US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Pontiac Firebird läuft mit heißem Motor nicht an

Blubber27.05.20 11:55
Hallo zusammen,

habe aktuell ein kleines Problem mit meinem 91er Firebird V6 mit 3,1 l. Es hatte sich der Stecker
der Lambdasonde gelöst, was zu einem unsauberen Leerlauf im warmen Motorzustand geführt
hat.

Hat mich etliches an Suche gekosten, bis ich bei der Lambdasonde angekommen bin. Als ich den
Fehler behoben hatte, hab ich ihn warmlaufen lassen. Typischerweise schaltet sich bei etwa 100°
C der Kühlerlüfter ein. Da ich bisher noch nie bewusst erlebt hatte, dass dieser anläuft wollte ich
dessen Funktion gleich einmal mit testen.

Lüfter läuft bei 100° C an. Habe gewartet bis der Lüfter abschaltet und dann den Firebird aus
gemacht. Wollte 20 Minuten später los fahren, also Schlüssel rein, aber außer einem drehenden
Anlasser, …, nichts.

Zündfunke und Benzin ist da, Anlasser dreht auch. Nachdem der Motor abgekühlt war läuft er
wieder wunderbar. Auch lässt er sich bei normaler Betriebstemperatur wieder starten und läuft
dann sehr gut.

An was könnte das liegen, bzw. hat von euch schon einmal jemand Erfahrungen mit einem
solchen Verhalten gemacht?

Gruß
Falk

V8Passion All-Star27.05.20 16:43
V8Passion
Ich weiss ja nicht wie es beim Firebird ist, laut meinem Handbuch vom Cadillac, sollte das Steuergerät bei einer gewissen kritischen Temperatur nur noch eine niedrige Drehzahl akzeptieren bzw. ab einer zu hohen die Zündung unterbrechen, um einen Motorschaden zu verhindern.
Ich meine 100 Grad ist schon ganz schön viel.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
Blubber28.05.20 19:57
Ich habe etwas recherchiert.
Das der Lüfter bei etwas über 100° C anläuft ist normal.
Ich werde nun einmal die Zündanlage prüfen. Eventuell ist der Zündverteiler am Ende.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de