US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Motor startet nicht mehr nach Kopfdichtungswechsel

TheBMW All-Star07.04.21 05:41
WohnortKarte:
Freising
Wie im Titel schon geschrieben, hab ich am WE die beiden Kopfdichtungen erneuert.
Ventilspiel wurde auch eingestellt und der Verteiler auf den 1. Zylinder zeigend, montiert (bei 1. Zylinder OT natürlich).

Allerdings startet nun der Motor nicht mehr. Er dreht durch, aber das war´s. Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?

Motor: 454er Chevy


Kann denn Leistung Sünde sein?


red-bulli-69 All-Star07.04.21 09:28
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Huhu,
Verteiler ggf. um ne halbe Umdrehung falsch eingesetzt,
bzw den Motor nochmal weiter in die gleiche Richtung und dann wieder auf ersten Zylinder OT drehen...

Könnte mir vorsetllen das die Zündreihenfolge nicht stimmt...
Zündfunken vorhanden ???
Sprit ???

LG Lars



Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
Capri V8 All-Star07.04.21 15:32
Ich sehe das genau so wie Lars.

Erster Gedanke "falscher" OT. Wenn du nicht sicher bist, kannst du den Daumen auf das Kerzenloch des 1. Zylinders drücken, im Verdichtungstakt wird Druck aufgebaut, im Auspufftakt nicht.

Du wärst nicht der erste und sicher auch nicht der letzte, dem das passiert.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
TheBMW All-Star08.04.21 05:48
Wohnort:
Freising
Es war tatsächlich ein falsch eingesetzter Zündverteiler Embarassed

Ich hab beim Ausbau genau auf die Stellung geachtet, den sauber abgelegt und dennoch irgendwie verkehrt eingebaut...oh man...

Danke für eurer Hilfe

Btw: falscher OT ist noch dazu gekommen, aber nur um ein paar Grad, weil bei meinem die Riemenscheibe zwei Markierungen hat. Eine für den Zünd-OT und eine für den eigentlichen OT.

Noch eine abschliessende Frage zur Einstellung der Ventile:
laut Internet werden die Ventile bei OT des 1. und 6. Zylinders eingestellt (je nachdem ein Teil der Einlass- bzw Auslassventile). Stösselstange drehen und Mutter festziehen, bis die kein spiel mehr hat. Danach nur noch 1/2 Umdrehung drauf und gut ist.

Stimmt das soweit?


Kann denn Leistung Sünde sein?


Capri V8 All-Star08.04.21 08:34
Auf Youtube gibt's ein paar gute Anleitungen. Beim Smallblock zumindest mache ich es so:
Beliebige Stellung der Kurbelwelle, alle Stößelstangen auf "zerro lash" einstellen, also so, dass sie sich spielfrei noch mit zwei Fingern drehen lassen, dann die Kurbelwelle 90° weiterdrehen und das selbe noch mal, dann wieder KW 90° weiterdrehen und wieder zerro lash, usw ...
Das mache ich zwei KW-Umdrehungen lang, also insgesamt 8 mal. Dann Vorspannung einstellen, da gibt es verschiedene Meinungen, manche sagen 1/2, andere 3/4 Umdrehungen. Beim SBF nehme ich 3/4 und das passt gut. Was bei deinem Motor besser ist, weiß ich nicht.

Schau dir das mal an:


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
TheBMW All-Star12.04.21 05:54
Wohnort:
Freising
Deine Version habe ich auch mal ausprobiert:
So wie im Video gezeigt, alle spielfrei eingestellt. Hab dann aber aus Neugier nach den 2 KW-Umdrehungen nochmals weitergemacht und es waren immer wieder einige Stösselstangen beweglich....letzten Endes springt er nun garnicht mehr an.

Werde heute mal die 3. Version, die ich gelesen hab, testen: 1.Zyl auf OT und nur die des ersten spielfrei einstellen, dann 90° weiterdrehen und dn 8. Zylinder einstellen, wieder 90° und entsprechend der Zündreihenfolge durchgehen.

Was mir noch Probleme macht, ist die Einstellung bei laufendem Motor, da der dann wirklich viel Öl oben rausspuckt und Pappe nicht viel gebracht hat....


Kann denn Leistung Sünde sein?


ChrisD King of the Road12.04.21 08:58
Wohnort:
Rhein Main
Ohne mir das Video angesehen zu haben, versuchs doch wie im Service Manual (ist vom Light truck 1978) angegeben.



Grüße
Chris


Zuletzt bearbeitet von ChrisD am 18.04.21 09:06, insgesamt einmal bearbeitet


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road12.04.21 09:17
Wohnort:
Rhein Main
Noch eins, da sich die Art der Einstellung nicht von der des 6 Zylinders unterscheidet. Einer der großen im i6 Tuningsektor stellt den Motor kalt wie folgt ein. Rocker lösen und dann feststellen, bis gerade kein Spiel mehr vorhanden ist und dann nur eine halbe Umdrehung zu.
Es kann sein, dass du bei dem Motor die Ventile sonst zu straff einstellst, das Material längt sich ja beim ausdehnen und die ... mir fällt doch gerade der Name nicht ein.... füllen sich ja auch noch mit Öl

Hast du mal die Kompression gemessen? Vielleicht gehen die Ventile ja aktuell nicht mehr ganz zu...


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
TheBMW All-Star13.04.21 05:41
Wohnort:
Freising
Motor läuft wieder sauber und rund und springt beim ersten Schlüsseldreh an!

Erst einmal herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben Smile

Ich habe nun den zero lash/das Ventilspiel wie folgt eingestellt:

1. Zylinder auf Zünd-OT und nur am 1. gearbeitet. Dann die Kurbelwelle um 90° weitergedreht und den 8. Zylinder eingestellt (gemäß der Zündreihenfolge). So hab ich das weitergemacht bis ich alle 8 Zylinder/2 Kurbelwellenumdrehungen durch hatte.
Ich habe KEINE weiteren 1/4, 1/2 oder sonstigen Umdrehungen hinzugegeben (im schlimmsten Fall öffnen die Ventile nicht und der Motor läuft nicht). Er ist sofort angesprungen, lief seidenweich und hatte einen stabilen Leerlauf.
Das Grundproblem scheint gewesen zu sein, dass der Motor bzw die Nockenwelle iVm dem Hydrostössel das Nachdrehen der Kipphebelmutter nicht braucht und mag.

Hab nun neue Ventildeckel zum Ausschneiden und "Oil deflector Clips" bestellt, um das Ventilspiel bei warmen und laufenden Motor nochmals nachzustellen/einzustellen.

@ChrisD: du meinst die Hydro-Stössel

und die Kompression des 1. Zylinders hab ich letzte Woche mal gemessen, weil ich schon befürchtet hatte, dass da was im Argen sein könnte. Die Kompression war aber einwandfrei.
Ist der 454er eigentlich ein Freiläufer?


Kann denn Leistung Sünde sein?



Neue Antwort erstellen