Motor Tausch

Duve24.07.25 08:02
Hallo Leute, brauche mal euer Fachwissen….
Ich habe einen 78er GMC Sierra Grande (baugleich Chevy K10)und könnte gerade einen preiswerten GMC Vandura (baugleich Chevy G20) von 89 kaufen…der Van ist durch, aber der Motor ist gut. Ist ja schon ein Einspritzer und hat eine Gasanlage verbaut.
Nun meine Frage an euch:
Passt der Motor vom Vandura in den Sierra?
Beide Motoren 5,7 Ltr
Wie ist das mit der Motoraufnahme und passt er auch an das Getriebe?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Power-Jack All-Star24.07.25 10:57
Du dürftest in dem 78 Sierra wohl ein TH350 mit 3 Gang Automatik haben. In dem 89er Modell steckt aber ganz sicher ein TH700 mit 4 Gang Automatik. Der Flansch vom Getriebe ist aber bei allen Chevys gleich. Evtl. ist mit dem neuen Modell die Motoraufhängung geändert worden. Dann kauft man sich halt neue Motoraufhängungen. Die kosten nicht die Welt oder man nimmt die vom Vandura.

Wenn du den Motor komplett mit dem Getriebe wechselst, dann wird wohl die Getiebeaufhängung und die Kardanwelle nicht mehr passen. Die Getriebeaufhängung kann man kaufen bzw vom Vandura nehmen und die Kardanwelle müßte angepasst werden. Gerade in Köln gibt es eine Bude für solche Anpassungen. Habe schon mal eine Kardanwelle dort auswuchten lassen.

Duve24.07.25 11:37
Hallo PowerJack,
danke für deine Antwort, damit bin ich schon mal ein Stück weiter…
Der Sierra hat ein manuelles 4 Gang Getriebe mit zuschaltbarem Allrad
Wenn die Aufnahme vom Getriebe bei dem Vandura gleich ist, sollte das die Sache ja eigentlich vereinfachen, da ich ja selber bestimme wann ich schalte.
Oder liege ich da falsch?

Power-Jack All-Star24.07.25 14:22
Zitat:
Der Sierra hat ein manuelles 4 Gang Getriebe mit zuschaltbarem Allrad

Das hättest du in deinem Eröffnungspost natürlich mit angeben müssen. Erschwerend kommt noch der Allrad hinzu. Das verändert natürlich alles. Da bin ich leider raus. Von manuellen Getrieben + Allrad habe ich keine Ahnung. Ich hatte immer nur Automatik.

Neue Antwort erstellen