US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

1973 Ford Mustang Wasserpumpe

DrOlds King of the Road08.04.12 17:37
DrOlds
WohnortKarte:
Berlin
Daten:

BJ. 1973
Motor 302ci 5L


Fakten:

Wasserverlust an der Wasserpumpendichtung
oder an der Steuerkettenplattendichtung (siehe roter Pfeil).




Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei, die Dichtung der Wasserpumpe vom Mustang zu
tauschen. Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich langsam
daran zweifel, ob wirklich die Wasserpumpendichtung kaputt ist.
Viel mehr vermute ich das die Dichtung hinter der Steuerkettenplatte
hinüber ist. Crying or Very sad (siehe Foto)



Meiner Meinung ist, dass ein Zeichen das dort Kühlwasser raus kommt,
Kalk und grüner Frostschutz lagert sich ab.
Da ich jetzt so weit bin, dass die Wasserpumpe ab ist und eine neue
verbaut wird. Würde ich gerne die Steuerkettenplatte abmachen
und die Dichtung dort hinter tauschen. Hier fängt für mich aber
Neuland an.. Rolling Eyes



Folgendes muss jetzt gemacht werden, um die Platte abzumachen.
Der Hauptpulli (Laufrad für Keilriemen) muss ab, danach muss die
Schwungscheibe von der Kurbelwelle abgezogen werden, dann erst
kann die Platte abgebaut werden. Evil or Very Mad

Hat ab hier jemand Tipps für mich, auf was ich dringend achten sollte..


Ich brauch auf jeden Fall noch ein Abzieher für das Schwungrad.
Da durch diese Platte Öl und Kühlwasser läuft, darf ich nach dem
Zusammenbau nicht vergessen, einen Ölwechsel zu machen.
Des Weiteren hängt an dieser Platte die Benzinpumpe.
Beim Anbau der Schwungscheibe muss die genau so wieder
drauf gesteckt werde, wie sie vorher war.


Hab ich was vergessen?

Für Anregung oder Tipps wäre ich sehr verbunden.

Gruß DrOlds








Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
DrOlds King of the Road09.04.12 13:05
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Die Platte hinter der Wasserpumpe und vor dem Steuerkettengehäuse
hat zwei kleine Löcher die wahrscheinlich durch Rost entstanden sind.

Leider gibt es das Teil nur zusammen mit einer neuen Wasserpumpe.
Zur Not würde ich selber eine Platte schneiden und bohren.

Hat jemand von Euch zufällig eine Platte über?

Gruß DrOlds




Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de