US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Motortuning

badboystoy Rookie06.10.10 14:33
Hi Leute,
seit drei Wochen bin ich im Besitz einer 71er Chevelle SS clone. Leider hat der Vorbesitzer den 350er Motor weg geschmissen u. der Kiste einen 78er 305er Motor aus einem Camaro verpasst. Durch die ganzen Emissionsvorschriften in diesen Jahre weis man, dass das Aggregat nicht besonders viel Leistung hat. Lt. Wikipedia hat der Motor mit einem zweifach Versager ca. 140 PS. Heul......
Weiterhin steht auch in Wikipedia dass der Motor Potenzial zu ca. 300 PS hat. Also hier meine Frage:
Was mus ich alles tun (soll bezahlbar sein, z. B. einen neuen 600er Holley hätte ich schon) um zu ein bisschen mehr realistische Leistung zu kommen. Soll man da auch die Köpfe austauschen? Der Motor läuft eigentlich sehr gut, aber hat einfach zu wenig Feuer.
Für jede Meinung u. Hilfe bin ich dankbar
Michael

Rusty Site Admin06.10.10 15:04
Rusty
WohnortKarte:
Berlin
wenn einer einen stock 305er aus einem 78er camaro in eine 71er chevelle baut, dann hört sich das für mich danach an, dass der vorbesitzer einfach nur die chevelle wieder bewegen wollte, aber nicht wirklich mit power.
140 hp ist echt etwas dünn, mein caprice hat auch den serien 305er aber mit vierfachvergaser so um die 180 hp.
du kannst ne ganze menge machen.
wenig hilft nicht viel, und viel ist meistens dann schon so aufwendig und teuer, dass man sich gleich einen neuen motor kaufen kann, mit gleich standardmäßig mehr bums, z. b. einen schönen 383er. letzteres würde ich vorziehen, oder den motor so lassen und höchstens den vergaser gegen einen 4fach tauschen und ggf. fächerkrümmer oder eine andere ansaugspinne einbauen.
gruß
rusty


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Lonewolf All-Star06.10.10 15:05
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
hi.

wie viel leistung möchtest du denn haben?

hast du jetzt den quatrajet drauf?


nur mit dem holley vergaser wird nicht viel.

zumal ein 600 er für nen 5 liter motor eh zu groß wäre.

er sollte max. 450 ----> 500 cfm haben.

dann sollten schon noch die spinne (aluguss-spart kilo und zb. eine performer gibt besseren flow und drehmoment) und nockenwelle (günstig auch eine performer zu nehmen) sein.

kannst auch vieles andere nehmen, nur sollte die nocke zur spinne passen und der ventiltrieb natürlich auch.

von zündung usw, erst mal noch nicht gesprochen.

wobei du bei einem 79 motor bestimmt auch den orginalen HEI drin hast. der ist eigentlich nicht verkehrt.

auspuff ein doppelrohr schon dran?


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Olds 442 All-Star06.10.10 16:29
Am meisten Leistung kannste rausholen mit ner scharfe Nocke, Tunnig-Zylinderköpfen(grössere Ventile, grössere Kompression), ne gute Ansaugbrücke, Hubraumvergrösserung(aufbohren), geschmiedete Kolben, Fächerkrümmer, Doppelauspuffanlage, guter Hei-Zündverteiler mit guten Zündkabeln...

...dann müsste dein Motor wesentlich mehr Power haben Twisted Evil ...

...dann würd ich den 600 Vergaser einbauen sonst bringt das nichts!


Cadillac STS 3.6 V6

70Skylark06.10.10 17:53
Wohnort:
Hameln
Hallo,

das größte Problem bei Motoren nach 70, ist das die Kompression gesenkt wurde. Also würde ich mir als erstes um die Kompression Gedanken machen und da kommt man meist nicht um andere Kolben herum. Zylinderköpfe gehen auch aber Kolben wäre das Optimalste.

techservice Rookie06.10.10 18:30
techservice
Ich habe mal einen neuen smalblock folgedermassen auf die Sprünge geholfen.

- Köpfe runter und planen lassen
- Frische Ventilfedern drauf.
- Achte drauf das du wieder Blechdichtungen verwendest (sind dünner)
- Ansaugspinne mit 4 fach Vergaser(dein Holley ist schon nicht schlecht)
- Ein bischen die Kanale angleichen (Spinne an Kopf) und glätten.

- Doppelrohrauspuff ca. 2 1/2 Zoll (Achtung Gusskrümmer dran lassen!)

- Schauen ob die Orginalnocke noch sauber eingestellt ist, sonst ca 4-10 grad vor und neue Kette.

Das kostet alles nicht die Welt und du wirst dich wundern wie der dann dreht.

Hatte ich alles mal so gemacht und das Ding wurde richtig wütent.

Ist zwar keine brutale Tuning Massnahme, aber manchmal läuft so ein harmonischer Motor viel Geiler als ein gezittertier der mit grober Nockenwelle irgendwann bei 6000 RPM etwas mehr Kraft macht als Serie.

Übrigens Gebrauchte Teile findes du hier



badboystoy Rookie07.10.10 06:56
Hi,
danke mal an alle für die hilfreichen Informationen. Mein Fazit ist, dass ich bei richtig u. abgestimmter Leistung gleich einen anderen Motor reinstecken kann. Ich werde es mal um das Bugdet nicht zu sprengen so ausprobieren: Ansaugbrücke u. meinen Holley drauf stecken lassen + Fächerkrümmer, 2,5" Flowmaster Doppelrohr ist bereits verbaut. Sollte ich danach nicht etwas mehr zufrieden sein, dann kommt wieder, nicht gleich - aber in ferner Zukunft ein neuer 350er crate Motor (evtl. goodwrench???) rein. Vorteil: Die Ansaugbrücke, Fächerkrümmer u. den Holley kann ich dann wieder verwenden.
Grüße
Michael

Olds 442 All-Star07.10.10 13:32
Ich würde dir empfehlen wenn du den neuen Vergaser+Ansaugbrücke+Fächerkrümmer einbauen möchtest, eine scharfe Nockenwelle mit einzubauen...sonst merkst du nicht viel mehr als jetzt!
...dann spar noch für neue Zylinderköpfe und du hast einen ganz anderen Motor Twisted Evil !


Cadillac STS 3.6 V6

Pinionsnubber Rookie27.10.10 20:02
Pinionsnubber
Wohnort:
Berlin
bitte keine neuen edelbrockköpfe kaufen, die haben
probleme mit den ventilsitzen, hatten schon mehrere
fälle.


Fahrzeuge von Pinionsnubber:
1964 Plymouth Sport Fury
Earl Grey 32V All-Star27.10.10 20:36
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
Wieviel Geld kannst/möchtest du für dieses Projekt denn ausgeben? Denn so teuer sind Motoren nun auch nicht, gibt überholte Motoren ab etwa 2k und in den Chevelle kann man fast jeden GM Motor der Zeit einbauen.


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


pacechris All-Star27.10.10 23:07
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
Mal als Tipp:





Oder der ist relativ günstig, und mit den hättest du eine sehr gute Basis für Ordentlich Power.




Gruß
Chris

72er Nova 350cui





Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de