US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Powerglide dreht duch

66chevelle454 Rookie27.04.14 09:57
66chevelle454
WohnortKarte:
Aalen
Hallo,mein Powerglide dreht unter Vollast(454er) durch,fühlt sich an wie Kupplungsschleifen beim Schalter.Ölwechsel wurde neu gemacht.
Habt ihr da Tips!!!!


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr .....

572cui All-Star27.04.14 10:02
572cui
Wohnort:
LDK
Wie viel Kilometer ist die Kupplung ( Lamellen ) gelaufen?
Beim anfahren alles normal?


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


66chevelle454 Rookie27.04.14 10:16
66chevelle454
Wohnort:
Aalen
Hallo,Km kann ich nicht sagen.Beim anfahren alles normal.
Beim automatischen runterschalten geht der erste Gang hart rein.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr .....

572cui All-Star27.04.14 10:38
572cui
Wohnort:
LDK
Von den einigen möglichen Defekten mal abgesehen die einfachsten Fragen:

Hast Du eine Ölwechsel gemacht oder welches Öl verwendest Du?

Wie sieht das Öl aus, ist es dunkel und riecht es verbrannt?


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


66chevelle454 Rookie27.04.14 16:57
66chevelle454
Wohnort:
Aalen
ATF 4000 ,habe ich 2013 gewechselt.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr .....

572cui All-Star27.04.14 17:15
572cui
Wohnort:
LDK
Aha Exclamation

Öl raus und Dexron II bzw. Dexron IID rein, dann müßte es wieder richtig funktionieren. Filter aber auf jeden Fall mit wechseln!

Die Ölhersteller sagen zwar immer das geht usw..., aber dem ist nicht immer so.
Das Getriebe funtioniert auch damit, aber schaltet halt nicht butterweich wie man es gewohnt ist. Das hängt mit der Dichte bzw. der Viskosität vom Öl zusammen, da gibt zwar kleine aber feine Unterschiede und es gibt Automaten die darauf empfindlich reagieren.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


66chevelle454 Rookie27.04.14 18:52
66chevelle454
Wohnort:
Aalen
super Tipp,werde ich machen.Wie bekommt mann das ganze Öl raus!!!


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr .....

der B King of the Road27.04.14 18:59
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Das macht die Schwerkraft! Wanne runtet, Filter und am besten auch die Dichtung neu. Vergiss das ATF im Wandler nicht!!!



FOR SALE

TheBMW All-Star27.04.14 20:09
Wohnort:
Freising
Manche Wandler haben eine Ölablassschraube. Wenn das nicht vorhanden ist, dann weiß ich jetzt spontan auch nicht, wie man das Öl komplett raus bekommt. Außer eben mehrere Ölwechsel hintereinander mit zwischenzeitlichen Fahrten, damit alles intern durchgespült wird.
Bei einem bekannten online-Auktionshaus bekommst du ein 20l-Faß für ca 60,-



Kann denn Leistung Sünde sein?


572cui All-Star28.04.14 16:44
572cui
Wohnort:
LDK
Wenn der Wandler beim Powerglide keine Ablassschraube hat, was ich jetzt auch nicht weiß, ist es so wie "TheBMW" schon geschrieben hat.
Ein gewisser Rest bleibt beim normalen Ölwechsel immer drin, nicht nur im Wandler sonder z.B. auch im Ölkühler.

Es gibt die Möglichkeit einen Automaten zu spülen, aber das kann nicht jeder und wird auch nicht überall gemacht, von den Kosten mal zu sschweigen.

Spätestens beim zweiten Ölwechsel ist der Schmus draußen. Sterben wird Dein Automat deswegen nicht. GM Getriebe können so einiges wegstecken.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


66chevelle454 Rookie25.05.14 18:37
66chevelle454
Wohnort:
Aalen
War heute in Stuttgart/Waiblingen bein US treffen.erster Ölwechsel gemacht,aber keine Besserung in sicht.2ter Gang lasst durch wie Kupplungsschleifen.Neuer Fehler:beim anhalten schaltet Getriebe nicht runter.Möchte wieder im 2te Gang anfahren.Glaube es ist Schrott.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr .....

572cui All-Star25.05.14 21:01
572cui
Wohnort:
LDK
Überprüf mal die Steuerung. Bowdenzug kannst Du einstellen, sollte es mit Underdruck gesteuert werden wird es komplizierter.

Was von beiden beim Powerglide zutrifft bin ich mir nicht sicher.

Als nächstes die Bremsbänder einstellen.

Auch eine Möglichkeit ist ein undischtes Ventil im Getriebe.


Sollte die Überprüfung der Steuerung und der Bremsbänder keine Besserung bringen, würde ich mit dem Gedanken spielen das Teil zu überholen, kostet nicht die Welt.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


66chevelle454 Rookie27.05.14 19:37
66chevelle454
Wohnort:
Aalen
Hallo 572cui,du schreibst es kostet nicht die Welt.Hast du damit Erfahrung!!!Das Getriebe hat einen Untrdruckanschluss.Habe noch ein TH700 bei mir,hat aber Wasser im Öl.Bin Handwerklich sehr begabt,habe das ganze Auto restauriert.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr .....

TheBMW All-Star28.05.14 05:50
Wohnort:
Freising
Er meint damit den Überholsatz (bei RA "Aufrüstsatz" genannt). Der liegt bei ca € 100,-. Bei RA muss man noch einen "Satz Büchsen" und ein "Bremsband" mitbestellen (wenn es das für dein Getriebe gibt).
Und jede Menge Öl Wink


Kann denn Leistung Sünde sein?


572cui All-Star28.05.14 18:10
572cui
Wohnort:
LDK
Erfahrung ist zu viel gesagt, ich kenne den Powerglide Automaten nicht aus dem "FF".
Wie schon geschrieben wurde bekommst Du Überholsätze recht günstig.
Wenn Du es Dir zutraust und Dich mit der Materie ernsthaft befassen tust, kannst Du es durchaus auch versuchen das Teil selbst zu überholen.
Das Getriebe ist ja damals bewusst recht einfach und unkompliziert gehalten und mit ein wenig Schraubererfahrung Deinerseits könnt das klappen.
Einen vernünftigen Arbeitsplatz und das richtige Werkzeug vorausgesetzt!

Willst Du es von einer Firma machen lassen, dann hol dir einige Angebote ein und je nach dem wie ausfallen würde ich mir Gedanken machen den Bock auf ein TH 350 umzurüsten.

Du fährst ja keine Ampelrennen, oder ?
Denn dafür ist das Powerglide besser. Wink
Für den Verbrauch das TH350.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


TheBMW All-Star29.05.14 08:04
Wohnort:
Freising
Und was absolut empfehlenswert ist, ist das passende Haynes Manual. Hab ich mir für mein TH350 bestellt und selbst dann überholt. Da ist jeder Schritt idiotensicher beschrieben (bisserl Englisch muss man aber können) und es steht auch drin, welches Werkzeug man braucht, sowie Fehlertabellen usw....


Kann denn Leistung Sünde sein?


66chevelle454 Rookie29.06.14 09:00
66chevelle454
Wohnort:
Aalen
Habe es ersetzt durch ein gebrauchtes.Werde es im Winter überholen.
Hoffe das neue gebrauchte hällt die 400 PS aus.Nächtse Woche fahre ich ins Ötztal,mal sehen wie stabil es ist.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr .....


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de