US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Pontiac Firebird 6.6 1970 - Übersetzung

bzdidi18.10.23 17:29
Hallo allerseits,

habe besitze einen Pontiac Firebird 6.6 aus 1970 mit 3-Gang Automatik. Irgend ein Vorbesitzer hatte die glorreiche Idee dem eine Achse aus einem Camaro zu verpassen (das wäre ja nicht das Problem, da baugleich), aber zeitgleich wurde die Übersetzung so extrem verkürzt, dass gemütliches cruisen nur mehr bis 50-60 km/h möglich ist. Danach wird die Karre zu laut weil er viel zu hochtourig ist.

Meine Frage: kann mir jemand ein Übersetzungsverhältnis nennen, dass bei den Karren original war, oder wenigstens eines mit dem ich mit 80/90 noch fahren kann ohne mich mit dem Beifahrer über SMS unterhalten zu müssen??

Danke schon mal.

Grüße, Didi

Power-Jack All-Star18.10.23 22:44
Ab welcher Drehzahl wird es denn zu laut ?

Original wurden damals

3,08
3,23
3,42
3,55
3,73
und auch noch kürzere verbaut. Es kam auf den Kundenwunsch an.

Mit einer 3,07 oder 3,23 machst du keinen Fehler. Mit der 3,08 hast du bei 100 KM/h = ca. 2400 UPM drauf.

bzdidi23.10.23 16:19
Vielen Dank! Damit kann ich schon was anfangen.
Zu laut ist das Ding eigentlich generell schon bei jeder Drehzahl, aber er wird dann halt extrem lästig wenn man weiter fährt.
Dann werde ich doch mal die 3,08 versuchen...


Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
Ab welcher Drehzahl wird es denn zu laut ?

Original wurden damals

3,08
3,23
3,42
3,55
3,73
und auch noch kürzere verbaut. Es kam auf den Kundenwunsch an.

Mit einer 3,07 oder 3,23 machst du keinen Fehler. Mit der 3,08 hast du bei 100 KM/h = ca. 2400 UPM drauf.


Power-Jack All-Star23.10.23 19:08
Hat der überhaupt Schalldämpfer drunter ? Mal ordentliche Schalldämpfer oder gar Nachschalldämpfer einschweißen. Ist ganz sicher preisgünstiger als direkt eine andere Achsübersetzung einbauen zu lassen.

Mein damaliger 79 TRANS AM mit 6,6 l. Motor war mit einer Doppelauspuffanlage und 2 Schalldämpfern im absolut erträglichen Bereich unterwegs. Allerdings hatte er auch eine lange 2,41 Achse verbaut.

Vielleicht solltest du bei einer kurzen Achse einfach mal über eine 4 Gang Automatic nachdenken. Ein gut gemachtes TH 200/4 senkt die Drehzahlen, was auf der Autobahn überaus angenehm ist. Wenn du ein TH 350 drin hast, bräuchte noch nicht mal was geändert werden. Das TH 200/4 passt da 1 zu 1 rein. Bei einem original TH 400 wären allerdings kleinere Modifikationen notwendig.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de