US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Motorreinigung

Olds 442 All-Star15.08.12 16:50


Was hält ihr davon?


Cadillac STS 3.6 V6

Rocket King of the Road15.08.12 19:40
Rocket
WohnortKarte:
Strausberg
Ich bin gespannt was einer dazu sagt der Ahnung hat Wink


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


jaguar68 King of the Road15.08.12 22:05
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Leutz,

es ist nicht so das diese Additive nicht funktionieren aber in 30 Jahren Schrauberei habe ich sie noch nicht benötigt.
Diese Additive lösen tatsächlich zu einem gewissen Grad die Verkrustungen im Ölkreislauf. Dann hat das Öl in etwa die Konsistenz von Honig und das ist auch nicht so prickelnd für Pumpe und Lagerstellen. Der Hauptnachteil dieser Additive ist jedoch das der Ölfilm unter Umständen dort fehlt wo keine Verkrustungen sind wie z.B. Kurbel- und Nockenwellenlager da sie sehr aggressiv sind.

Der Hauptverursacher dieser Verkrustungen ist meiner Erfahrung nach die billige Baumarktplörre für € 5,30 für 5 Liter Öl und/ oder Ölwechselintervalle alle 5 Jahre......

Kein Motor ist von sich aus dreckig, keiner. Natürlich tragen die verbrannten Rückstände immer zur Alterung des Öles bei. Ein ganz natürlicher chemischer Prozess im inneren des Motors. Daher ist es wichtig auf ein korrektes Kraftstoff/Luft Gemisch zu achten, sprich Zündanlage, Vergaser- oder Einspritzanlage in optimalem Zustand zu halten und die Kurbelgehäuseentlüftung regelmäßig zu warten. Über die Kolbenringe gelangt immer ein kleiner Teil an Abgasrückständen ins Kurbelgehäuse und setzt sich im Öl ab. Dazu kommen noch, bedingt durch Kurzstrecke oder simples stehen lassen, Kondensate ( Wasser ) sowie Abrieb der Lagerstellen in den Kreislauf. Das führt dazu das sich Verkrustungen, Ölschlamm oder regelrechte Ölkohle im Motor absetzen kann.

Wenn der Motor so verkrustet ist hilft eigentlich nur noch das zerlegen und reinigen des Motors....... oder halt ein Additiv und weg mit der Karre bevor der Motor verreckt.

Ich für meinen Teil achte auf das richtige Öl ( Markenöl ) von der Viskosität und setze die Intervalle für den Wechsel auf die Nutzung des Fahrzeuges ( unabhängig vom Wartungsplan ). Mindestens jedoch einmal im Jahr. Der Wechsel natürlich bei heißem Motor und immer mit Filter.

Was wirklich gut ist sind die Additive für Einspritzanlagen. Gerade für Fahrzeuge die wenig benutzt werden. Das hilft bei verharzten Düsen und Leitungen. Natürlich auch nur bis zu einem Gewissen Maße. Was dicht ist, bleibt meist dicht....... Funktioniert übrigens auch bei Vergasern prima. Ist zwar ein wenig Bastelei aber die kleine Pulle ist schnell durch.

Ich finde es immer herrlich in den Foren zu lesen " Hey, ich habe jetzt einen 600er Ho**** oder nen Ed******* montiert, läuft super!".......... Hast Du denn mal nen Motortester, geschweige denn einen Viergastester dran gehängt? " Nö, war doch einbaufertig".....
Warum nicht gleich nen 750cfm??? Die Düsenbestückung passt ja auch immer auf alle Motoren. Sicher! Auch wenn Fahrzuge keinen Kat haben möchte man doch eigentlich Lamda 1 errreichen oder nicht? Der HC Wert ist auch nicht ganz uninteressant, zeigt er mir doch ob ich gleich nen Kanister unter den Auspuff stelle wo mein überflüssiges Benzin wieder raus läuft.

Auch unverbrannter Kraftstoff ist nicht sonderlich fördernd für´s gute Öl und so sind wir wieder am Anfang.

Ist meine ganz persönliche Meinung.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Olds 442 All-Star16.08.12 16:15
Wenn das Zeug Lagerschäden verursachen könnte, lasse ich die Finger davon.
DANKE für den Tipp!!!

Laut dieser Doku werden Ölwechsel sowieso überbewertet...




Cadillac STS 3.6 V6

jaguar68 King of the Road16.08.12 20:31
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Zitat:
Laut dieser Doku werden Ölwechsel sowieso überbewertet...



Hi Leutz,

Im Prinzip ist der Bericht gar nicht so falsch aber es wurden ausschließlich Vielfahrer gezeigt. Bei modernen LKW liegen die Intervalle zwischen 100- und 150.000km. Da rede ich aber über einen Zeitraum von 8 bis 12 Monaten....... Die Dinger werden ja im Prinzip nie kalt. Das ganze funktioniert natürlich auch mit PKW oder Transportern. Darüber hinaus darf man nicht vergessen das die ganze Elektronik und Zusatzstoffe wie AdBlue auch ihren Anteil dazu beitragen die Lebensdauer des Öles zu verlängern.

Aber was ist mit Lieschen Müller mit 8.000 oder weniger Kilometer im Jahr? Ich bleibe dabei. Mindestens ein Ölwechsel im Jahr und dem Auto geht´s gut.

Meine ganz persönliche Meinung.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




juzzer11.07.14 15:25
Meiner Meinung nach sollten Motoreinigungen von Profis durchgeführt werden, ich bin stolzer Besitzer eines Dodge Avenger und bin mit meinen Reinigunsmann sehr zufrieden [/code]

deSchmitti All-Star13.07.14 13:05
deSchmitti
Meiner Meinung nach, sind diese Motorreiniger eher unnütz.
Ich lege Wert darauf, das alle meine Fahrzeuge einmal jährlich einen Ölwechsel mit Qualitäsöl bekommen. OK, ich kann das selbst machen und hab auch eine Ausstattung, die mir etliches an selbschrauben erlaubt. Da ich sehr gerne Altfahrzeuge fahre hab ich auch kein Problem damit, die Ölwanne / Ventildeckel zu demontieren - die mal anständig und händich gereinigt ... aller Schmodder und Dreck der Vergangenheit sind Geschichte.
Ein Bekannter hatte mal die Idee, das solch eine Motorreinigung toll sei - das war anscheinend nicht toll für die Praxis. Der BMW V8 drückte anschließend sein Öl aus allen Dichtungen. Ob das Zeug zu agressiv war, oder eher Zufall .... eigentlich will ich es nicht genauer Wissen.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de