US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Problem mit meinem Cadillac Seville bj. 1980

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
kdw Rookie25.08.14 15:05
WohnortKarte:
29451 Dannenberg
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Cadillac seville Baujahr 1980, 6LV8
Beim anfahren läuft der Motor in "Drive" normal an und dann beim Gasgeben verschluckt er sich ruckelt und bleibt stehen. Beim Neustart springt er sofort wieder an, läuft ganz langsam an und dann wieder das gleiche Problem, Gasgeben ruck ruck und aus. Nach einiger Zeit im Leerlauf fahrend (nervt) läuft er aufeinmal wieder normal an und läuft problemlos weiter. Wir waren am letzten Wochenende beim US Car treffen in Gronau und die gesamte Strecke ca. 190km lief er bis auf einmal, kleine Pause gemacht, beim anfahren kurz das Problem und dann wieder alles gut bis Gronau.
Bei der Rückfahrt morgens gestartet alles super, er lief. Dann ein paar Kilometer weiter an einer Ampel gehalten und wieder das Problem.
Nach nervigen metern Gezuckel und Bergab nahm er auf einmal wieder Gas an und lief die ganzen 190km zurück einwandfrei.
Ich habe die Unterdruckschläuche erneuern lassen und den Leerlauf etwas höher einstellen lassen und ich denke (oder bilde mir ein) das wenn der Motor mit höherer Leerlaufdrehzahl läuft gefühlsmäßig das Problem nicht auftaucht. Richtig unangenehm ist die Sache wenn man an einer Kreuzung steht und losfährt und man mitten drauf steht und nichts geht mehr.
Vieleicht kann jemand hier einen Tipp geben und helfen.
gruß
kdw

MGM-Christian All-Star25.08.14 16:46
Wohnort:
46325 Borken
Welche Gemischaufbereitung hat der Caddy?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

DrOlds King of the Road25.08.14 22:25
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Reiniege mal deinen Vergaser, ich hatte das letzte Woche bei meinem auch. Als ich ihn aufgemacht habe, lag in der Schwimmerkammer ein Aluminiumteil vom Vergaser rum der den Rod verstopfte.
Ansonsten Benzinleitung (Gummi) durch 5% Alkohol aufgequollen und ersetzen.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
jaguar68 King of the Road25.08.14 23:11
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Sofern original haben die EFI und sollte man ausblinken können.

Könnte Benzinpumpe ( Druck zu niedrig ) oder defekte Düsen sein oder Problem mit der Zündanlage.

Ferndiagnose ist meist Käse.....

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




kdw Rookie26.08.14 09:43
Wohnort:
29451 Dannenberg
Hi,
also es ist eine elektronische Einspritzanlage im Cadillac seville Bj.1980 verbaut.
gruß
kdw

TheBMW All-Star26.08.14 11:38
Wohnort:
Freising
Heißt der wirklich "Seville" und nicht "DeVille"?


Kann denn Leistung Sünde sein?


kdw Rookie26.08.14 11:42
Wohnort:
29451 Dannenberg
Hallo,
ja es ist ein Cadillac Seville Baujahr 1980 mit dem abgeflachten sehr gewöhnungsbedürftigen Hinterteil, wurde nur von 1980-1985 gebaut.
gruß kdw

MGM-Christian All-Star26.08.14 14:43
Wohnort:
46325 Borken
kdw hat Folgendes geschrieben:
Hi,
also es ist eine elektronische Einspritzanlage im Cadillac seville Bj.1980 verbaut.
gruß
kdw


Deswegen fragte ich.

Also ausblinken (s.o.)

Der Erfahrung nach ist der Leerlaufsteller gerne mal verdreckt und der Wasser-Temp.-Sensor liefert falsche Werte.

Aber tu mal , wie André anregte...
Und bitte dann das Ergebnis nicht vergessen zu posten.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

kdw Rookie26.08.14 15:43
Wohnort:
29451 Dannenberg
Hi christian,
also entschuldige bitte mein nichtwissen, ich bin leider kein experte wie ihr alle, aber unter "ausblinken" kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nichts vorstellen. schäm. Embarassed was bedeutet das und vorallem was muss ich da machen?
gruß kdw

jaguar68 King of the Road27.08.14 09:08
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

sollte Dir in Deiner Gegend keine Werkstatt auf die Sprünge helfen können empfiehlt es sich mal einen Reparaturleitfaden für den Caddy zu kaufen. Ich persönlich bevorzuge die von Haynes, zu beziehen z.B. über M&F ( siehe Linkliste ).

Unter dem Armaturenbrett Fahrerseite müsste sich ein Diagnosestecker befinden, da muss man zwei Pins brücken und so lassen sich die Fahrzeuge mittels Motorkontrolllampe ausblinken.

Beispiel:

Blink - Pause - Blink Blink = 12 = System Check

Ich denke der Weg zu mir oder zum Christian dürfte Dir wohl zu weit sein..... aber ohne Auto vor Ort wird das schwierig den Fehler zu finden......

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




kdw Rookie27.08.14 09:21
Wohnort:
29451 Dannenberg
Hi,
vielen dank für die aufklärung, aber du hast recht ich muß in eine us werkstatt, bin normalerweise immer in Neu Gülze, bei Sillus. Sobald ich was näheres weis, poste ich das ergebnis natürlich.
gruß
kdw

Seville 80 Rookie27.10.14 12:51
Hi,
Ich habe den selben Seville.
Bj 80 mit dem 6,0l V8.
Fehler auslesen funktioniert über das Klimabedienteil.
Zündung an in dann gleichzeitig "low" und "off" Taste für ein paar sikunden drücken.
Habe ähnliche Probleme mit meinem.
Gibt es schon was neues bei dir?

kdw Rookie27.10.14 14:54
Wohnort:
29451 Dannenberg
Hi, nein ich war noch nicht damit in der Werkstatt. Soll aber nächste Woche losgehen.
Was zeigt denn bei Dir der Fehlercode an? Irgendeine Besonderheit?
Bei mir ist es ja so, das er wunderbar läuft und irgendwann selbst bei einer längeren Fahrt (Motor hat Betriebstemeratur) passiert es, an einer Kreuzung oder Ampel wenn man anhalten muß. Gibt man dann etwas mehr gas zum anfahren geht der Motor aus. Startet aber sofort wieder und wenn man ihn dann im Standgas langsam rollen läßt, mitunter dauert es sekunden aber auch mal zwei drei minuten nimmt der Motor wieder gas an und erläuft als wenn nichts gewesen wäre.
Merkwürdige Sache.
gruss kdw

Seville 80 Rookie27.10.14 18:16
Bei mir sind die Fehler 21 und zum Teil 29
Hat was mit der drosselklappe zu tun.
Drosselklappenstellmotor und Drosselklappenpositionssensor.
Manchmal läuft er super (allerdings standgas leicht erhöht)
Und auch nur solange,bis man ihn ausmacht.
Dann schüttelt er sich,läuft unrund und nimmt schlecht Gas an.
Hast du mal die Kabel und Stecker auf wackler getestet?
Gerade bei den beiden,von mir angesprochenen Bauteilen?
Grüße
Ps:erzähl mal was über deinen seville,bist bis jetzt der einzige ,den ich kenn mit dem selben "Buckelcaddy" Wink

kdw Rookie28.10.14 09:21
Wohnort:
29451 Dannenberg
Hi,
ich hab den Caddy vor zwei Jahren von einem befreundeten Autohändler gekauft. Der erste Deutsche Fahrzeugbrief wurde im Juni 1993 an ein Autohaus in Bielefeld, AMC Autohaus GmbH, ausgegeben. Danach ist er an einen älteren Herrn Bj.1929 verkauft der ihn immer nur im Sommer zugelassen und gefahren hat. Auf irgendwelchen Wegen ist der Caddy dann nach Ludwigslust gekommen, wo er dann in meine Hände kam.
Die H-Zulassung habe ich gleich beantragt und ausser ein paar kleinen Mängeln sofort bekommen.
Mich hat der Caddy in dieser Form "Buckelcaddy" oder auch "Rolls Roysverschnitt" irgendwie angemacht. Außerdem ist er hier bei uns extrem selten. Bei US-car treffen in diesem Jahr hab ich noch keinen gesehen. Fährst Du auch auf Treffen?
Aussen ist er unten rot und oben Goldmetallic, innen Ausstattung "Capitol" heißt wohl soviel wie Kunstledersitze und elektr. Schiebedach. Natürlich hab ich neue Weißwandreifen aufgezogen, gehört einfach dazu. Die elektrischen Helferlein funktioneren alle bis auf das orginale Radio, leider. Muß mich mal nach einem Ersatz umsehen, bisher habe ich noch keines gefunden. Die Klimaanlage ist abgeklemmt, brauch ich auch nicht. Fenster auf und gut. Ach ja den Dachhimmel (hing herunter) habe ich komplett durch einen neuen ersetzt.
Wo hast Du Deinen her, und woher kommst Du?
gruss kdw

Seville 80 Rookie28.10.14 10:36
Hi,
Ich komme aus Stuttgart und hab meinen seit gut zwei Jahren.
Meiner ist unten rum Dunkel Blau und oben hellblau.
H-Kennzeichen hat er natürlich auch bekommen.
Klima ist bei mir auch abgeklemmt und Original Radio ohne Funktion,
Also wie bei dir.
Ansonsten steht er recht gut da.
Und ja,selten ist er.habe auf keinem Treffen bis heute einen anderen seville gesehen.ein paar Sachen müssen natürlich jetzt in der Winterpause noch gemacht werden,aber am wichtigsten ist mir momentan die kleine Motorproblematik.
Hast du Fotos von deinem?

Grüße

kdw Rookie28.10.14 11:20
Wohnort:
29451 Dannenberg
Hi,
Du hast recht, das mit dem Motorproblem nervt.
Ist aber schon witzig das Du genau so einen Caddy hast und dann auch noch mit den gleichen Zicken.
Schade das Du so weit weg wohnst, sonst könnte man sich mal treffen. Ich denke das die Treffen hier oben wie zB. Dresden Magdeburg, Gronau usw. zu weit für Dich sind. Aber Spitze sind die allemal, vorallem dieses Jahr in Dresden,über 1000 UScars, da ging echt was ab, besonders die Ausfahrt im Konvoi durch die Stadt.
Wie bist Du zu Deinem Caddy gekommen?
Werde mal versuchen Bilder einzustellen.
gruss kdw

Seville 80 Rookie28.10.14 16:50
Dadurch,dass ich gebürtig aus Chemnitz komme,bin ich mehrmals im Jahr da oben.
Aber mit dem. Caddy,traue ich mich erst so weit,wenn er sauber läuft.
Hab meinen vor zwei Jahren von nem Opa gekauft,der ihn 1980 importiert hat,deshalb hat meiner auch hinten gelbe Blinker.
Ich Versuch auch mal Bilder hochzuladen.
Bei nem V8 verzichte ich gerne auf ein Radio und mach lieber die Fenster auf:) wer braucht da schon Klima;)
Aber ich finde es schön cool,endlich mal jemand gefunden zu haben,der auch nen 80er Seville fährt;)Wink

kdw Rookie28.10.14 17:16
Wohnort:
29451 Dannenberg
Da bin ich ganz Deiner Meinung, endlich mal jemand mit dem man sich austauschen kann.
Wenn Du aus Chemnitz kommst dann ist das ja praktisch Deine Heimat und Dresden, Magdeburg usw. vor der Haustüre. Für mich ist Dresden auch immerhin über 400 km weit, also nicht gerade direkt vor der Haustür.
Aber Du hast recht, solange die Kisten nicht einwandfrei laufen ist so ne Reise mitunter ein risiko und liegenbleiben nervt. Deshalb werde ich die Sache jetzt im Winter unbedingt angehen und Dich auf jeden Fall über den jeweiligen Stand am laufen halten. Irgendwie muß sich das Problem doch lösen lassen.
gruss kdw

Seville 80 Rookie28.10.14 17:23
Über einen regen Austausch zwischen uns,würde ich mich freuen;)
Werde dich natürlich auch auf dem laufenden halten,was sich bei mir tut.
Bist du in Facebook oder hast du whatsapp?
Wie alt bist du eigentlich?
Grüße

kdw Rookie31.10.14 12:41
Wohnort:
29451 Dannenberg

hier ein paar fotos
gruss kdw

Seville 80 Rookie02.11.14 20:40
Sehr schick.
Steht ja noch super da.
Werd auch mal versuchen,von meinem ein paar Bilder hochzuladen.
Hast du hinten gelbe oder rote Blinker?
Gruss

kdw Rookie03.11.14 08:07
Wohnort:
29451 Dannenberg
ich hab hinten auch gelbe Blinker. War wahrscheinlich vorschrift beim umrüsten damals.
gruss kdw

Seville 80 Rookie04.11.14 13:41
Und warst du schon in der Werkstatt ?

Grüße

kdw Rookie04.11.14 15:51
Wohnort:
29451 Dannenberg
Mein Werkstatttyp ist z.zt. krank, also in kürze wird das nichts mit der Fehlersuche. Muss mich leider noch etwas gedulden.
gruss kdw

Seville 80 Rookie04.11.14 23:43
Da bin ich ja echt gespannt.
Aber jetzt ist ja eh erstmal wieder Winterpause.
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Grüße

kdw Rookie05.11.14 14:41
Wohnort:
29451 Dannenberg
also ich habe es mal so gemacht wie Du es beschrieben hast, Zündung an und dann low u. off Taste des Klimabedienteils einige Sekunden gedrückt. Leider kam da kein Fehlercode, die Anzeige zeigt 60 (minimum Farenheit) und es sprang der Ventilator der Belüftung an und aus dem inneren des Amaturenbrettes kam ein gleichmäßiges Tak, Tak, Tak, Tak, merkwürdig. Oder ich hab was falsch gemacht.
gruss kdw

Seville 80 Rookie06.11.14 23:45
Fehler auslesen:
Zündung an,Taste "Off" und "warmer"
Gleichzeitig drücken,bis die Zahl 88 im Display angezeigt wird.diese Zahl,sagt dir,dass er sich im diagnosemode befindet.
Die darauf folgende Zahlen sind dann deine Fehlercodes.
Also 88 dann dein Code oder mehrere Codes,dann wieder 88 und es folgen wieder der/die Codes.
Den fehlerspeicher löschen,einfach die Tasten "Off" und "Hi" ein paar Sekunden drücken,oder die Batterie abklemmen.
Schreib,welche Fehlercodes dir angezeigt werden.
Ich habe eine Tabelle,in der die Fehlercode beschrieben sind.
Viel Erfolg und Grüße

kdw Rookie10.11.14 08:02
Wohnort:
29451 Dannenberg
also nach einigen versuchen hat sich der Caddi endlich bereiterklärt mir seine Fehlercodes zu nennen. Es sind die 28, 29 und 38 und was sagt mir das jetzt?
gruss kdw

Seville 80 Rookie10.11.14 09:55
Bei mir sind es 21 und 29 .
Werde heute Abend mal in meinem schlauen Buch schauen.
Und dir zu deinen Fehlern die Erklärung liefern;)

toronado10.11.14 12:12
Moin,

geht doch einfach mal in DIESEM Forum auf NÜTZLICHES. Da ist ein Link zu den Fehlercodes... Rolling Eyes

Seville 80 Rookie11.11.14 11:10
Also,
28= idle Speed control
29= ISC Motor defectiv oder
Shorted fourth gear circuit
38= MAT Sensor circuit

Reicht dir das,oder brauchst du noch die genauen Beschreibungen der einzelnen Fehlercodes?

Grüße

kdw Rookie11.11.14 14:40
Wohnort:
29451 Dannenberg
na ja die 28 = Leerlaufregelung bezieht sich wohl auf den erhöheten Leerlauf, ist bei mir so eingestellt. Aber was ist ein ISC Motor und was ein MAT Sensor, kannst Du mir das erklären?
gruss kdw

Seville 80 Rookie11.11.14 16:01
ISC ist der Stellmotor von der Drosselklappe,wo der sitzt weißt du,oder?
MAT= Manifold air temperatur Sensor.Der sizt unter dem Luftfiltergehäuse quasi zwischen Motorstirnseite und Einspritzung.
Ich kann dir allerdings nur Fotos davon schicken über Facebook oder whatsapp.

Grüsse

kdw Rookie11.11.14 16:31
Wohnort:
29451 Dannenberg
vielen Dank, meinst Du unser Problem könnte an diesen Teilen liegen? Hast Du bei Dir die Teile überprüft?
Werde auf jedenfall mal die Dinge mal in der Werkstatt ansprechen, meine Schrauberkenntnisse reichen dafür leider nicht aus.
gruss kdw

Seville 80 Rookie11.11.14 19:27
Ja,bei mir sind es ständig die Fehler 21 und 29 und ab und zu 38.
21 ist der Drosselklappenpositionsgeber.
Da die Teile aber recht teuer sind,wollte ich nicht auf Verdacht tauschen.
Wie man die selber prüft?kein Plan.
Und eine fachkundige Werkstatt,habe ich nicht in meiner Nähe.
Aber du kannst dir ja mal die Stecker und Kabel genau anschauen,
Vielleicht ist es ja "nur"ein kontaktproblem?!

Grüße

kdw Rookie07.12.14 11:37
Wohnort:
29451 Dannenberg
Hi, seville 80, oder wie soll ich Dich nennen? Lange nichts von Dir gehört, oder bist Du schon im Weihnachtsstress?
Also seit Freitag steht mein Caddy jetzt endlich in der Werkstatt. Leider hatte sich der Chef mit seinem Motorrad langgelegt und sitzt jetzt erstmal ne Zeit im Rollstuhl bzw. kriecht auf Krücken in der Werkstat umher. Er hat den Caddy persönlich bei mir abgeholt und ist die 50km bis zur Werkstatt ohne Probleme gefahren. Keine Zicken unterwegs, verstehe das wer will. Typischer Vorführeffekt. Die Fehlerdiagnose wird also einige Zeit in Anspruch nehmen, außerdem soll er mir eine Anhängekupplung einbauen. Wie lange es dauert ist mir eigentlich auch egal, da ich jetzt sowieso nicht mehr fahre.
Gibt es bei Dir schon was neues zu berichten? Wolltest Du nicht ein paar Bilder posten?

gruss kdw

Seville 80 Rookie07.12.14 19:27
Hi kdw,
Mein caddy befindet sich eingemottet,im Winterschlaf.
Daher bin ich mit meiner Fehlersuche nicht so im Zugzwang.
Das mit der sporadischen selbstheilung kenne ich.
Bilder kann ich hier keine hochladen,da ich nur mit tablet und Smartphone hier unterwegs bin.
Halte mich aber bitte auf dem laufen,wenns bei dir was neues gibt.

Viel Grüße
Robert

kdw Rookie11.12.14 08:40
Wohnort:
29451 Dannenberg
Hi Robert,
Du kannst mich aber auch ganz normal per e-mail erreichen.
gruss kdw

kdw Rookie12.12.14 08:03
Wohnort:
29451 Dannenberg
Hi Robert, ich hatte Dir eine PN geschrieben aber die hast Du wohl nicht bekommen. Hier meine E-Mail-
gruss kdw


Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



www.nexpart.de