US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Oldsmobile Toronado Trofeo

Eifelbass16.06.16 14:40
WohnortKarte:
53894 Mechernich
Hallo zusammen

Hier nun auch schon meine erste für mich wichtige Frage

Welches Öl benötigt mein Oldsmobile Toronado Trofeo

Bj. 1987
V6 3800ccm

Ich möchte gern das Öl Wechsel und habe alle Teile nun zusammen nur finde ich nichts um welches Öl es sich bei diesem Modell handelt. Über eine Aussage von einem von euch würde ich mich freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Rainer Essing

V8Passion All-Star17.06.16 09:48
V8Passion
hallöchen, 10w30 sollte die richtige wahl sein.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
El Camino All-Star17.06.16 12:51
Wohnort:
Der echte Norden!
Hast Du die Anleitung noch für Dein Auto? Bei mir stehen diverse Ölsorten drin,je nach Außentemperatur.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

V8Passion All-Star17.06.16 13:01
V8Passion
hier steht eigentlich alles was man wissen muss:



10w30 geht bis -18 grad. sollte es im winter noch kälter sein, wird 5w30 empfohlen. allerding ist das auch dünner und kann gerade bei älteren motoren zu ölverlust duch undichtigkeiten führen.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
Eifelbass17.06.16 15:36
Wohnort:
53894 Mechernich
Ok 10W30 ist das richtige habe ich das so richtig verstanden

Danke


Mit freundlichen Grüßen

Rainer Essing

Toronado1989 All-Star09.08.16 18:49
Wohnort:
Schweiz
Hallo

Ich hab 5W30 genommen, habe ganz wenig Öl Verlust. Wenn ich 10W30 nehme, hätte ich kein Öl Verlust mehr? Mein Toro verliert nach 1 Woche standzeit 2 bis 3 tropfen Öl.
Meine Sorge wäre, das der Oel Verlust etwas schlimmes sein könnte.

Gruss

El Camino All-Star09.08.16 19:08
Wohnort:
Der echte Norden!
2-3 Tropfen auf einer Woche? Is Dein ernst?
Was fürn Öl ist es denn? Motor,Getriebe,Servo?
Bzw von wo kommt es her?


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Toronado1989 All-Star09.08.16 19:15
Wohnort:
Schweiz
Ja 2 bis 3 tropfen, nach 1 jahr wurden es viele tropfen auf den Parkplatz.
Die tropfen sind ungefähr unter der Ölwanne. Es sind Motoröl tropfen.

Gruss

Toronado1989 All-Star14.08.16 18:57
Wohnort:
Schweiz
War am Freitag bei einer Werkstatt, wie es aussieht kommt es von der Oelwannen Dichtung. Der Motor hat er auch angesehen, das Oel kommt nicht von dort.

Ist es normal das die Bremsscheiben vom Toro nur knapp 1.5 Jahre halten?

Gruss

El Camino All-Star14.08.16 20:15
Wohnort:
Der echte Norden!
Dann mach nen Ölwechsel und tausch die Dichtung gleich mit.
Wieviel biste in den 1,5 Jahren gefahren? Die Lebensdauer von Autoteile wird in Kilometer angegeben...
Und dann ist bei Scheiben und Belägen die Fahrweise sehr ausschlaggebend.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Toronado1989 All-Star14.08.16 20:28
Wohnort:
Schweiz
Ca 19000km, meisten Berg auf und ab.
Termin habe ich Mitte woche.

Rost mässig ist der Toro super geschützt, der 2008 Ford von meinem Vater ist schon längst durchgerostet.

Gruss

El Camino All-Star16.08.16 04:10
Wohnort:
Der echte Norden!
19tkm für Bremsscheiben ist sehr wenig. Zum Vergleich, ich fahre auf nem Corsa Bremsscheiben seit 180tkm,die jetzt langsam den Geist aufgegeben....


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

TheBMW All-Star16.08.16 05:26
Wohnort:
Freising
Wenn er aber schreibt "meist Berg rauf und runter" kann das sein, daß die wirklich runter sind. Wahrscheinlich steht er halt viel auf der Bremse bei der Bergabfahrt und nutzt nicht die Motorbremse.


Kann denn Leistung Sünde sein?


Toronado1989 All-Star16.08.16 08:37
Wohnort:
Schweiz
Die Bremsen haben seit kurzem angefangen zu vibrieren, das kommt schon von den vorderen Bremsen?
Kann es auch sein das es die ganz billigen Bremsscheiben sind? Bei Rockauto gibt es ganz billigere und etwas teuere.

Ich muss jeden Tag ein Berg bezwingen.
Das stimmt, hab nie die Motorbremse benutzt , weil ich unsicher bin wie ich es beim Automat machen soll, beim Geschalteten Auto weiss ich wie. Kann ich da während der Fahrt einfach von Overdrive auf Drive dann zum 2ten Gang schalten?

Gruss

TheBMW All-Star16.08.16 09:17
Wohnort:
Freising
Beim Automat schaltest du halt manuell in "3" oder "2" oder was auch immer passt bzw wie viele Gänge du hast. Das bedeutet für das Automatikgetriebe, daß es nicht höher schaltet als bis zu dem manuell gewählten Gang.

Wenn du ein Vibrieren im Lenkrad hast, das nur beim Bremsen auftritt, haben die Scheiben einen Schlag und dürfen zum Altmetall. Kann durchaus an "günstig" bei RA liegen.


Kann denn Leistung Sünde sein?


Toronado1989 All-Star16.08.16 09:33
Wohnort:
Schweiz
Der Toro hat nur 2 Gänge, First und second. Werd mal mit dem Second den Berg runter fahren.

Die Scheiben hat der Vorbesitzer bestellt und Privat montiert, ich kann mir vorstellen das er die billigsten bestellt hat, um mehr zuverdienen. Beim montieren war ich natürlich dabei.
Die nächsten Scheiben und Klötze werde ich bei einer Werkstatt machen lassen, da habe ich wenigstens Garantie drauf.

Gruss

Toronado1989 All-Star18.08.16 09:45
Wohnort:
Schweiz
Hallo

Die Ölwannen Dichtung wurde gewechselt und ist dicht. Nur Oel Niveau Sensor müsste man noch wechseln, der Schwitzt ein wenig. Der Vorbesitzer hatte ordentlich Dichtungsmasse rund um den Oelniveau Sensor geschmiert. Bekommt man den Sensor nur aus USA? Oder kann man es auch hier in EU bestellen?

Werd den Sensor mit dem Bremsen zusammen machen.

Der Vorbesitzer hat mir noch gesagt das man beim Unterboten alle 2 Jahre Unterbodenschutz drauf machen müsste, ist das beim Toro notwendig?

Gruss

Toronado1989 All-Star17.09.16 09:35
Wohnort:
Schweiz
Hallo

So der Oelniveau Sensor wurde gewechselt und mein Toro ist jetzt trocken. Muss nur noch die Bremsen machen lassen. Die Garagen haben hier verschiedene Preise zwischen 700euro und 1200euro.

Gruss

Spökenkieker All-Star10.12.16 22:59
Wohnort:
Sandkrug
Wieder mal hat bei meinem Toro «Das Böse» zugeschlagen: Der Seilzug zum Öffnen der Motorhaube hat sich im Fußraum kurz vor dem Hebel verabschiedet. Gerissen ist er offenbar nicht, doch sein Ende hängt jetzt stark zerfranst runter. Muss getauscht werden, doch das Teil gibt's laut Werkstatt nicht mehr original.

Dann kommt kein Waschwasser mehr durch die Düsen (und der Toro hat davon vier). Verstopfte Düsen kann ich also ausschließen. Zugefrorenes Waschwasser wird es auch nicht sein, denn es hat jetzt Plusgrade, und ich habe Frostschutz reingekippt. Da beim Betätigen des Schalters aber kein Muckser aus der Motorhaube kommt, könnte das eine kaputte Pumpe sein, oder?

Und was das Öl angeht: Auf dem Deckel im Motorraum steht bei meinem Toro 5W-30. Nimm aber bloß keins, das für Dieselmotoren optimiert ist (gibt's immer noch hie und da). Ich habe selber verschiedene Öle durchgetestet (Castrol, Liqui Moly, Motul) und kann nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

Toronado1989 All-Star11.12.16 19:01
Wohnort:
Schweiz
Hallo

Brauchst du ein Ersatzteil Spender? Bei mir funktioniert der Scheibenwaschdüsen , auch der Seil vom Motorhaube öffnet ist ganz. Ich kann dir für das ganze Auto ein guter Preis machen.
Getriebe und Motor laufen super.

Gruss

Spökenkieker All-Star12.12.16 20:34
Wohnort:
Sandkrug
Das wäre zu viel des Guten, befürchte ich. Beim Radio habe ich in den sauren Apfel gebissen und bin dabei, etwas selber zu brauen (dazu später mehr). Die Waschwasserpumpe gibt's als Ersatzteil zu kaufen, nur muss mir die jemand einbauen.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de