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Rußige Zündkerzen / Zündungsprobleme
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Bei meinem Olds auf der Linken Seite in Fahrtrichtung sind zwei Zündkerzen stark verrußt. Beide Kerzen liegen in der Mitte des Blocks.
Mit der Zündpistole ist gut zu erkennen das Zündaussetzer vorhanden sind.
◊ Ich Tippe das die Ursache bei dem Gemisch liegt, wobei dann ja alle Kerzen betroffen sein müssten.
◊ Oder die Zündung im Verteiler ist nicht optimal bei den beiden Kontakten wo der Zündfunken vom Finger zum Kontakt überspringt.
◊ Worst Case Zylinderkopfdichtung hinüber, wobei die Ölkanäle beim Olds am Rand des Blocks laufen, also eher unwahrscheinlich.
◊ Andere Idee, Abschmierringe am Kolben sind abgenutzt, Motor ist aber neu hat nicht mehr als 2000 km runter.
◊ Zündkabel weisen keine höheren Ohm wert als 8 auf, von daher ist dort alles okay.
◊ Zündkerze sind von Accel und recht neu.
◊ Wenn die Zündspule betroffen wäre, müssten alle Zündkerzen davon betroffen sein, sind sie aber nicht.
Wie ist eure Einschätzung?
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:
Mit der Zündpistole ist gut zu erkennen das Zündaussetzer vorhanden sind.
◊ Ich Tippe das die Ursache bei dem Gemisch liegt, wobei dann ja alle Kerzen betroffen sein müssten.
◊ Oder die Zündung im Verteiler ist nicht optimal bei den beiden Kontakten wo der Zündfunken vom Finger zum Kontakt überspringt.
◊ Worst Case Zylinderkopfdichtung hinüber, wobei die Ölkanäle beim Olds am Rand des Blocks laufen, also eher unwahrscheinlich.
◊ Andere Idee, Abschmierringe am Kolben sind abgenutzt, Motor ist aber neu hat nicht mehr als 2000 km runter.
◊ Zündkabel weisen keine höheren Ohm wert als 8 auf, von daher ist dort alles okay.
◊ Zündkerze sind von Accel und recht neu.
◊ Wenn die Zündspule betroffen wäre, müssten alle Zündkerzen davon betroffen sein, sind sie aber nicht.
Wie ist eure Einschätzung?
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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da ihr mit der zündpistole geprüft habt und es zu zündaussetzern kam, kommt für mich nur eins in frage, zündung. entweder sind die kerzen hin, die kabel oder die kontakte in der verteilerkappe.
einen weiteren punkt hast du vergessen:
stimmt der elektrodenabstand bei den besagten zündkerzen?
warum sollte kopfdichtung oder kolbenringe hin sein? hast du ein öl- oder wasser verbrauch?
Fahrzeuge von Rusty:
einen weiteren punkt hast du vergessen:
stimmt der elektrodenabstand bei den besagten zündkerzen?
warum sollte kopfdichtung oder kolbenringe hin sein? hast du ein öl- oder wasser verbrauch?
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war das nicht so, dass in den mittleren zylindern die höchsten temperaturen auftreten? da diese in der zündfolge genau gegenüber liegen? hast du die zündkerzen entsprechend der spezifikation & wärmewert ausgewählt? gibt ja kalte und warme...
verruste zündkerzen sind ja generell so ein indiz für zu viel kurzstrecke oder zu fettes gemisch... vielleicht ist was mit dem ventieltrieb nicht in ordnung oder die ventilschaftdichtungen sind hinüber?
aber wenn der motor komplett neue und fachlich korrekt gemacht wurde ist es sehr unwahrscheinlich @ ventiltrieb...
block.masse-anschluss auch mal checken...
wenn zündkabel sehr nah einander geführt werden können auch probleme auftreten.
verruste zündkerzen sind ja generell so ein indiz für zu viel kurzstrecke oder zu fettes gemisch... vielleicht ist was mit dem ventieltrieb nicht in ordnung oder die ventilschaftdichtungen sind hinüber?
aber wenn der motor komplett neue und fachlich korrekt gemacht wurde ist es sehr unwahrscheinlich @ ventiltrieb...
block.masse-anschluss auch mal checken...
wenn zündkabel sehr nah einander geführt werden können auch probleme auftreten.
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Mittlerweile sind alle 8 Zündkerzen betroffen und der Olds läuft wie ein Sack Nüsse.
Wenn der zu Fett läuft, könnte der zufällig Nebenluft ziehen?
Wenn das der Fall wäre, würde das auch die schlechte Bremsleistung im unteren Drehzahlbereich rechtfertigen.
Gruß DrOlds
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Wenn der zu Fett läuft, könnte der zufällig Nebenluft ziehen?
Wenn das der Fall wäre, würde das auch die schlechte Bremsleistung im unteren Drehzahlbereich rechtfertigen.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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riech mal am öl @ peilstab..wenn es nach benzin riechen sollte spricht es für zu fettes gemisch oder undichtigkeit am intake..oder was anderes..nur so eine idee. kommt beim gas geben schwarzer rauch aus dem auspuff?
nebenluft kann auch sein...
sprüh doch mal mit bremsenreiniger um den gaser / intake , wenn der hobel läuft.. wenn die drehzahl dabei hoch geht zieht er nebenluft..
aber nicht bei sehr heißem motor am exhaust sprühen..könnte sich entzünden.
was für ein vergaser ist drauf?
nebenluft kann auch sein...
sprüh doch mal mit bremsenreiniger um den gaser / intake , wenn der hobel läuft.. wenn die drehzahl dabei hoch geht zieht er nebenluft..
aber nicht bei sehr heißem motor am exhaust sprühen..könnte sich entzünden.
was für ein vergaser ist drauf?
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So, ich bin Gestern mit meinen Schrauberfreunden, das Problem angegangen.
Zuerst haben wir das Zündzeitplättchen eingebaut. Dann den OT
gefunden und eine Markierung auf die Schwungscheibe gesetzt.
Die Zündkerzen mit dem neuen Diodenabstand von .030 angepasst
und eingeschraubt. Nach dem Starten des Motor haben wir gesehen
das die Zündung viel zu früh eingestellt war (Unterdruck vom Verteiler
gelöst beim messen mit der Zündzeitpistole). Nach dem wir die
Zündung auf 7 1/2 auf früh gestellt haben und das Leerlaufgemisch
neu justierten, schnurrt der Motor jetzt wie eine Kätzchen.
Gruß DrOlds
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Zuerst haben wir das Zündzeitplättchen eingebaut. Dann den OT
gefunden und eine Markierung auf die Schwungscheibe gesetzt.
Die Zündkerzen mit dem neuen Diodenabstand von .030 angepasst
und eingeschraubt. Nach dem Starten des Motor haben wir gesehen
das die Zündung viel zu früh eingestellt war (Unterdruck vom Verteiler
gelöst beim messen mit der Zündzeitpistole). Nach dem wir die
Zündung auf 7 1/2 auf früh gestellt haben und das Leerlaufgemisch
neu justierten, schnurrt der Motor jetzt wie eine Kätzchen.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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@ pacechris
ja stimmt der Elektrodenabstand
Naja, seit dem ich den Motor eingebaut habe, hatte ich kein Zündzeitplättchen, somit konnte ich immer nur per Gefühl die Zündung einstellen. Das Plättchen gab es hier nicht zu kaufen und nur in den Staaten, die wollte mir das Teil aber nicht verkaufen, bis Sandra aus Texas sich hier im Forum angemeldet hat und ihren Service anbot und das Plättchen dort bestellte. Siehe link
Gruß DrOlds
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ja stimmt der Elektrodenabstand
Naja, seit dem ich den Motor eingebaut habe, hatte ich kein Zündzeitplättchen, somit konnte ich immer nur per Gefühl die Zündung einstellen. Das Plättchen gab es hier nicht zu kaufen und nur in den Staaten, die wollte mir das Teil aber nicht verkaufen, bis Sandra aus Texas sich hier im Forum angemeldet hat und ihren Service anbot und das Plättchen dort bestellte. Siehe link
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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sehr schön! hättest ja gleich sagen können, dass du die zündung noch nie richtig eingestellt hast...
hab momentan auch ein ähnliches problem.. und auch schon die ursache gefunden...
neue zündkerze vom zyl 8... sae mutter bzw. das 4mm schraubgewinde der kerze im isolator gebrochen...
was es nicht für scheiße gibt...
und das bei einer neuen kerze... mit grad 60 km laufleistung^^
ärgerlich, da ich den gaser oben wieder zerlegt hatte um festzustellen das alles ok ist
naja..morgen gehen alle kerzen raus und ich werde den hersteller wechseln^^
hab momentan auch ein ähnliches problem.. und auch schon die ursache gefunden...
neue zündkerze vom zyl 8... sae mutter bzw. das 4mm schraubgewinde der kerze im isolator gebrochen...
was es nicht für scheiße gibt...
und das bei einer neuen kerze... mit grad 60 km laufleistung^^
ärgerlich, da ich den gaser oben wieder zerlegt hatte um festzustellen das alles ok ist
naja..morgen gehen alle kerzen raus und ich werde den hersteller wechseln^^
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