US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Motor schüttelt sich im lehrlauf (Unruhiger Lauf)

mhoffy Rookie08.11.09 01:00
mhoffy
WohnortKarte:
Waldkraiburg( 70km östlich von München )
Hallo Liebe Us cars Gemeinde,

ich hätte mal eine Frage.
Mein Buick Skylark fährt sich super.
Aber im Lehrlauf schüttelt sich der Motor.
Der Abzug kann sich sehen lassen und der spritverbrauch ist auch normal für 3,4l V6
Der Motor hat erst 133000km runter, also nicht viel für eine V-Maschine.
Neue Zündkerzen sind drin.
Ist das Schütteln (Unruhiger Lauf) normal?
Habe neu Asu und Tüv bekommen beim Kauf.
Asu ohne Mängel erhalten.
Wenn ich an meinen Chevi Caprice 4,9l V8 denke, konnte man ein Schnapsglas auf den Luftfilter stellen ohne fast zu verrutschen.So ruhig ist er gelaufen.
Ist so ein grosser Unterschied zwischen V6 und V8?
Denke ich nicht!
Für fern Diagnosen bin ich sehr dankbar.

Gruss Hoffy


Zuletzt bearbeitet von mhoffy am 08.11.09 19:07, insgesamt einmal bearbeitet



1991 Buick Skylark Gran Sport
3,3l V6

elke schmude08.11.09 08:04
Wohnort:
16248 hohenfinow
grüß' dich
habe chevi blazer 4,3 v6 automatik der tut genau das selbe. ist vieleicht normal oder die leerlaufdrehzahl ist zu niedrig.
weiss ich aber auch nicht. wird sich bestimmt einer finden der es besser weiss -viel glück-


elke

Rusty Site Admin08.11.09 13:11
Rusty
Wohnort:
Berlin
hallöchen und willkommen im forum!
normalerweise laufen die 3.1er bzw. 3.4er ruhig...wenn du nur die kerzen gewechselt hast, würde ich es mal noch zusätzlich mit kabeln tun. hat der einen zündverteiler oder eine komplett elektronische zündung...also verteilerlose?
schon mal fehlercode ausgelesen?
grüße
rusty


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
mhoffy Rookie08.11.09 16:58
mhoffy
Wohnort:
Waldkraiburg( 70km östlich von München )
Hallo,

ich nehme an, dass es eine Elektronische Zündung ist .Ist ein Schwarzer Kasten, wo die Zündkabel reingehen. Also keine Verteilerdose.
Fehlercode auslesen? Bin in der Hinsicht neu auf dem Gebiet.
Wäre für eine Anleitung oder Beschreibung hinsichtlich sehr dankbar.

Aber....

Bin heute nochmal gefahren und es ist mir etwas aufgefallen!

Starte ich den Motor erlischt die Leuchte im Cockpit "Service Engine Done"(Oder so ähnlich). Normal!!!
Wenn ich aber dann los fahre fängt sie wieder anzuleuchten und geht wieder aus wenn ich etwas länger fahre Landstrasse. Verringere ich dann wieder die Geschwindigkeit, z.B.von Landstrasse in die Ortschaft, leuchtet sie wieder. Also immer wenn ich vom Gas gehe und der Motor in der Leerlaufphase ist. Was kann das nur sein? Leerlaufregler?

Gruss Hoffy



1991 Buick Skylark Gran Sport
3,3l V6

Rusty Site Admin08.11.09 22:54
Rusty
Wohnort:
Berlin
dann hast du eine komplett elektronische zündung, wie in meinem toronado. eventuell ist der kasten kaputt...aber wie gesagt würde ich erst mal bei den zündkabel anfangen, die kostet nicht gleich so viel geld und dann weiterschauen, eventuell hat sich das problem erledigt.
also die ses-lampe geht beim starten kurz an, das ist normal und zeigt nur, dass das system arbeitet, sollte wie du schon schreibst dann ausgehen. wenn sie bei der fahrt von alleine angeht, hat das ecm einen fehler registriert und einen fehlercode gespeichert.
fehlercode auslesen:



es kann, aber muss nicht sein, dass der fehlercode etwas mit deinem problem zu tun hat...aber manchmal hilft es einen weiter.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
mhoffy Rookie12.11.09 12:51
mhoffy
Wohnort:
Waldkraiburg( 70km östlich von München )
Vielen Dank Rusty.
Das selbe hat mir auch mein Verkäufer auch erklärt.
Er meinte, dass dem Motor nichts fehle, da er einen Grossen Check vor dem Verkauf gemacht habe. Nur mit der SES-Lampe konnte er nichts machen , da er kein Fehlerausleser gehabt hat.
Bei Gelegenheit soll ich mal bei ihm vorbei schauen und dann steckt er ein Modul an und den Fehler zu löschen.

Gruss hoffy



1991 Buick Skylark Gran Sport
3,3l V6

mhoffy Rookie19.11.09 14:55
mhoffy
Wohnort:
Waldkraiburg( 70km östlich von München )
habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ergebnis:
Fehlercode 26,27,28

Kann mir jemand sagen, was die Fehler Codes bedeuten?

War in einer Werkstatt in meiner Nähe die sich mit US-Cars beschäftigen.
Sein Fazit, das es alles Code´s vom Getriebe sein und ob ich Probleme habe mit dem Getriebe beim Fahren? Confused

Ich sagte nein.Die Gänge schalten alle sauber durch.

Anschliessend meinte er, dass ich mal für eine ca. 30 min die Batterie abklemmen soll, dass sich der Fehlerspeicher löscht.
Wieder anklemmen und weiterfahren und schaun, ob die Fehler wieder kommen.

Bin mal gespannt Rolling Eyes



1991 Buick Skylark Gran Sport
3,3l V6

Rusty Site Admin19.11.09 16:51
Rusty
Wohnort:
Berlin
hier die erkärungen zu den fehlercodes:

26 Quad driver circuit (3.8L)
oder
26 Throttle switch circuit shorted

27 Throttle switch circuit open
oder
27 Gear switch diagnosis

28 Gear switch diagnosis
oder
28 PSM check (4L80-E Transmissions)


also wenn, dann haben nur die letzten beiden 27 und 28 etwas mit dem getriebe zu tun.

ich kann mir nicht vorstellen, dass diese fehlercodes mit deinem beschriebenen problem zu tun haben, eventuell 26 bzw. 27.
ich würde sie nicht ignorieren, aber mich zuerst mal um die zündung kümmern.

- mit einer zündpistole mal an allen kabeln checken ob er auch immer regelmäßig im leerlauf zündet
- kerzen: zustand und elektrodenabstand checken
- kabel: zustand checken und widerstand messen
- zündspule: zustand checken und widerstand messen

abklemmen sollten 30 sek. reichen, aber aufpassen, das ecm muss danach wieder neu lernen...es kann sein das sich der wagen dann manchmal seltsam verhält, bei meinem firebird ist der damals am anfang oft beim bremsen einfach ausgegangen, bis das ecm sich wieder neu eingestellt hat.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
mhoffy Rookie20.11.09 15:01
mhoffy
Wohnort:
Waldkraiburg( 70km östlich von München )
Danke Rusty für die Erläuterung,

aber ganz wirklich kann ich mit die Fehlerbezeichnung nicht richtig was anfangen.
Könnte Du mir es etwas ins Deutsch übersetzen?

Werde morgen beim Kumpel in der Werkstatt sein, weil ich sowieso mal den leichten Rost behandel will und den Unterboden mit Unterbodenwacks schützen. Wenn ich auch noch dazu komme, werde ich auch die Punkte durcharbeiten.

Gruss Hoffy



1991 Buick Skylark Gran Sport
3,3l V6

Rusty Site Admin20.11.09 15:17
Rusty
Wohnort:
Berlin
übrigens, guck ma ob nicht eventuell die leerlaufdrehzahl zu niedrig ist, sollte so zwischen 600 - 700 rpm sein...dafür gibts bei vielen eine extra schraube an der drosselklappe zum justieren.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Rodder All-Star20.11.09 16:54
Rodder
Wohnort:
Berlin
Die Fehlercodes sind doch relativ eindeutig was das Wackeln angeht! Ich würde mal sagen du suchst den Fehler am besten am Drosselklappenteil.

Throttle switch = Drosselklappensteller (Schalter)

Das selbe Problem habe ich bei meinem Pontiac Firebird 3,1er V6 nämlich auch. Nach längerem Fahren bei konstanter Geschwindigkeit, geht ab und zu mal beim Abturen (also vom Gas gehen) die "Service Engine soon" Lampe an. Und meiner wackelt auch ziemlich im Leerlauf. Im Winter geht er auch öfter mal aus, direkt nach dem Start!

Ich denke mal es liegt entwerder am Leerlaufsteller, oder am Drosselklappenpotentiometer. Beides sollte sich am Drosselklappenteil befinden. Die Zündung würde ich aufgrund der neuen Zündkerzen und des angezeigten Fehlers eher ausschließen.

Ich hatte diese Probleme meist nach dem abmachen der Batterie, da sich das Potentiometer an der Drosselklappe erst wieder neu anlernen musste.

Ich würde die Batterie vielleicht doch, wie schon vorgeschlagen lösen, 30 min warten und wieder ranmachen. Dann sind erstens die Fehler gelöcht und zweitens kannst du sehen ob sich das Problem verstärkt oder vielleicht auch weg ist. Ich denke mal eher du wirst ersteres erleben!


Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

Kieler-Noobie All-Star20.11.09 19:20
Kieler-Noobie
Wohnort:
Kiel
Also wenn er im Leerlauf mit der Drehzahl wankt kanns auch sein das vllt einfach nur ein Unterdruckschlauch am Ansaugtrakt irgendwo ab is oder nen Riss hat und der dadurch Nebenluft zieht und immer versucht durch die überschüssige Luft das Drehzahlniveau anzupassen.

mhoffy Rookie22.11.09 12:24
mhoffy
Wohnort:
Waldkraiburg( 70km östlich von München )
Danke für Eure Antworten,

Werde mal die ganzen Unterdruckschläuche kontrolieren.

Und werde auch dann mal die Batterie abklemmen und den Fehler löschen um zu sehen, ob der Fehler wieder kommt.

Nach meinem gestrigen Besuch in der Werkstatt beim Kumpel habe
ich gesehen, dass die Vientildeckeldichtungen nicht mehr die beste sind und am Unterboden sich leicht Getriebeöl breit macht.
Muss also erstmal die Dichtungen austauschen, bevor ich den Unterbodenwachs raufmache.

Hat jemand von Euch einen Adresse, wo ich Teile und Dichtungen für meinen Buick bekomme?
Für meinen ehemaligen Pontiac Transsport bezog ich die Teile von "Cars & Stripes".



1991 Buick Skylark Gran Sport
3,3l V6

Standarddeluxe Professional22.11.09 18:37
Wohnort:
Königs Wusterhausen
Hallo,
Händler gibt es ne ganze Menge. Was mir spontan einfällt, ohne groß zu suchen ...

Gruß
Robert



mhoffy Rookie24.11.09 14:36
mhoffy
Wohnort:
Waldkraiburg( 70km östlich von München )
Bin heute wieder mal bei meiner Us-Werkstatt vorbei gefahren wegen Getriebe ÖL.
Er hat gleich den Getriebeölstand gecheckt und was nachgefüllt.
War zu wenig drin. Muss ja sowieso die Ölwannendichtung machen.

Und weiter...

Standgas zu hoch! -> eingestellt.

Nachdem der Leerlauf richtig eingestellt war, hat er den unruhigen Lauf bemerkt. Mit einer Isolierten Zange hat er die jemeiligen Zünstecker gecheckt und bemerkt das der 1. & 4. Zylinder nicht richtig mit laufen. Sad
Nun neuen Zündkabelsatz und Zündkerzen und gleich den Getriebe-Kit (Korkdichtung & Ölfilter für Getriebe) bestellt.

Wenn die Zündkerzen alt und verbraucht sind, dann hat mein Verkäufer nur Sprüche gemacht und gar nichts am Motor gemacht. Mad
(Laut seiner Aussage: Zündkerzen neu Twisted Evil )



1991 Buick Skylark Gran Sport
3,3l V6

Rusty Site Admin24.11.09 18:15
Rusty
Wohnort:
Berlin
wie ich schon schrieb, zündung checken...die symptome sind typisch! *klugscheiss* Very Happy Wink


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Standarddeluxe Professional25.11.09 17:15
Wohnort:
Königs Wusterhausen
Es wird sich an dem Kerzenbild zeigen was los ist. Vielleicht verbrennt dein Motor auch Öl und Rückstände setzen sich an der Elektrode ab.
Wird sich der Wechsel aber zeigen.

Gruß
Robert



mhoffy Rookie15.12.09 13:01
mhoffy
Wohnort:
Waldkraiburg( 70km östlich von München )
Es ist vollbracht,

Es waren die falschen Zündkerzen drin. Mad

Neue(richtige) Zündkerzen rein.
Neue Zündkabel und schon schnurrt der V6er wie es sich gehört.

Neue Ventildeckeldichtung, hat etwas gefuchst aber alle beide drin.

Getriebeöl filter und Dichtung erneuert.Neues Getriebeöl. Twisted Evil

Vor lauter Werken, aber ich dann schliesslich vergessen den Fehlercode zu löschen. Batterie abklemmen!Rolling Eyes

Kommt warscheinlich am WE, wenn ich endlich den Unterbodenschutz mache.

Wie sieht es aus, weiss jemand ob das mit dem Euro2 Umrüsten schon wieder aufgetaut ist, oder gibt es keinen Umrüstsatz für meine 3,3 Maschine?
Die 3,1 und 3,3 sind doch fast itendtisch, nur das die eine 200ccm mehr Hubraum hat.
Für die 3,1l gibt es sie ja, und passt die auch bei meinen?
Habe auch gehört das es normalerweise die 3,3l V6 in Deutschland sehr selten gäbe. Weiss von Euch einer Rat?

Wie sieht es mit dem Euro2 Kat aus bei unsere Us-Cars?
Machbar oder nicht?

Gruss Hoffy



1991 Buick Skylark Gran Sport
3,3l V6


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de