Passender Sattler

RafaV07.06.26 19:19
RafaV
Hallo Zusammen,

ich habe gerade mein Wunschprojekt "US Car Oldtimer" gestartet. Es handelt sich um einen Cadillac Sedan DeVille Bj. 1957.

Ich im Innenraum schon alles ausgebaut und bin nun auf der Suche nach einem passendem Sattler. Das stellt sich doch nun als doch recht schwierig heraus. Alle die ich anrufe, möchten nur komplett neu beziehen und wenn ich bei jemandem nachfrage, ob er jemanden kennt, der nach meinen Vorstellungen vorgeht, heist es nur: Ja, so einen hatte ich immer an de Hand aber der macht nichts mehr.

Aber nun mal zu meiner Vorstellung: So viel wie irgendwie möglich erhalten. Auch gerne sichtbar reparieren, so dass man erkennt, Originale Sitze, musste was gemacht werden aber das wirklich gut! Der Bezug ist aus einer Vinyl-Stoff Kombination. Und hier bin ich mir unsicher und brauche jemanden mit Erfahrung mit Vinyl.
Ich habe keine Ahnung, ob da was zu machen ist oder ob durch den Weichmacherverlust nichts mehr zu retten ist. Wie gesagt, möchte ich so viel wie möglich erhalten. Aber nur mit Sinn und Verstand. Es muss mindestens beide Sitzbänke mit Lehnen und zwei Türverkleidungen angefasst werden. Das bedeutet, es wird nicht ganz "billig" sein und daher möchte ich nicht in fünf bis zehn Jahren wieder mit den Sitzen anfangen. Es wäre mein Wunsch nur zu reparieren aber wenn das kein Sinn hat, dann ist es eben leider so.
Nur komplett neu, nicht mal den Stoff verwenden (wie es bis jetzt alle machen wollten) möchte ich nicht!

Und somit hier meine Eigentliche Frage:
Kennt jemand einen Sattler, der hier eventuell in frage käme?

Wo der seinen Betrieb hat ist erst mal zweitrangig! Wenn alles passen würde, kommt alles in den Vito und ich fahre es ihm hin und hole es wieder ab.

Ich hoffe auf eure Unterstützung Very Happy und schonmal vielen Dank im voraus! Laughing

Grüße
Rafael

Bilder:
Oldtimer Cadillac SitzeOldtimer Cadillac SitzeOldtimer Cadillac SitzeOldtimer Cadillac SitzeOldtimer Cadillac SitzeOldtimer Cadillac SitzeOldtimer Cadillac Sitze
Power-Jack⭐⭐⭐07.06.26 21:52
Power-Jack
Wenn ich mir das 4. Foto anschaue, dann sehe ich das genauso wie all die Sattler. Der Stoff ist versifft, fast alle Nähte vom Vinyl zum Stoff sind hinüber und das Vinyl ist voller Schimmel, zumindest in dem Trennkissen. Das Vinyl ist möglicherweise auch an verschiedenen Stellen trocken und spröde. Bei jeder Gelegenheit beim Sitzen kann es da reißen. Was soll man also denn da jetzt noch retten können ?

Mach einfach alles neu oder ist das eine Kostenfrage ? Billig wird das alles sowieso nicht. Der Cadillac wird eh eine Lebensaufgabe werden.

Wenn du einen Sattler finden solltest, der Teile davon noch verarbeiten kann, dann wird das nicht unbedingt preisgünstiger werden, eher im Gegenteil, denn es fallen ja noch die Nähkosten für den Stoff zum Vinyl an. Die Materialkosten sind ja eher gering, der viel, viel höhere Anteil am Gesamtpreis sind die Arbeitskosten.

Das ist meine ehrliche Meinung. Ich könnte dir natürlich jetzt Honig um´s Maul schmieren, aber bringt dir das was ? Also bitte meinen Beitrag nicht persönlich nehmen.

RafaV08.06.26 08:48
RafaV
Servus,

danke für die Antwort.
Ja, dass mit dem Rissig und Trocken, ist das, was ich gerne mit jemandem abklären würde, der da Erfahrung hat.
Schimmel tut es zum Glück nirgends. Versifft ist er aber das bekommt man hin, hier sehe ich nicht wirklich das Problem, den Stoff wieder Sauber zu bekommen.
Es geht eher darum was mit dem Vinyl ist.

Klar, günstiger wird es nie, wenn man im Bestand reparieren soll. Darum geht es aber auch nicht.
Ich habe eine gewisse Vorstellung, wie der Innenraum nachher wirken soll und da möchte ich so nah wie möglich heran kommen. Aber das dies mehr kostet wie neu beziehen ist mir vollkommen klar!

Grüße

Power-Jack⭐⭐⭐08.06.26 09:31
Power-Jack
Schimmel sitzt dort, siehe Bild oben auf dem Trennkissen/Armauflage.

Was machst du mit den Kleberückständen auf dem Stoff bzw. Vinyl ? Das kriegst du doch gar nicht mehr weg. Du mußt überlegen, der Wagen ist 69 Jahre alt. Das Vinyl ist alt und spröde. Die Arbeit würde ich mir und auch nicht dem Sattler zumuten wollen. Einmal neu und gut ist.

Bilder:

Lennart08.06.26 10:42
Lennart
Hey Rafael,
ich wollte bei meinem Olds auch ein Teil ausbessern lassen und habe nur Absagen bekommen. Die Sattler bürgen für Ihre Qualität und wollen gern etwas im Ganzen liefern. In deinem Fall brauchst du jemanden, der versteht was du vor hast und deine Meinung teilt, dass Neu nicht immer besser ist. Gerade wenn man das Fahrzeug im Gesamten betrachtet.
Wie das in deinem Fall aussieht, kann ich nicht beurteilen. Verstehe aber dass du den originalen Innenraum so gut wie möglich erhalten willst. Hat einfach mehr Charme als neue Bezüge.

Hier eine Sattlerin aus Dresden, die mich gut beraten hat:

Viel Erfolg, Lennart

Fahrzeuge von Lennart:
1967 Oldsmobile Vista Cruiser
RafaV08.06.26 12:02
RafaV
Ich danke dir für deine schnellen Rückmeldungen und Einschätzungen. Ich verstehe deine Bedenken aber trotzdem möchte ich auf diesem Wege jemanden finden, der sich genau diesen Problemen schon einmal gestellt hat und mir dazu Tipps geben kann. "Einfach" neu machen, ist eine Option, aber die letzte!

Das Auto habe ich mir zugelegt, weil es in einem super originalen und unverbasteltem Zustand ist. Dies macht für mich den großen Mehrwert dieses Autos aus (kein greifbarer Wert). Wenn es darum ginge, alles auf Hochglanz und Neuzustand zu bringen, wären die Herausforderungen sicher nicht so groß aber dann hätte ich mir auch einen in diesem Zustand zugelegt. So wie ich diesen Markt beobachtet habe und mir die zu erwarteten Kosten für eine Vollrestauration angeschaut habe, wäre es günstiger einen gemachten zu kaufen wie bei einem eine Vollrestauration durch zu führen!

Da dies aber auch absolut nicht mein Ziel ist, suche ich hier, wie schon beschrieben, nach gleichgesinnten, die so etwas schon mal gemacht haben.

RafaV08.06.26 12:07
RafaV
Hallo Lennart,

freut mich zu hören, dass du es auch probiert hast... aber weniger, dass du keinen gefunden hast Sad Very Happy

Ich habe heute morgen ein bisschen herumtelefoniert und einen Restaurator gefunden, der meine Idee von dem Auto super findet aber mir persönlich nicht weiterhelfen kann.
Dieser sucht aber in den nächsten zwei Tagen alle Adressen heraus, die er mir guten gewissen empfehlen kann.
Ich hoffe, da ist jemand dabei, der mich gut beraten kann und wir das dann hinbekommen.

Falls aber das noch jemand liest, der auch einen kennt, würde ich mich freuen, wenn er das mit mir teilt.

Ansonsten werde ich euch hier natürlich auf dem laufenden halten, wenn sich etwas ergibt.

Grüße

Power-Jack⭐⭐⭐08.06.26 12:23
Power-Jack
Ich finde ein Cadillac muß auf Hochglanz poliert sein, Chrom worin man sich spiegeln kann und der sollte auch Flüsterleise sein. Alles andere macht aus einem Cadillac eine Prollschleuder. Das gleiche gilt auch für Lincolns. Alle Nachbarn werden dann sagen, schau mal da kommt der Proll schon wieder. Es sieht dann einfach nur danach aus, daß der Geldbeutel ziemlich klein ist. Ist leider so, ich kann es nicht ändern.

Also wenn Restaurierung, dann auch richtig. Bei einem Camaro aus den späten 70er Jahren könnte man darüber hinwegsehen. Aber ein Cadillac ? Never ever !

Lennart08.06.26 13:20
Lennart
Power-Jack, lass ihn doch machen wie er will... Er hat dich nicht danach gefragt was du für richtig hältst. Deine Meinung ist auch nicht das Maß der Dinge. Nicht böse gemeint... Aber ich kenne solche Kommentare von meinen eigenen Projekten, wo ich Hilfe in einem Forum gesucht hab, und dort dann von genau solchen Meinungen erstmal entmutigt wurde.

Guck dir mal den Caddi an, der sieht null nach Prollschleuder aus.
Find ich 1000 mal besser als eine Frame Off Restauration.
Ist aber auch nicht relevant, Rafael muss das gefallen, nicht uns oder den Nachbarn!

Fahrzeuge von Lennart:
1967 Oldsmobile Vista Cruiser
Power-Jack⭐⭐⭐08.06.26 14:01
Power-Jack
Er hat zwar nicht nach meiner Meinung gefragt, deswegen darf man ihm aber trotzdem ein paar ungeschriebene, aber goldene Regeln mitteilen, gerade als Newcomer. Klar man kauft sich ein Auto nicht für die Nachbarn, sondern nur für sich selbst. Aber Kritik von den Nachbarn wird garantiert nicht so an ihm abperlen, wenn schon leichte Kritik aus einem anonymen Forum schmerzen bereiten. Besonders dann, wenn man in dem Nachbarschaftlichen Umfeld bisher eigentlich eine gute Reputation hatte. Erst war man der nette, junge Mann, der Schwarm aller Schwiegermütter, dann ist man die prollige Umweltsau, gerade in dem heutigen Leben des hysterischen Klimaschutzwahns.

Ich möchte ja nichts böses. Ich möchte ihm nur Hilfestellung geben, den richtigen Weg zu finden.

Zitat:
Guck dir mal den Caddi an, der sieht null nach Prollschleuder aus

Wenn er den Wagen so beläßt mit dem Rost und mit den roten Felgen, möglicherweise noch die Schalldämpfer raustrennt, dann ist es für mich ganz eindeutig eine Prollschleuder.

RafaV08.06.26 18:12
RafaV
Hallo Zusammen Smile

Prinzipiell gebe ich dir völlig recht, dass jeder seine Meinung dazu geben sollte. Dies macht ja auch den Mehrwert von so einem Forum aus.
Es stört mich auch echt nicht direkt aber sehe so ziemlich alles anderst wie du, Power Jack. Aber genau das macht ja eben so ein Forum aus! Nur denke ich, sollte dies nicht überhand nehmen. Ich habe hier einen Artikel verfasst und wir sind immer weiter dabei das Thema zu verfehlen! Kein Mensch hat da nachher bock sich alles durch zu lesen und so gehen mir eventuell hilfreiche Beiträge verloren Sad

Nun deswegen nochmal zum Kern zurück. Das Auto hat für mich einen sehr besonderen Vibe! Ich hoffe, ich kann euch dies mit den Bildern hier noch einmal ein bisschen rüber bringen auch wenn sonst schon alles ausgebaut ist.
Genau dass ist das, was dieses Auto für mich so besonders macht. Wenn ich mir das Armaturenbrett anschaue, wäre es für mich eher das verbrechen, dies zu lackieren! Das hat Stil, Style, Geschichte oder einfacher gesagt, genau den richtigen Vibe für mich! Mit neuen sitzen würde ich mir (MIR!) das hier alles zerstören.
Da dann auch dieses neu Lackiert gehört.

Ich möchte erhalten und das aber mit Sinn und Verstand!
Daher brauche ich jemand, der sich damit auskennt und so etwas schon einmal gemacht hat.
Wenn der dann sagt, geht hier nicht, dann wird ein neuer Ansatz gewählt.
Wenn ich einfach neu machen wollte, bräuchte ich keine Hilfe, es gibt wirklich viele und dazu auch sehr gute Sattler wenn es ums neu machen geht.
Aber wie ich gerade merke, wenige die das können, was ich suche.
Daher freue ich mich auch weiter sehr auf Konstruktive Beiträge Smile

Grüße Smile

Neue Antwort erstellen