US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Powerglide effektiv ersetzten

Pit31.08.23 14:43
Liebe Experten,

was würdet Ihr nehmen?
Fahrprofil: 500 - 7500 km, Landstr. (bei schönem Wetter als daily driver)
keine Ampelstarts, verbrauchsoptimiert

Welches Getriebe wählen?

Oder doch besser umbauen auf Schalter?

Antrieb ist der 283 cui v8.

Danke Euch!
Pit


Fahrzeuge von Pit:
1950 Chevrolet Styleline Deluxe Sport Coupe
Power-Jack All-Star31.08.23 15:00
Was ist es denn für ein Auto ?

Ich würde heute immer eine 4 Gang Automatik wählen. Da gibt es reichlich am US-Markt.

Schalter ist Geschmacksache. Ich stehe nicht aufs schalten. Du etwa ?

Pit31.08.23 16:31
Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
Was ist es denn für ein Auto ?

Ich würde heute immer eine 4 Gang Automatik wählen. Da gibt es reichlich am US-Markt.

Schalter ist Geschmacksache. Ich stehe nicht aufs schalten. Du etwa ?


Diplomat A von 1966


Fahrzeuge von Pit:
1950 Chevrolet Styleline Deluxe Sport Coupe
Power-Jack All-Star31.08.23 19:23
Ich mußte mich erstmal schlau machen über den Diplomat von 1966.

Also wie schon geschrieben, würde ich eine 4 Gang bevorzugen. Da kannst du einerseits das TH 200/4 oder das TH700/4 bzw. TH4L60 nehmen.

Laut meinen Unterlagen ist die Powerglide von der länge und Getriebeauflage exakt gleich wie ein TH 350 und des TH 200/4 und da bräuchtest du wahrscheinlich noch nicht mal die Kardanwelle kürzen lassen.

Bei den anderen 4 Gang Getrieben müßtest du die Getriebeauflage anpassen und auch die Kardanwelle kürzen lassen.

Wenn du jetzt mit einem 350er Getriebe liebäugelst, bedenke aber das der letzte Gang jeweils bei 1 liegt.

Powerglide
1. Gang 1.76
2. Gang 1.00


350 Getriebe
1. Gang 2.52
2. Gang 1.52
3. Gang 1.00

Da ist nicht mit viel Benzin sparen. Das TH 200/4 wäre daher der bessere Kauf.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de