Du bist hier:

Neues Mitglied, altes Auto: 78er Ford F-150

rine7720.04.26 08:11
rine77
Mahlzeit,

ich bin Rene aus dem Unstrut-Hainich-Kreis in Thüringen und seit letzter Woche steht ein F-150 aus '79 (laut Code '78 gebaut) vor meiner Tür, an dem einiges gemacht werden muss. Ich bin absoluter Noob und mehr als Motivation, zölliges Werkzeug und ein wenig Zeit hab ich leider nicht. Die Anmeldung hier soll mir helfen, bei speziellen Themen mal nachzufragen und vielleicht von ähnlich gesinnten aber erfahreneren Menschen Antworten zu bekommen.

Es ist ein 351M (offenbar noch der von der Auslieferung) und bisher hab ich nur US-Title (Kalifornien) und Zollpapiere. Momentan würden DEKRA und TÜV die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: Bremst nicht, Kühlkreislauf kaputt (Wasserpumpe hab ich da), Motor geht immer sofort wieder aus, Beleuchtung noch alles US bzw. mangelhaft, Kabine Katastrophe (Sitzbank ziemlich im Eimer, Fenster locker, alle Gummis hart wie Stein und löchrig, ...)

Ein großes Problem ist aus meiner Neulings-Sicht die Ersatzteil-Situation. Beispiel: hab die kaputte WP abgebaut, dabei musste ein Schraubenkopf geflext werden und jetzt in DE/EU ein Bolt-Kit nur für die WP (und vlt auch für das Timing Cover) zu bekommen ist schon mal eine Katastrophe. Ideen? Smile

Beste Grüße
rine / Rene

Zuletzt bearbeitet von rine77 am 10.07.26 14:52, insgesamt einmal bearbeitet

Fahrzeuge von rine77:
1978 Ford F-150
Power-Jack⭐⭐⭐20.04.26 12:35
Power-Jack
Hast du schon bei Rockauto geschaut ? Da gibt es für die Wasserpumpe 2 Bolzen und eine lange Schraube. Vielleicht sind es ja die Schrauben, die du suchst ?

rine7720.04.26 16:57
rine77
Danke, ich schaue mich dort mal genauer um. Gruß /rine

Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
Hast du schon bei Rockauto geschaut ? Da gibt es für die Wasserpumpe 2 Bolzen und eine lange Schraube. Vielleicht sind es ja die Schrauben, die du suchst ?

Fahrzeuge von rine77:
1978 Ford F-150
rine7706.05.26 15:51
rine77
ich hab jetzt übrigens bei cars-and-stripes die meisten Schrauben nachbestellen können, nachdem ich mal alles vermessen hatte.

Fahrzeuge von rine77:
1978 Ford F-150
ChrisD👑07.05.26 15:25
ChrisD
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi und Willkommen hier!
Da hast du dir ja ein schönes Projekt angeschafft!
Teile bekommst du für die Trucks eigentlich gut, ich habe das Meiste in den USA bei rockauto und lmctruck bestellt. Blechteile und etwas Kleinkram in Deutschland und den Niederlanden.
Wichtig ist ein guter Plan, nicht einfach alles auseinander reißen.
Klar, ein Motor der läuft ist toll - bei mir war er auch wichtig, wein ich die Baustelle zum Arbeiten immer aus der Garage fahren musste.
Aber mach dir erst mal eine detaillierte Liste, sortiere sie nach Themen und Abhängigkeiten und dann leg los. Am Besten mit dem groben und wo du nicht so viel Lust drauf hast zu erst, wenn die Motivation noch hoch ist Very Happy
Grüße
Chris

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
StoneAge⭐⭐⭐10.05.26 21:39
StoneAge
Ein nachträgliches Willkommen auch von mir...
Servus... Wink

Ein 78er Truck ist doch gut und der 5,7er sehr solide.
Klingt aber nach einiger Arbeit, bis der Fahrspass ansteht?
Gibt's Bilder?

Gut, dass Du Ersatz bekommen hast, denn ich hab' inzwischen schon öfters gelesen, dass man gewisse Metall-Teile nicht mehr bekommt ohne so ein beschissenes Zertifikat, damit auch ja nix Russisches drin ist.
RockAuto darf Dir das dann erst gar nicht schicken.
Also nicht bestellbar, was bei einem 50 Jahre altem US-Car zum Drama werden kann...
...zumindest wenn man in Buntland lebt.

Viel Erfolg mit Deinem Ford und lass mal sehen...

Gruß, Stone.

'73 Ranchero 500, '13 C-Max (Daily), '13 H-D Softail Custom, '23 Focus (Daily)...

Fahrzeuge von StoneAge:
1973 Ford Ranchero 500
rine7710.07.26 14:47
rine77
Moin,

schaue nach einer Weile wieder hier rein - Danke für die Hinweise und Antworten. "Kurzer" Bericht:

Der Verkäufer meinte "machste Wasserpumpe neu, reinigst Vergaser, zack fährt das Ding wieder!" - aus heutiger Sicht muss ich über meine Blödheit lachen. Hab den F150 übers Internet quasi blind gekauft auf der Suche nach einer Herausforderung - oh die hab ich bekommen! Preis war okay-ish. Ich muss noch mal dazu sagen, dass ich weder Garage noch Werkstatt habe, ich mache das alles auf der Straße vor der Tür (wohne abgelegen) und außerdem hab ich nie sowas gelernt oder so. Ich mache das einfach weil ich Bock hab.

Ging schon los beim Anliefern. Der Transporteur meinte, dass da gar nichts bremst und wir das zusammen mit Winde vom Hänger holen müssen. Heute weiß ich: Booster komplett durch (siehe Bild), Bremscheibe vorn rechts keine Scheibe mehr! (siehe Bild). Schläuche dicht (alle!) Wenigstens funktionierte die Feststellbremse und P, so dass er stand. Inzwischen hab ich die kompletten Bremsen überarbeitet, also Booster, HBZ, alle Leitungen neu (Cunifer, ja ich weiß, mal schauen), Schläuche, Radbremszylinder, Feststellseile, Scheiben usw. Nur das Valve nicht.

Wasserpumpe neu machen - autsch. Alles musste ab, aus Unerfahrenheit also auch das Timing-Cover abgewurschtelt. Eine extrem schlotterige Kette vorgefunden, also gleich Zahnräder und Kette neu gemacht. Aber das Anbringen des Covers geht nur über die Ölwanne... die geht aber nicht raus, weil eine Traverse vom Rahmen direkt runter läuft, man hat so 5-7cm Platz. Ich habs irgendwie hinbekommen, ist auch alles dicht.

Aber eigentlich war die gesamte Kühlung komplett verrottet. Inzwischen hab ich alles gespült, neuen (Alu-)Radiator dran, neue Hoses (inklusive die zum Heater in der Kabine). Den Core muss ich noch wechseln aber das hebe ich mir für Herbst auf LOL Am Shroud fehlt ein riesiges Stück Plastik, aber das richte ich wohl mit GFK und Harz.

Zündung ist quasi komplett getauscht, also Coil, Steuergerät, Kerzen, Kabel, Batterie sowieso. Da waren 2 Kabel ganz ohne Kontakt, wie soll da je ein Funke gelaufen sein?!

Einen aufbereiteten 2100 Carburetor hab ich liegen, fehlen mir noch die 3 Dichtungen, dann wird der auch getauscht. Tank misstraue ich, habe bisher nur Kannister dran gehabt. Außerdem hätte ich lieber eine elektrische Pumpe, ich habe kein Vertrauen zu der Kontstruktion am Zahnrad, dass die Pumpe bedient - mal sehen.

Felgen und Reifen sind aktuelle Baustellen, möchte ich zeitgemäß haben. Nach ein wenig Recherche kam raus, dass die Original (mit Prägung!) Ford-Felgen eigentlich zu klein sind, die wurden damals eher nicht mit 15x5.5 ausgeliefert. Hab die in der Werkstatt ausmessen lassen. Da hat also jemand in den fast 50 Jahren was getauscht. Tja nun schaue ich nach einem Kompromiss aus "sieht gut aus und trägt" und "TÜV mag es und trägts ein", also am liebsten wenigstens 15x7 für hübsche All-Terrain-RWL Reifen.

Achja und der TÜV mag auch keine gerissenen Frontscheiben, schon gar nicht im Sichtfeld... da habe ich irgendwie bei KTS eine ergattern können, auf die ich nun warte. Inklusive Gummis und Chromleisten natürlich.

Von Elektrik oder C6 (bei dem ich aus Versehen zu viel Öl eingefüllt habe, hust) hab ich noch gar nicht gesprochen, das lasse ich mal lieber........ oder Polster, oder die vielen Risse im Dashboard, oder den komplett verzogenen hinteren Bumper, oder oder oder...

Ob ich es bereue? Nein.

Und rockauto ist teilweise schneller mit FedEx als jeder Ebay-Artikel, den ich in den letzten Jahren gekauft habe. Montag kaufen, Mittwoch da. Wahnsinn. Über Russenstahl und Mehrwertsteuer oder Einführzölle und Transportkosten spare ich mir mal die Kommentare....

GRÜSS aus Thüringen, ich muss wieder raus

Rene

PS: Schade, Bilder hochladen klappt irgendwie nicht.

Fahrzeuge von rine77:
1978 Ford F-150
StoneAge⭐⭐⭐10.07.26 14:57
StoneAge
Schöne Geschichte...vieles kommt mir sehr bekannt vor. Cool
Und trotz allem Shice freut man sich am Ende doch ein Loch, sobald man mit der Karre durch die Gegend ballert.

Gruß, Stone.

'73 Ranchero 500, '13 C-Max (Daily), '13 H-D Softail Custom, '23 Focus (Daily)...

Fahrzeuge von StoneAge:
1973 Ford Ranchero 500
ChrisD👑10.07.26 15:16
ChrisD
Ja, kenne ich auch irgendwo her Very Happy
Zu der elektrischen Benzinpumpe, das ist wahrscheinlich eine gute Entscheidung.
Mein Dashboard habe ich geglättet, gespachtelt und dann ein Cover drüber geklebt. Sitzbezüge bekommst du auch bei lmctruck, wenn rockauto nix hat.
Weiter viel Erfolg!

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen