US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

rat bei kauf

tminnebusch06.03.08 15:52
Hi,

ich suche nach Kontakt zu Jemandem der mich beim Kauf eines neuen Schlittens beraten kann.

Vor 7 Jahren musste ich meinen Caprice verkaufen und hatte Pippi inne Augen. Das hing mit dem Wechsel meiner Arbeit zusammen und dass ich immer auf Reisen bin (ergo wenig Zeit). Seitdem stöbere ich regelmäßig im Web interessanten Verkäufen um ein bischen zu träumen.

Also das mit meiner Zeit ist zwar immer noch so aber ich möchte mir unbedingt was Neues zulegen. Dabei brauche ich Rat von jemandem der sich auskennt. Ich selber habe tierisch Spaß am angucken und cruisen nur eben nicht genug Zeit und Ahnung um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Gerne mag ich Chevys von Mitte 60er bis Ende 70er, Muscles von Dodge und Plymouth. Nur nicht so gerne Vans oder Pick-Ups.

Weisst Du Rat? Kennst Du jemanden der das gerne macht? Gibt es Leute die das äh gewerblich machen? Also kein Händler sondern eher Vermittler oder Ratgeber.

Bei dem krassen Dollarkurs könnte ich mir auch vorstellen 'ne Karre aus den US zu importieren.

Geht was?
Thorsten

Rusty Site Admin06.03.08 20:44
Rusty
WohnortKarte:
Berlin
hallöchen thorsten...
ein caprice ist schon eine feine sache...schade das du den weggeben mußtest.
das du auf chevys von mitte 60 bis ende 70 stehst ist schon mal eine gute wahl, aus folgenden gründen:
1. in dieser zeit war die technik noch recht simpel, kein computer-schnickschnack und bastelfreundlich
2. für chevrolet bekommst du eigentlich alles und das auch noch relativ günstig und einfach, von ersatz- bis hin zu tuningteile.
3. du kannst dir eine günstige h- bzw. 07-zulassung klarmachen

worauf zu achten ist:
- allgemeiner gesamtzustand
- rost: wenn schon, dann möglichst wenig davon...wenn schon rostpickel auf dem lack zu sehen sind siehts hinterm blech wahrscheinlich schlimm aus. vor allem sollte der rahmen i. o. sein....geschweisster rahmen oder so würde ich grundsätzlich die finger von lassen.
- bastelbude: lieber die finger davon lassen..besser so unverbastelt wie möglich
- motor: wie läuft der motor, macht er eigenartige geräusche, z. b. tickern, klingeln etc...wie läuft er generell und wie springt er an....wie siehts am auspuff aus? kommt da schwarzer, oder starker weisser oder blauer rauch raus? wäre nicht gut! wie sieht das kühlwasser und das motoröl aus? ist der motor weitestgehend trocken?
- getriebe: wie schaltet das getriebe? bzw....schaltet es auch in alle gänge? wie sieht das getriebeöl aus, gut ist rot oder minimal bräunlich...dunkelbraun ist kein gutes zeichen.

soviel von mir, was mir so auf die schnelle einfiel! Very Happy

...vielleicht haben ja die anderen noch was hinzuzufügen! Cool

gruß
rusty


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
DrOlds King of the Road07.03.08 01:50
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Hallo Thorsten!

wenn du eine Probefahrt machen solltest, versuch mal ein etwas stärkeren Bremsvorgang zu machen und dabei die Hände vom Lenker lassen. Zieht das Fahrzeug nach links oder rechts, kannst du von ausgehen, dass es ein Unfaller war/ist, weil sich was in der Basis verzogen hat oder die Bremsen nicht gleichmäßig greifen. Diese Aktion natürlich nur auf einer glatten gerade aus Strecke durchführen und auch niemand damit gefährden. Smile

Check die Sitze, die sagen manchmal mehr aus als das Blech selber. Sind sie durch gesessen und zerrissen, wurde das Fahrzeug viel benutzt aber wenig gepflegt. Genauso das Lenkrad und die Pedalen.

Ist das Fahrzeug warm während der Besichtigung, versucht der Verkäufer eventuell was zu vertuschen. Check ob der Verkäufer eventuell eine Motorwäsche gemacht hat, dass könnte auch ein Indiz für eine Vertuschung sein.

Geschichten erzählen kann ein Verkäufer immer wenn man keine Ahnung hat also wenn du dich für ein Fahrzeug Typ Modell entschieden hast, erst mal Informationen ranholen und dann mit Background wissen und noch einem Freund das Fahrzeug angucken, denn 4 Augen sehen mehr als 2.

Grundsätzlich nicht von Gefühlen und Emotionen leiten lassen, denn das Trüb den Verstand und beschränkt die Sicht der Dinge.



DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de