen wir das zusammen
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