US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Neuer stellt sich vor und hat ein paar fragen

jagtom18.11.08 23:00
hallo leute,

mein name ist thomas und ich habe kürzlich dieses forum entdeckt, weil ich mich auch für us cars interessiere. ich bin schon sehr lange autofan und hab schon viele schöne fahrzeuge besessen, auch schon ein amerikanisches, camaro lt 79er, bin aber normalerweise diesen englischen schrotthaufen verfallen.so. jetzt ist es aber so dass ich auch nicht nein sagen kann wenn ich zufällig ein anderes interessantes fahrzeug kaufen kann, und das ist kürzlich wieder passiert. ein freund bekam durch einen wirklich erstaunlichen zufall dieses besagte auto und wollte es wieder loswerden, also hab ich es genommen, hab aber wenig bis keine ahnung davon, deshalb will ich euch fragen, was ihr so über das auto wisst. also, es handelt sich um einen 71 er 442 oldsmobile . ca 8 liter hubraum, oben auf dem motor steht torquer. er soll so 500 ps haben. er hat so ein panel am armaturenbrett, da kann man die schaltzeitpunkte einstellen. er ist innen und aussen weiss alles orginal und chromfelgen mit zentralverschluss sind montiert. er ist schon lange stillgelegt, läuft aber jetzt wieder, geht alles 1a. was haltet ihr von so einem ding? ist das was? ich verkaufs aber vorerst nicht, muss ich erstmal selber ne zeitlang fahren. welche schwächen hat so ein auto, worauf muss ich im betrieb achten? was sagt der tüv zu sowas ? papiere hab ich aber.
das wärs im groben. ich freue mich aufs feedback!

viele grüsse

thomas

DrOlds King of the Road19.11.08 00:29
DrOlds
WohnortKarte:
Berlin
Hallo Thomas

Erst mal Willkommen im Forum und Herzlichen Glückwunsch zu deinem Schatz.

Oldsmobile wird nicht immer so gerne bei US Cars Fahrer gewählt.
Das kommt zum einem, weil die Teile Teuer sind als wie beim Chevrolet und sie sind nicht so einfach zu bekommen. Vielleicht gibt auch der Name Oldsmobile seinen kleinen Teil dazu bei. Trotz alle dem kann Oldsmobile in Sachen Leistung und Design Punkten und rennt sogar einigen anderen Muscle Cars auf der 1/4 Mile davon. Gerade der Hurst Oldsmobile Cutlass oder die W-Maschines von DrOldsmobile machen mächtig Krawall. Wie soll es auch anders sein wenn ein Verrückter Professor der eigentlich Mutanten züchtet jetzt zum Autobastler wird Smile





Ein 71er Oldsmobile Cutlass 442 mit einem 455ci (7,5L) Motor, ist immer eine feine fache. Damit Hat Oldsmobile Dodge, Ford, Pontiac und die anderen die auch noch Muscle Cars gebaut hatten, den Kampf angesagt. Der 455ci ist der grösste Motor den Olds gebaut und in einem PKW verpflanzt hatte. Er stammt eigentlich vom 425ci (7L) Motor und wurde nur gestroke, also vergrößert.
Warum wurde der Moto vergrößert? Es gib differenzierte Gründe. 1. Je größer der Motor desto besser gingen Sie über dem Ladentisch. 2. Durch die wegnahmen von Blei ging auch die Kompression verloren, um das zu Kompensieren wurde der Hubraum vergrößert um die Leistung bei zu behallten. Die Zahl 442 steht immer für Aktion und auch für Unterschiedliche Bezeichnung in der Oldsmobile Cutlass Modellpalette. Teil weise Stand die 4 für 4 FachVergaser 4 Bucket Seats 2 ExhaustPipes. Diese Bezeichnung änderten sich aber ständig in den Jahren zuvor und danach. 442 Stand auf jeden Fall immer für die Performance bei dem Cutlass, so wie bei Chevrolet Chevelle SS.

Die Motorleistung wurden damals ohne Anbauteile gemessen und gerne geringer in den Papieren eingetragen um günstigere Versicherungen zu gewährleisten.

Hier mal ein Auszug von Wikipedia

Zitat:
1971

The 1971 442 was available in a hardtop coupe and convertible body type. The sport coupe disappeared for the first time since 1964, only to return in 1972. Engine output was down for 1971 due to a lower compression ratio (8.5:1), which affected all of GM's engines. The base 455 was rated at 340 hp (254 kW), with the W-30 achieving a rating of 350 hp (261 kW).

Quarter mile performance as reported by Road Test magazine was 15.2 seconds @ 99 mph (159 km/h), and 0-60 in 8.9 seconds, using the TH400 automatic transmission.


Wenn dein Olds 500PS haben sollte, müsste auf jeden Fall was dran gemacht worden sein. Stell doch einfach mal ein paar Fotos vom Motor hier rein.

Schreib mir mal die Motorblocknummer auf.
Die sitzt Vorne, Oben am Motor, links neben dem Ölstutzen.

Schreib mir auch mal die Vin auf.
Die sitzt hinter der Frontscheibe auf der Fahrerseite im Dashbord.

Hier ist ein guter Bericht über Oldsmobile Cutlass von 1969 - 71







Ich selber habe auch ein Oldsmobile und hab gerade ein Swap Engine hinter mir. Mein Fazit für Oldsmobile.

Oldsmobile or no mobile Very Happy


Hier noch ein paar nette Seiten zu Oldsmobile









Ich hoffe ich konnte dir weiter Helfen, wenn du fragen hast einfach weiter fragen.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Re@lity King of the Road19.11.08 07:07
Re@lity
Wohnort:
Perth / Western Australia
Willkommen im Forum ...

zu deinem Wagen, nen Olds 442 is immer cool weil er ziemlich selten is und nich jeder hat nen Olds die meisten wie Dr.Olds bereits sagte fahren lieber cjhevy oder was anderes ....


My Rides:



'87 Ferrari 328 GTS


steven King of the Road19.11.08 08:22
steven
Wohnort:
Berlin
Ich heiße dich auch willkommen hier im Forum


lg steven


Gruß Steven




Rusty Site Admin19.11.08 10:38
Rusty
Wohnort:
Berlin
hallöchen und herzlich willkommen im forum!
schönes ding, so ein 442...zeig doch mal ein foto von deinem schatz, würde mich mal interessieren.
gruß und viel spass dir mit deinem olds und hier im forum!
rusty


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
kaitos Rookie19.11.08 20:51
Wohnort:
bei Karlsruhe
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Hört sich ja sehr interessant an der Wagen!!!

ALso gib uns mehr Infos/Input!

Mit den besten Grüssen,

Kai

roadrunner39 All-Star20.11.08 10:21
Wohnort:
elsendorf
joouu auch hallo von meiner einer Wink
hast ja ne richtige rakete gekauft.... Cool


loud pipes save lives...boom chica wah wah

jagtom22.12.08 21:33
hallo leute,
hat ein bisschen gedauert bis ich mich wieder melden konnte, ich war einfach zu sehr beschäftigt, hab ein paar wochen auf einem schönen 5-sterne kreuzfahrtschiff verbracht. dummerweise liegt es noch in der werft und ich musste ( durfte ) dran arbeiten.
das wetter war heut nicht so gut, regen ,und die fotos die ich mit meinem handy gemacht hab sind unbefriedigend. morgen mach ich bessere mit der digitalkamera.
naja, jedenfalls hab ich heute den olds 442 näher in augenschein genommen und folgendes bemerkt: eine vin war nicht zu finden, aber unter der motorhaube knapp vor der windschutzscheibe ist sowas wie ein typenschild, darauf steht fisher body und eine nummer, ist es diese?
ST 70 34487LAN 256597
Die stosstangen sind in wagenfarbe lackiert ( weiss) ist das orginal?
Dieses ding für die schaltzeitpunkte einstellen, also das sind 2 drehknöpfe, im drehzahlmesser eingebaut,da kann man scheinbar die drehzahl einstellen, bei der das getriebe schalten soll, alles superwinzig, ist das auch orginal?
der vergaser ist ein holley 4- fach.
die felgen sind verchromt.
Luftfilter fehlt, es ist nur ein herzförmiges sieb montiert.
in hinblick auf eine h- zulassung denke ich , es wäre nicht schlecht zu wissen was alles durchgehen würde. wobei warscheinlich kaum ein prüfer so ein auto kennt.
was denkt ihr drüber?
danke und ein frohes weihnachtsfest
jagtom

Rusty Site Admin22.12.08 23:19
Rusty
Wohnort:
Berlin
hallöchen,
ein olds 442 ist schon eine echte rarität...fällt mir daher schwer zu sagen was original ist und was nicht.
ich hab mal versucht deine vin aufzuschlüsseln (34487LAN 256597)

3 = Oldsmobile
44 = 442 V8 (1968-71)
87 = 2d Holiday coupe

LAN = Lansing, Michigan; Assembly plant

die letzten 6 stellen:
produktionsnr., angefangen bei 100001

quelle:

zu dem luftfilter...das nennt man auch ein fliegenauge...ich würde mir so einen standard-luftfilter besorgen falls du nicht den originalen bekommst...die fliegenaugen-dinger sind oft innen im schaumstoff verkokelt.

hier gibts ein anforderungskatalog für die h-zulassung:




wünsch dir auch ein schönes fest!
gruß
rusty


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
jagtom23.12.08 22:50
Hallo leute,
tatsächlich , die fotos sind da, ich habe den wagen aber nicht rausgefahren, weil er so einen krach macht und sich dann die anlieger so aufregen, komisch, bei dem tollen sound. naja, banausen halt.
nächstens wird er allerdings in meine werkstatt umgesiedelt.
ich danke euch schon mal für die aufschlussreichen infos und hoffe jetzt natürlich auf noch ein paar mehr!
schöne weihnachten wünscht euch
jagtom



















...hoffe das mit den Bildern hat geklappt, ansonsten brauche ich hierzu einen Tip Rolling Eyes

Rusty Site Admin23.12.08 23:36
Rusty
Wohnort:
Berlin
hehe...ja klar, ein muscle-car macht nun mal krach...aber schönen krach! Very Happy
ein echt cooler olds!
gruß
rusty


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Re@lity King of the Road24.12.08 06:45
Re@lity
Wohnort:
Perth / Western Australia
wow nice .....wenn deine nachbarn nochmal was sagen ..kannste ja sagen die sollen den sound geniessen Smile


My Rides:



'87 Ferrari 328 GTS


steven King of the Road24.12.08 09:38
steven
Wohnort:
Berlin
wir hier aus dem Forum also alle die einen v8 haben
zu dir und machen alle mal richig krach Smile

lg steven


Gruß Steven




DrOlds King of the Road24.12.08 11:12
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Nice Cutlass,

Die Drehzahl Anzeige ist ja klasse.
Mit dem linken Regler kannst du einstellen wann die Schalltleuchte an gehen soll. So wie sie jetzt ist, ist vollkommen ok, mehr als 5000 RPM würde ich mit dem Motor auch nicht drehen. Der Rechte Regler scheint mir ein Limiter zu sein, d.h. falz du mal über 5000 RPM drehst und der Limiter auf 6000 RPM steht und du mit der Drehzahl dort hin kommst , entstehen wahrscheinlich Zündaussetzern um den Motor nicht zu über drehen.
Das ist alles nur ein Vermutung, macht aber Sinn, sowas würde ich mir für mein Olds auch wünschen. Das Hält davon ab sein Motor zu schrotten.

Anscheinend bin ich nicht der einzige mit einem Olds der Problem mit Nachbarn hat Very Happy

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Re@lity King of the Road25.12.08 04:05
Re@lity
Wohnort:
Perth / Western Australia
jau das armaturenbrett sieht sehr cool aus bis auf das lenkrad ....


My Rides:



'87 Ferrari 328 GTS



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de