US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Plissees erneuern und viel mehr

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
tomriddle Professional22.03.21 22:18
Diese Felgen habe ich jetzt gekauft und die passen auch. Das sind die originalen Felgen, die ursprünglich drauf waren. Die sind ursprünglich silbern lackiert. Das dachte ich mir.




Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
tomriddle Professional22.03.21 22:26
Die Überlegung ist eben, ob ich die Stahlfelge nun Silber lackiere. Das wird dann natürlich eher Silber matt. Ich habe mir original Bilder angeschaut und da war das auch so und das passte ganz gut zum Chromring außen und zu den Center Caps.
Die Alternative wäre, den grauen Stahl hochglänzend in schwarzer Wagenfarbe zu lackieren. Ich möchte aber auch nicht, dass es zu überstyled aussieht.
Deshalb tendiere ich momentan eher zu dem Silber.


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
ChrisD King of the Road22.03.21 22:40
WohnortKarte:
Rhein Main
Okay, ich würde das Felgenbett selbst auch polieren und nur das was jetzt lackiert ist überlackieren.den alten Lack musst du vorher mindestens gut anschleifen, vor allem da wo die Abplatzer sind, die siehst du sonst später.

Deinen Bremsenreiniger kannst du zum entfetten nehmen, ich zumindest habe noch nie was anderes genommen.

Den Innenteil der Felge in Wagenfarbe lackieren, warum nicht? Der Aufwand dürfte der gleiche sein und mit dem Kontrast der Chromringe und Centercaps sieht das bestimmt super aus.

Überstyled? Nein. Wenn du da jetzt so verchromte Kutschenräder drunter packen würdest, dann ja. Aber ansonsten....

Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht, meine Felgen innen blau zu lackieren. Mal sehen, ich muss eh noch mindestens eine Tür lackieren lassen, vielleicht lasse ich das dann gerade mit machen.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
tomriddle Professional22.03.21 23:09
Das, was ch auf dem Bild markiert habe, würde ich alles Silber oder schwarz hochglänzend lackieren lassen. Würdest du nur den inneren Ring schwarz lackieren und den Rest doch wieder Silber oder alles schwarz? Das habe ich nicht ganz verstanden, als du geschrieben hast, dass du evtl. auch das Innere lackieren lassen möchtest?




Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
ChrisD King of the Road22.03.21 23:26
Wohnort:
Rhein Main
Ja, das meinte ich auch.
Ob Silbern oder in Wagenfarbe ist dann Geschmackssache.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Krypt All-Star23.03.21 00:38
Wohnort:
Essen (NRW)
Die Halterung könnte für die TV-Fernbedienung sein


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
tomriddle Professional23.03.21 18:17
Krypt hat Folgendes geschrieben:
Die Halterung könnte für die TV-Fernbedienung sein


Stimmt. Das könnte passen.

Ich habe jetzt ein super Angebot meines Lackierers bekommen. Alle Felgen sandstrahlen und in Silber pulverbeschichten. Alle Felgen für 200€. Dafür mache ich das nicht selbst. Zumal ich in Altenmarkt auch noch abschleifen müsste.


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
ChrisD King of the Road23.03.21 19:20
Wohnort:
Rhein Main
Super Preis und eine gute Entscheidung!


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
tomriddle Professional24.03.21 18:12
So, Felgen sind in der Mache.
Reifen kommen morgen an
Neuer Auspuff ist montiert.
Fensterheber ist ausgetauscht.
2 neue Scheinwerfer sind montiert.
Inspektion durchgeführt.
Jetzt müssen nur noch die Reifen drauf und dann kann die Vollabnahme kommen.
Danach wollte ich den Lack ein bisschen aufbereiten. Eine Poliermaschine ist schon besorgt. Jetzt brauche ich noch das passende Material.
Welche Polituren oder Politurpads für die Maschinen könnt ihr empfehlen? Es gibt ja hunderte verschieden Fabrikate.
Cool wäre auch ein Filter, damit ich kleinere Macken durch die Politur schon ausbessere.

Die Politur ist mir mal empfohlen worden. Die ist zwar für Motorräder, aber das ist wohl egal. Was sagt ihr?



Würdet ihr nur mit Schwimmbads polieren oder sogar mit ganz feiner Sandpapier vorarbeiten?


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
ChrisD King of the Road24.03.21 20:04
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
die Politur ist ja eher was für deine Stoßstange, für den Lack dürfte die viel zu aggressiv sein.
Wobei, wenn ich deine Frage mit dem Schleifpapier dazu nehme, vielleicht willst du dir ja einen Matt-Lack bauen...?

Ansonsten, Glückwunsch zur geleisteten Arbeit. Bei mir würde das 2-3 Wochen dauern, ich kann in der Regel nur Samstags arbeiten, ab Mittags (vorher Hund, Frühstücken, Dinge die ich unter der Woche nicht schaffe...) und dann nur wenn es nicht regnet - so auf dem Garagenhof.

Zur Poliermaschine, keine Ahnung was du da hast, aber kauf dir einfach einen Lammfellaufsatz und dann je nach Lackzustand erst mit Lackreiniger, dann mit Politur - oder nur mit Politur.
Mach dir keinen Kopf, was für eine, der Lack ist 25 Jahre alt, jede Politur hilft.

Was bist du eigentlich von Beruf? Ich will dich nur einschätzen.... Wink

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
tomriddle Professional25.03.21 22:44
Bei vielen Sachen lasse ich mir auch von meiner Werkstatt halfen. Deshalb ging das so schnell. Ansonsten kann ich auch nur am Wochenende oder wegen der Kids besser noch in den Ferien.
Meine Brötchen verdiene ich mir als Sportlehrer, bin also nicht vom Fach. ein bisschen Erfahrung habe ich aber schon, aber nur ein bisschen.

Das Sandpapier hast ich nur angesprochen, weil ich einige Stellen hab, die wohl schon einmal ganz schlecht per Hand geschliffen wurden. ich Dachte deshalb eher daran, diese Stellen einheitlich ganz fein zu schleifen und sie dann noch einmal zu polieren.

Die Maschine ist ein richtig schweres Teil von der Firma KRESS. Die ist 2018 verkauft worden und stellt nun wohl so etwas gar nicht mehr her. Ist aber ein wirklich vernünftiges Gerät.
Dafür werde ich mir dann mal passende 150mm Schaumstoffteller besorgen.
Ich habe eben dieses Set entdeckt. Das sieht doch gut aus.


Wenn alles gut läuft, kann ich nächste Woche mit dem Polieren und dem Innenausbau anfangen. Der Teppich ist ja immer noch nass und muss entweder erneuert werden oder nur gereinigt und getrocknet werden. Zumindest muss die Dämmung unter dem Teppich weg und ausgetauscht werden. Die ist vergammelt.

Dann werde ich mein Bluetooth Radio verbauen und die vorhandenen Lautsprecher wieder richtig anschließen und den TV reparieren oder austauschen.
Und dann will ich noch das "Bett" also die umklappbare Bank hinten verlängern. Das ist ja ein kurzer Van und da passe ich mit meinen 189 cm und 98 KG nicht drauf. Matratzen habe ich noch welche von den Kids. Da werde ich mir also noch irgendeinen Rahmen schrauben oder schweißen müssen. Ich habe aber noch keine konkrete Idee.


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
tomriddle Professional26.03.21 18:35
Die Felgen sind fertig und sehen super aus.



Nächste Woche bekomme ich ihn hoffentlich wieder und kann ihn anmelden.
Mir ist eingefallen, dass ich vor dem Polieren auch gern die alten Zieraufkleber entfernen möchte, weil ich einen einheitlich schwarzen Lack möchte. Geht das überhaupt oder wird der Lack unter den Aufklebern so unterschiedlich aussehen, dass das nichts wird?
Ich habe die Hoffnung, dass ich durch richtig gutes Polieren den alten Glanz wieder zum Vorschein bringen kann. Ich habe da einen Youtuber gefunden, der sich vor allem mit der Aufbereitung von Lack beschäftigt und der hat einen wirklich stumpfen und verblassten Lack super wieder hinbekommen.



Hat sonst noch jemand eine Idee?


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
ChrisD King of the Road26.03.21 19:35
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
okay, also so einer wie ich. Ich bin auch nicht vom Fach, ich habe mal Energieanlagenelektroniker gelernt und auch etwas als solcher gearbeitet, bin aber schon seit ewig in der IT. Ich schraube nur als Hobby und Ausgleich, seit 25 Jahren.

Zum Sandpapier, okay ich kann nicht abschätzen wie die Stellen aussehen, aber wenn du noch mehr schleifst, kommst du irgendwann auf der Grundierung an. Besser einfach polieren, halt erst mit Lackreiniger, der schleift schon genug.

Wenn du mit einer Poliermaschine arbeitest, nicht zu lange auf einer Stelle, du kannst sonst auch den Lack verbrennen.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road26.03.21 19:43
Wohnort:
Rhein Main
Der Teppich, ist das ein Formteil? Wenn du weisst, wie man Teppiche ordentlich in Ecken und um Kanten bekommt, ich bin kurz davor, mit einen in USA zu bestellen.

Zu den Aufklebern, das wird bestimmt ein „Spaß“, 25 Jahre alte Aufkleber abzuknibbeln. Ob und wie stark die Lackunterschiede sind, da kann man nur raten. Es kommt ja drauf an, welcher Lack verwendet wurde und wie stark der den Gezeiten ausgesetzt war.
Aber wenn du erstmal angefangen hast, ist der Drops eh gelutscht Wink

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road26.03.21 19:44
Wohnort:
Rhein Main
Ach ja, die Felgen sehen super aus!

So, nu hab ich glaube ich alles Very Happy


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
tomriddle Professional26.03.21 19:57
Ich habe gerade einmal geschaut. Ich habe hier 2 Straßen weitern eine Lackdoktor. Den werde ich Montag mal zu den Zierstreifen befragen.
Ich werde es auch an einer unauffälligen Stelle mal mit einem Fön und Silikonentferner /Aufkleberentferner probieren.
Ich weiß, dass das eine Sch*** Arbeit ist, aber ohne sieht es einfach geiler aus. Ist auch beim Polieren besser.
Mal schauen, was der Lackdoktor sagt. Für das ganze Polliermaterialwürde ich ca. 100€ ausgeben. Mal schauen, was es kostet, wenn er das alles macht (Aufkleber ab und Polieren).

Den Teppich muss ich mir noch einmal genau anschauen. Ich glaube, der liegt einfach flach auf dem Boden. Die Radkästen und die Armatur sind separat verklebt. Wenn das so ist, werde ich ihn vollständig austauschen.
Ansonsten reinigen und trocknen. Ich hoffe, das reicht dann.

Wie sieht es eigentlich mit dem Waschen aus? Das Teil ist ja knapp 2 Meter breit und der Van ist echt alt. Ich weiß nicht, ob ich da einfach in eine normale Waschanlage fahren soll.
Und Handwäsche ist ja nicht so einfach erlaubt, auch wenn es vor der eigenen Garage stattfindet.


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
tomriddle Professional26.03.21 19:59
es ist übrigens ganz normaler Acryllack, also kein Thermolack. Dann hätte darüber gar nicht erst nachgedacht.


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
ChrisD King of the Road26.03.21 21:03
Wohnort:
Rhein Main
Ja, Thermolack ist seit Mitte 80 kein Thema mehr (wann genau weiss ich nicht mehr)
Was das Waschen angeht, schau mal bei dir nach Waschplätzen. Ich habe 2 Stück mit Waschboxen bei mir in der Nähe, bei euch gibt es sowas bestimmt auch.

Wenn Boden und Radkästen separat ist, dann hast du Glück. Die Ränder ketteln zu lassen ist auch nicht so teuer.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Krypt All-Star27.03.21 18:13
Wohnort:
Essen (NRW)
Hi Tom,
die Felgen sehen super aus. Ich habe fast die gleichen, GM Rally Felgen, allerdings 6-Loch. Meine werde ich allerdings eher pulvern lassen.


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
tomriddle Professional28.03.21 15:01
Die Felgen sind auch gepulvert worden. Ich sage einfach nur lackieren, aber sie sind sandgestrahlt und gepulvert worden. Jetzt kommen die BF Goodrich Radial T/A drauf und dann sieht alles wieder original aus.


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
tomriddle Professional28.03.21 22:13
Falls es jemanden interessiert: Ich dokumentiere meine Restauration bei Instagram.

(Ich dachte, der Name passt zum Alter Smile


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
ChrisD King of the Road29.03.21 08:17
Wohnort:
Rhein Main
Na, das schaue ich mir an Wink
Ich habe jetzt tatsächlich dafür ein Konto bei Instagram eingerichtet, sonst kann man sich nur 3 Fotos ansehen, danach ist Schluss.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
tomriddle Professional02.04.21 01:09
Nun muss ich die Dämmung unter dem Teppich tauschen. Die ist oll und nass. Das Vlies habe ich im Internet gefunden, aber darunter war noch so eine 2mm dicke feste gummierte schwere Matte, die jetzt wegbröselt. Ist das eine Art Bitumenmatte, die als Anti-Dröhnschicht dient?
Ein Tipp, wo ich eine vernünftige herbekomme?
Vielen Dank im Voraus.


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
tomriddle Professional02.04.21 01:11
Die blaue Schutzschicht auf den Reifen war üirgends echt nervend und viel Arbeit. Was Soll das? Gibt es dafür heute nicht bessere Lösungen?


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
ChrisD King of the Road02.04.21 07:24
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
ob die vernünftig ist, kann ich noch nicht sagen, aber ich wollte mir die hier bestellen:

Die soll dann auf den Kabinenboden kommen und auch in die Türen. Wenn ich die Tür zu mache, klingt das aktuell noch ziemlich bescheiden


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
tomriddle Professional02.04.21 15:39
Danke für den Tipp. Die Matte sieht doch ganz gut aus. Und darauf kommt dann noch das Vlies und daran ein Teppich, wie bei mir? Oder sieht das bei dir anders aus?


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
ChrisD King of the Road02.04.21 16:09
Wohnort:
Rhein Main
Ich kaufe noch einen Formteppich, das Zeug kommt dann da drunter.
Und dann halt noch in die Türen aussen dran, damit es beim schließen nicht mehr so scheppert.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
tomriddle Professional02.04.21 16:18



Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
tomriddle Professional02.04.21 16:28



Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
tomriddle Professional02.04.21 16:30
Komisch. Wenn ich etwas schreibe und einen Link anfüge, wird ein leerer Beitrag gepostet.???


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
tomriddle Professional02.04.21 16:30
Heißt das, dass bei dir gar kein Vlies verbaut ist?
Ich habe übrigens gestern mal geschaut. Ich habe tatsächlich einen flachen Teppich drin und die Radkästen sind separat. Alles ganz normaler Teppich. Dan kann ich entspannt selbst zuschneiden und den bisherigen als Muster benutzen.
Aber erst einmal soll die alte Dämmung raus, weil die vergammelt ist.


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
tomriddle Professional02.04.21 16:31



Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
ChrisD King of the Road02.04.21 16:33
Wohnort:
Rhein Main
Aktuell nur rohes Blech mir Rost und darüber eine überdimensionale Gummimatte.
Unter der Sitzbank ist so ein Vlies, aber das ist kaum der Rede wert.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
tomriddle Professional02.04.21 16:37
Schade. Ich habe auf Amazon noch eine weiter Matte gefunden, die deiner (Chris) sehr ähnlich ist. Ich wollte den Link eigentlich zur Verfügung stellen.
Laut Beschreibung ist die bis +160 Grad verwendbar. Das scheint mir inzwischen in DE auch ganz schön sinnvoll zu sein, weil es bei uns im Sommer ja auch gern mal 40 Grad warm wird.
Sie heißt:

2 qm Alubutyl 50x400 cm Dämmmatte selbstklebend Anti Dröhn Matte Fahrzeugdämmung


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
tomriddle Professional02.04.21 16:58
Ich bin mal gespannt, was ich bei mir finde. Vorne habe ich Bitumen und Vlies gefunden. Hinten habe ich heute beim Radkasten etwas Ähnliches wie Armaflex gefunden. Ob darunter noch etwas anderes ist, weiß ich noch nicht.

Ich habe eben übrigens die Plissees abmontiert und gewaschen. Mal schauen., ob man den Unterschied merkt.

Jetzt muss ich noch eine Lösung finden, um die Zierstreifen auf dem Auto zu entfernen. Ich habe es gestern schon einmal versucht. Mit Wärme lassen sie sich zwar lösen, aber es bleiben streifige Rückstände. Geht das wohl mit Politur weg?


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
ChrisD King of the Road02.04.21 17:29
Wohnort:
Rhein Main
Kommt drauf an. Probier es erstmal an einer Stelle mit Politur, wenn du damit den Kleber nicht weg bekommst, versuchs mit Kleberentferner oder Bremsenreiniger.
Das greift ggf. den Lack an, aber du willst ja eh noch polieren Wink


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
tomriddle Professional03.04.21 21:43
Heute ist mein Aufkleberradierer angekommen, den ich bei Amazon bestellt hatte. Was für ein krasses Teil. Zuvor hatte ich mit Heißluftfön und Kunststoffspachtel etwa 30 Min. für ca. 15 cm alte Zierstreifen gebraucht. Mit dem Radierer war dann in 5 Min. die ganze Haube frei. Rückstände ließen sich dann mit Aufkleberentferner wegwischen. Das Gleiche mit den großen, etwa 1 cm dicken Emblemen von Harley Davidson, die offensichtlich der Vorbesitzer an die Seite geklebt hatte. Die habe ich erst mit dem Heißluftfön erwärmt und dann mit Zahnseide abgezogen (ein super Tipp von YouTube). Den Rest habe ich in 30 Sek. wegradiert. Hammer. Das Teil hat mich gerade einmal 9€ gekostet. Für den ganzen Wagen brauche ich sicher 5 oder 6 davon, aber dafür geht das super schnell.
Man sieht allerdings noch, wo die Aufkleber waren. Ich habe es denn mit einer eifachen Politur aus dem Baumarkt und der Poliermaschine versucht, aber dafür brauche ich wohl eine bessere Politur mit Schleifmitteln.

Bilder und ein Video habe ich bei Instagram gepostet. (www.acevandura.de)


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
tomriddle Professional18.04.21 21:24
Ich möchte bei dem Van Louvers Jalousien auf die Heckscheiben setzen. hat jemand eine Ahnung, wo ich die herbekomme? Ich habe im Netz einmal geschaut, aber nicht gefunden.


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
ChrisD King of the Road18.04.21 21:49
Wohnort:
Rhein Main
Hi,

meinst du sowas?



Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Krypt All-Star18.04.21 21:59
Wohnort:
Essen (NRW)
genau sowas suche ich für meine barn doors!


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban

Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter



www.nexpart.de