Passende Schwungscheibe gesucht

Ocin10.12.25 18:40
Hallo liebe Community,

nach ewiger Recherche hoffe ich nun auf Euer Schwarmwissen.

Wir haben nun nach langem Warten unsere eigene 71er Chevelle in Empfang nehmen dürfen.
Leider kamen damit auch die ersten Probleme auf uns zu. Kühler war undicht, was mir leider nicht sofort aufgefallen ist und somit musste das gute Stück leider eine Überhitzung ertragen. Infolge dessen kamen natürlich direkt die Hydros usw - quasi hatten wir nur noch einen extrem unschönen Motorlauf und natürlich Leistungsverlust.

Also ab zum Bekannten in die Werkstatt, wo ich mich dann bis zur Demontage der Köpfe durchgearbeitet habe. Leider mussten wir feststellen, dass die Zylinder garnicht mehr gut aussahen und das Kühlsystem scheinbar auch nie durchgespült wurde. Selbst die Zündkerzen waren die falschen.

Nach langem Hin und Her haben wir uns dann für einen geprüften Austauschmotor mit Garantie entschieden. Der war auch relativ schnell da, sieht sehr gut aus und hat augenscheinlich ein recht passables Tuning bekommen. Mallory-Zündverteiler, ordentliche Zündkabel, eine externe Spule musste ich noch kaufen.

Lange Vorgeschichte, kurzer Sinn:
Nun brauche ich leider noch eine passende Flexplate.
Mein großes Problem ist nun, dass ich nicht weiß, ob ich eine balanced Flexplate brauche, oder eben nicht. Gibt es Anhaltspunkte, wie man das optisch erkennen kann?

Laut GPT (vertraue da nicht wirklich drauf) brauche ich eine neutrale, also "non balanced" Flexplate.

Ich würde mal noch ein Bild von der Kurbelwelle mit anhängen, falls das schon Rückschlüsse geben könnte.

Das Getriebe ist allem Anschein nach das TH350. Die nicht passende Schwungscheibe aus dem alten Motor hatte einen Durchmesser 12,75inch mit 153 Zähnen und war balanced. Für den neuen Motor bräuchte ich durch das Getriebe auch diese Maße, aber mit einem 2.5inch Mittelloch.
Die Casting-Nr lautet 3970014 (5.7l ca. 1970-1975)

Ich weiß, es ist für einen Neuling vielleicht etwas viel Verlangt, aber vielleicht bekomme ich ja bei Euch den entscheidenden Tipp. Smile

Ich wünsche allen einen schönen Abend!

Ocin10.12.25 18:50
Hallo Eschm97

vielen Dank für Deine Antwort.
Leider passt der Motor ja nicht mehr zur VIN.
Aber vielleicht kann ich dort ja auch per Casting-Nr etwas finden?

Danke auf jeden Fall Smile

Ocin11.12.25 08:01
Guten Morgen,

hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich komme leider nicht weiter. Sad

Neue Antwort erstellen