US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Ranchero/El Camino...Fragen VOR dem Kauf! Beratung?

StoneAge Professional05.07.23 23:12
StoneAge
WohnortKarte:
MIL
Servus zam.

Wie in meiner Vorstellung zu erfahren ist, bin ich gerade am "Suchen" nach etwas Passendem für mich.
Ranchero/El Camino...

Diese Suche würde sich viel leichter und weniger umständlich gestalten, wenn ich einige für mich wichtige Fakten mal geklärt hätte.
Ich gehe davon aus, dass es hier ein paar Leute geben muss, die ein solches Fahrzeug Ihr Eigen nennen oder auch ein paar andere, die aus anderen Gründen Ahnung davon haben.

Klingt vielleicht seltsam für Euch, aber vorrangig interessiert mich tatsächlich erstmal, wie lange und wie breit die Ladeflächen der verschiedenen Generationen sind, wenn die Klappe geschlossen ist!

Es wäre großartig, wenn Ihr mir das hier mal baujahrbezogen aufschreiben könntet.
Würdet Ihr? Könntet Ihr?
Länge geschlossen und Breite bitte auch?
Danke, Danke.

Im Netz finde ich Angaben dazu nämlich nur sehr sporadisch und teilweise auch unterschiedlich, was verwirrend ist.

Hintergrund ist, dass ich gelegentlich gerne mein Bike mitnehmen würde.
Mittig gerade stehend wird es wohl keineswegs draufpassen mit geschlossener Klappe, weil das Mopped gesamt ca.235cm lang ist, aber bei 200cm Ladefläche würde der Hinterreifen wenigstens draufstehen und ich könnte mit offener Klappe fahren, sofern das Nummernschild des Wagens dann an der Stoßstange angebracht ist oder, ähnlich wie bei diesen Fahrradträgern, extra nochmal sichtbar irgendwo angebracht wird? Ich hoffe, Ihr versteht?
Oder ich könnte das Gerät von links draufschieben und dann nach vorne rechts mit eingeschlagenem Lenker. So könnte das diagonal komplett draufpassen, wenn ich die Geometrie richtig berechnet hab'!

Also, das war's erstmal zur Ladefläche.
Wenn wir hier eine kleine Datensammlung zusammenstellen könnten, wäre das sicher nicht nur für mich persönlich hilfreich.
Danke vielmals vorab...


Ausserdem bin ich natürlich interessiert an jeglicher weiterer Kaufberatung zum Thema.
Fällt Euch etwas ein, was speziell für diese Fahrzeuge zu beachten ist?
Oder was unbedingt vermieden werden soll?
Dann gerne her mit den Infos, denn sehhhr viel ist im Netz leider nicht zu finden.

Achja, ich halte ziemlich viel von Originalität und obwohl ich solchen Tuning-Kram von A-Z zwar nett finde und gerne anschaue, möchte ich das für mich eher ausschließen. Aber das nur nebenbei.

Würde mich echt freuen, wenn ich hier Infos sammeln könnte, um möglichst bald konkret werden zu können.
Danke nochmals...


Gruß, Stone

Fahrzeuge von StoneAge:
1973 Ford Ranchero 500
ChrisD King of the Road06.07.23 06:57
Wohnort:
Rhein Main
Hi Stone,
zumindest was die Abmessungen des El Camino angeht, kann ich dir weiter helfen:

Hier findest du die Originalunterlagen.
Grüße Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
StoneAge Professional06.07.23 12:57
StoneAge
Wohnort:
MIL
Hi Chris.

Wow, das ist ja ein Super-Link...pääärfekt und genau das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank... Wink

Wenn's sowas jetzt auch noch für'n Ranchero gäbe, wäre ich maßtechnisch erstmal glücklich und ich könnte mich auf den anderen Schnickschnack konzentrieren.
Edit:
Unter habe ich doch inzwischen glatt sowas gefunden.
Im Suchfeld Ranchero eingeben und man bekommt fast alle Broschüren zum Download.

Damit bin ich nun maßtechnisch fast soweit, alles zu wissen, was ich brauche, bei beiden Marken.
Bei Chevrolet fällt für mich der 73er raus, denn der hat als einziger nur 72", also 183cm, Ladefläche.
Und bei Ford fehlen auf der genannten Seite Angaben zu den Baujahren 68-71, sowie 75 und 76. Nehme an, die werden auch um die 78-79", also etwa 195cm haben.



Da hätte ich dann mal noch eine Frage, die sich mir auch nirgends erschließt:
Wie stark kann man denn eine heruntergelassene Heckklappe belasten???
In einigen Broschüren steht nämlich, dass diese als verlängerte Ladefläche benutzt werden kann, aber nicht, wie stark?

Ich vermute mal, man kann da NICHT eine Auffahrrampe drauflegen und ein 340kg-Motorrad drüberrollen, oder?
Weiss jemand, wie belastbar heruntergeklappte Heckklappen sind?

Vielen Dank für's Mitwirken nochmal.
Irgendwann habe ich beisammen, was ich brauche und kann Euch hoffentlich auch Vollzug melden... Cool


Gruß, Stone

Fahrzeuge von StoneAge:
1973 Ford Ranchero 500
ShortyHD07.07.23 06:43
ShortyHD
Hallo Stoneage,
Ich fahre seit Jahren einen GMC Suburban mit tailgate. Die Heckklappe sollte der Heckklappe des El Camino zumindest ähnlich sein. Die Klappe hält schon was aus. Beim Picknick sitzen wir gerne mal zu zweit drauf ohne Bedenken. Ich denke zwei große Erwachsene sollten normalerweise gut drauf stehen können. Einzige was die Klappe nicht mag ist, sie nicht vorsichtig herunterzulassen.
Ob es für n 350kg Motorrad reicht? Weiß net, aber nen Chopper oder normales Motorrad sollte kein Problem sein, meine ich.
Greez
Shorty


Gaskrank. Alles, was brumm brumm macht.
Hauptsache, es kitzelt im Bauch, wenn man Gas gibt und man hört auch den Motor!

StoneAge Professional07.07.23 09:54
StoneAge
Wohnort:
MIL
Danke Shorty,
was das Thema angeht, bin ich inzwischen "relativ" entspannt.
Ein User in einem anderen Forum hat mir versichert, dass die da öfters schon auch zu viert draufsaßen und er meinte, dass das dann wohl etwa 400kg entsprechen würde...
...also sollte ich die FLS da normalerweise mal kurz drüberrollern können.
Wäre ja nur für ein paar Sekunden.

Frage:
Die Heckklappe ist doch eigentlich auch relativ schnell weggebaut, oder?
Sind das jeweils nur 2 Schrauben für's Scharnier und die Aufhängung?

Sieht man doch öfters, dass die Leutz da nur ein Netz dran haben anstatt dem Tailgate!


Gruß, Stone

Fahrzeuge von StoneAge:
1973 Ford Ranchero 500
ChrisD King of the Road07.07.23 11:12
Wohnort:
Rhein Main
Hi, die El Camino oder Ranchero Heckklappe kenne ich nicht, aber wenn die so gebaut sind wie beim Chevy C10, dann kann man die im 45 Grad Winkel einseitig aus dem Scharnier rausziehen und dann weg heben.
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
StoneAge Professional07.07.23 12:49
StoneAge
Wohnort:
MIL
Hi,
das wäre ein nettes Feature, habe ich aber noch in keiner Broschüre oder sonstwo entdeckt.
Bleibt also vermutlich leider den Trucks vorbehalten.
Danke für Dein Statement, so oder so... Wink


Gruß, Stone

Fahrzeuge von StoneAge:
1973 Ford Ranchero 500
StoneAge Professional14.07.23 07:33
StoneAge
Wohnort:
MIL
StoneAge hat Folgendes geschrieben:
Ausserdem bin ich natürlich interessiert an jeglicher weiterer Kaufberatung zum Thema.
Fällt Euch etwas ein, was speziell für diese Fahrzeuge zu beachten ist?
Oder was unbedingt vermieden werden soll?
Dann gerne her mit den Infos, denn sehhhr viel ist im Netz leider nicht zu finden.

Achja, ich halte ziemlich viel von Originalität und obwohl ich solchen Tuning-Kram von A-Z zwar nett finde und gerne anschaue, möchte ich das für mich eher ausschließen. Aber das nur nebenbei.

Würde mich echt freuen, wenn ich hier Infos sammeln könnte, um möglichst bald konkret werden zu können.
Danke nochmals...


Sonst keiner mehr?
Die Verladefrage ist inzwischen geklärt, aber der ganze Rest?


Gruß, Stone

Fahrzeuge von StoneAge:
1973 Ford Ranchero 500
StoneAge Professional03.10.23 07:32
StoneAge
Wohnort:
MIL
Servus,
soweit hat sich das alles jetzt erledigt, siehe mein Vorstellungs-Thread.
Vielen Dank für's Mitwirken.


Gruß, Stone

Fahrzeuge von StoneAge:
1973 Ford Ranchero 500

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de